Zum Inhalt springen

Kunst und Mode für den guten Zweck

Am Freitag, den 10. September veranstaltet der Düsseldorfer Trendstore JADES einen Wohltätigkeits-Event unter dem Motto „ART and FASHION for CHARITY“. Unter der Schirmherrschaft von dolphin aid e. V. werden neue Arbeiten von Freddy Reitz und die neue Kollektion von Markus Lupfer präsentiert. Freddy Reitz zeigt an diesem Abend eine Sonderedition, deren Reinerlös an dolphin aid e. V. gespendet wird. Der Designer Markus Lupfer wird seine erst ab Dezember 2010 erhältliche Männer-Kollektion für Spring/Summer 2011 im Schaufenster des moreJADES präsentieren. Zusätzlich werden der Designer und die Künstlerin jeweils ein Unikat in die Auktion der Charity Gala „Dolphin’s Night“ geben, die am 02. Oktober zum neunten Mal in Düsseldorf im InterContinental Hotel stattfindet.

Die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung kam Kirsten Kuhnert, Gründerin von dolphin aid, die eine jahrelange Freundschaft mit Evelyn Hammerström, der Geschäftsführerin von JADES, verbindet. „Ich bin ein großer Befürworter von Wohltätigkeitsveranstaltungen. Dafür stelle ich gerne unsere Räumlichkeiten zur Verfügung und freue mich auf einen erfolgreichen Abend“, so Hammerström. Auch Kirsten Kuhnert von dolphin aid e.V. zeigt sich angesichts des bevorstehenden Events begeistert: „Ich bin sehr stolz auf die zahlreiche Beteiligung prominenter Unterstützer, die mit ihrem Namen für unsere Sache werben und dabei auch noch so eine tolle Veranstaltung organisieren.“

Über JADES
Im Februar 2000 wurde die Vertriebsagentur UNIFA und mit ihr der Designer-Store JADES von den beiden Geschäftspartnern Evelyn Hammerström und Reinhard Haase gegründet. Der Store verfügt über die weltweit begehrtesten Designer-Marken wie Balmain, Azzedine Alaïa, Givenchy, Isabel Marant, True Religion, Juicy Couture, um nur ein paar davon zu nennen.

Weitere Infos unter: www.jades-fashion.com

Über dolphin aid e.V.
dolphin aid wurde 1995 durch Kirsten Kuhnert gegründet. Der Ertrinkungsunfall ihres Sohnes Tim zerstörte die heile Welt der erfolgreichen Unternehmerin. Durch dieses Unglück fiel ihr Sohn Tim in ein Wachkoma und wurde nach 15 Monaten durch die Delphintherapie wieder erweckt. Dieses Ereignis war gleichzeitig die Geburtsstunde von dolphin aid e.V. Die Reihe der Botschafter ist beeindruckend, der Schirmherr außergewöhnlich. Seine königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern unterstützt dolphin aid seit der Gründung als einzige Organisation über all die Jahre.

Weitere Infos unter: www.dolphin-aid.de

Über Freddy Reitz
Freddy Reitz wuchs in Deutschland und in den USA auf. Durch die häufigen Ortswechsel, denen sie durch den Beruf ihres Vaters bereits in ihrer Jugend ausgesetzt war, interessierte sie sich schon in frühen Jahren für die Allgegenwärtigkeit der Kunst. Nach der Schule studierte Freddy Reitz Kommunikation und arbeitete als Beraterin für Saatchi & Saatchi – behielt dabei aber den Wunsch, künstlerisch tätig zu sein, stets im Blick. Der große Durchbruch gelang Freddy Reitz im Jahr 2002, als die Ausstellung ihrer „Berlin Serie“ zur Wiedereröffnung des Brandenburger Tores für internationales Aufsehen sorgte. Gegenstand dieser Serie waren die Entwicklungen in der deutschen Hauptstadt seit dem Ende des zweiten Weltkrieges bis heute. Die Tangente Russland – Berlin – USA ist bei der Betrachtung durch die Künstlerin zentraler Gegenstand.

Weitere Infos unter: www.freddyreitz.com

Über Markus Lupfer
Geboren 1971 im baden-württembergischen Kisslegg, studierte Markus Lupfer nach seiner Schulzeit zunächst in Deutschland Modedesign, bevor er 1995 an die University of Westminster in England wechselte, um dort zwei Jahre später seinen Abschluss zu machen – mit Auszeichnung. Seine Abschlusskollektion begeisterte auch die Macher der Londoner Boutique Koh Samui, die sie kurzerhand aufkauften. Im Dezember 1998 launchte der Ex-Schwabe dann bereits sein eigenes Label Markus Lupfer und prägte damit den Begriff der 24h Couture. Bekannt wurde er vor allem durch aufregende Textildrucke, sein experimentelles Spiel mit Farben sowie einen neuen Umgang mit Strick und Leder. Bis 2003 stellte Markus Lupfer seine Kollektionen regelmäßig auf der Londoner Fashion Week vor und erregte dabei so viel Aufmerksamkeit, dass bald auch große Unternehmen bei ihm vorstellig wurden. So begann er, zusätzlich für Marken wie TopShop zu arbeiten. Doch auch sein eigenes Label startete durch, vor allem international. Bereits zu Beginn des neuen Millenniums wurden die Lupfer-Kreationen von 80 internationalen Fachhändlern vertrieben. Zu den Fans von Markus Lupfer zählen u.a. Stil-Ikonen wie Madonna, Leighton Meister, Black Lively, Beyoncé, Rihanna, Lily Allen, Anna Friel und Olivia Palermo.

Weitere Infos unter: www.markuslupfer.com

(Quelle/Bilder: Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:Events