L’Eau d’Issey, 1992 aus einer wunderschönen olfaktorischen Handschrift entstanden, stellte die Welt der Parfümerie mit seinem charismatischen, aquatischen Duft, der Reinheit seiner Noten und der selbstverständlichen Einfachheit seiner Botschaft auf den Kopf. Unter allen Düften unverkennbar und entgegen allen Modeeffekten gelang es L’Eau d’Issey, in den Kreis dieser zeitlosen, reinen und ästhetischen Kultdüfte aufzusteigen. Was uns Issey Miyake 1992 bot, war nichts anderes als eine neue Vision der Weiblichkeit. Eine ungekünstelte, wesentliche und überraschende Weiblichkeit, fernab der auferlegten Normen.
Stadt und Natur, eine gemeinsame Begeisterung
Heute stellt sich die Marke einer neuen Herausforderung, um einmal mehr alle Klischees zu widerlegen: die Natur in das Herz der Stadt zu holen. Weil die Stadt weder monoton noch monochrom ist und sie ihre Einwohner zu überraschen weiß, hat Issey Miyake seinen neuen Frühlingsduft City Blossom unter das Zeichen des Aufblühens einer besonderen Blumenauswahl gestellt.
Die Marke lädt Alberto Morillas und die bildende Streetart-Künstlerin Mademoiselle Maurice ein, der neuen limitierten Edition für das Frühjahr 2015 ihre ganz persönliche Note zu verleihen. Wenn der Winter in immer weitere Ferne rückt und der Frühling naht, übernimmt die Natur wieder die Oberhand, auch in der Stadt.
Unter den Pflastersteinen erwachen die Blumen …
Zuerst noch schüchtern, dann immer gewagter: Die Blumen, die diese Metamorphose – so unabwendbar wie der Rhythmus der Jahreszeiten – begleiten, schenken den Städtern eine Explosion ihrer Düfte und schillernden Farben. Makellose Blumen, die in den prächtigsten Blumengeschäften zu sehen sind und die die Bürgersteige mit ihren raffinierten Blattwerken bedecken, dienten als Leitfaden für diesen neuen Duft.
Hier geht es nicht um ein Bouquet aus „Wiesenblumen“, eingefangen von der Laune eines Parfümeurs, um bei den Bewohnerinnen der Stadt die Sehnsucht nach dem Land zu wecken. Die Blumen der Stadt entfalten sich auf den Mauern und erfüllen die Luft mit ihren Düften, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne.
Diese Vibration ist es, die eine Verwandlung der abstrakten Blumen, mit denen sich der Parfümeur Alberto Morillas befasst hat, in einen himmlischen Hauch von Frühling möglich macht. Ähnlich der angekündigten Jahreszeit bildet sich ein fröhliches und prickelndes Vorspiel aus Rosa Beere, Zitrusnoten und unterschiedlichen Zitrusfrüchten, nicht zu vergessen eine Spur von Calone als Anspielung auf das mythische L’Eau d’Issey. Das erste Öffnen einer Knospe, die sich bald als Blüte entfaltet. In feuchter Umgebung wird die Frische durch eine Herznote betont, die sich zusammen mit dem zarten Honigaroma der Osmanthus-Blüten entfaltet. Freesie und Magnolie laden ein zu einer Reise zum anderen Ende der Stadt. Die dezente und maßvolle Magnolienblüte hat es vorgezogen, sich nur halb zu öffnen und so ihr Geheimnis zu wahren. Schließlich nimmt dieses imaginäre Bouquet mit einer Basisnote aus natürlicher Weißzeder aus Virginia, dominiert von den kräftigen Noten von Ambrox und weißem Moschus, Form und Kraft an und strukturiert sich wie die Blütenblätter einer Blume, die endlich die Haut berühren … Die Blume hat sich vollständig und in aller Ruhe entfaltet, mit einer subtilen Mischung aus Anmut und Kühnheit.
„Ich bewundere L’Eau d’Issey sehr, und ich habe mit dem größten Respekt vor den Werten, die es seit seiner Entstehung vermittelt, diese Herausforderung einer vergänglichen Neuinterpretation angenommen.“ Alberto Morillas
Um die ganze Poesie und vergängliche Schönheit dieses neuen Duftes zu unterstreichen und die Subtilität dieser frühlingshaften Allegorie sowohl sichtbar als auch riechbar zu machen, hat Issey Miyake eine junge französische bildende Künstlerin gebeten, ein vergängliches Werk zu schaffen, das Fröhlichkeit und Poesie ausstrahlt. Aus ihrer Interpretation der Werbekampagne von L’Eau d’Issey, des ikonischen Flakons und seines Etuis ist die visuelle Identität von City Blossom entstanden, wie eine Puppe, aus der ein Schmetterling geworden ist, der sich aufmacht, um durch die Lichter und das Treiben der Stadt zu flattern … Nur dem Anschein nach zerbrechlich. In Wirklichkeit begehrenswert. Ganz und gar unfassbar.
Mehr unter: www.isseymiyakeparfums.com
(Quelle/Bilder: ISSEY MIYAKE)