Zum Inhalt springen

Naturkosmetik – Die Kraft pflanzlicher Wirkstoffe

Naturkosmetik erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Der ökologische Grundgedanke dieser Kosmetikerzeugnisse sorgt permanent für steigende Absatzzahlen. Naturkosmetik unterscheidet sich von herkömmlicher Kosmetik vor allem durch die natürlichen Inhaltsstoffe und den weitestgehenden Verzicht auf chemische Konservierungsmittel. Bei der Herstellung wird auf natürlich vorkommende Substanzen zurückgegriffen. Pflanzliche Bestandteile, Mineralien und einzelne tierische Inhaltsstoffe bilden die Grundlage für Naturkosmetik. Konventionelle Kosmetikprodukte enthalten einen hohen Anteil chemischer Bestandteile. Naturkosmetik kommt ohne diese Verbindungen aus und zeichnet sich aus diesem Grund durch eine hohe Hautverträglichkeit aus.

Generell wird in der Naturkosmetik auf Konservierungsmittel verzichtet. Diese Tatsache führt dazu, dass die Produkte zumeist über eine kürzere Haltbarkeit verfügen und anfälliger für die Entwicklung von Keimen sind. Die Hersteller achten im Fertigungsprozess penibel auf die Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften, um das Risiko einer Keimentwicklung von Anbeginn auszuschließen. In Erzeugnissen der Naturkosmetik wird häufig auf synthetische Duftstoffe verzichtet. Diese werden bei der Fertigung durch ätherische Öle ersetzt, die einen natürlichen Ursprung haben. Produkte der Naturkosmetik besitzen gute bis sehr gute pflegende Eigenschaften und stehen in der Wirkungsweise konventioneller Kosmetik nicht nach. Der Verzicht auf aufwendige Verpackungen schont die natürlichen Ressourcen und wird dem ökologischen Grundgedanken gerecht. Die Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar und bilden auf diese Weise keine Belastung für die Umwelt.

Eine echte Alternative zu herkömmlicher Kosmetik bilden die Erzeugnisse der Naturkosmetik für Allergiker und Menschen mit Hautproblemen. Ein zunehmender Anteil der Bevölkerung leidet unter Allergien. Die Symptome sind juckende und spannende Hautpartien. Auf Allergie auslösenden Substanzen wird verzichtet, was die Naturkosmetik besonders verträglich macht. Die Haut wird entspannt und Entzündungen werden gemildert. Selbst Personen, die unter Neurodermitis leiden, können Naturkosmetik benutzen, ohne eine Verschlechterung des Krankheitsbildes befürchten zu müssen. Im Gegensatz zu konventioneller Kosmetik wird bei der Herstellung von Naturkosmetik vollständig auf Tierversuche verzichtet. Die ethische Komponente rückt in den Vordergrund. Naturkosmetik deckt heute das gesamte Spektrum an Pflege- und Reinigungsprodukten ab. Es gibt Sortimente im Damen-, Herren- und Kinderbereich. Dekorative Kosmetik auf natürlicher Basis ist heute ebenso eine Selbstverständlichkeit wie Sonnencremes und Waschlotionen. Zahlreiche Online-Shops führen ein umfassendes Sortiment mit den unterschiedlichsten Marken. Als Anbieter von Naturkosmetik hat sich www.bio-apo.de/naturkosmetik.12.0.html bereits seit einiger Zeit etabliert.

Veröffentlicht in:Beauty