Zum Inhalt springen

Sind Haare ausschlaggebend für Sexappeal?

HaarausfallFragt man sich selbst wie unser Traumann wohl aussieht, so ist es in der Regel ein Mann der stylisch, typgerecht, gutaussehend durchs Leben schreitet.
Aber ist er auch Glatzköpfig? – Nehmen wir Frauenscharm Brad Pitt oder George Clooney – Würden diese beiden „Traumtypen“ auch ohne Haar so viel Erfolg haben? Hätte man ihnen überhaupt die Chance gegeben in Hollywood so groß rauszukommen?

Fakt ist, wie auch in der Frauenwelt, steht Frau sowohl auch Mann auf ein schönes Haupthaar. Eine schöne wallende, volle Mähne bei Frau, macht bei Mann oft schon die halbe Miete aus! Fragt man Männer, so belegen etliche Studien, dass Mann, Frau lieber mit langen, schönen Haaren mag. Wie würde auch eine Angelina Jolie mit „Kahlkopf“ aussehen? (Fiktives Photoshopkünstlerisches Bildmaterial zu Gerorge Clooney, Brad Pitt u. co. auf www.worth1000.com)

Mal ab von Schönheitsidealen, kann es bei jedem von uns passieren oder ist es dem einen oder anderen schon passiert, dass man morgens die Haarbürste in die Hand nimmt und völlig entsetzt feststellt, dass das Haar immer dünner wird und sich in Bürste immer mehr Haar befindet. Aber was tun nach so einer Schreckenssekunde?

Bewiesen ist, dass Stress ein Indikator dafür sein kann aber auch ein Blick auf die Ahnentafel kann unter Umständen eine Antwort darauf geben. Am meisten auftretend sind bei Mann, die sogenannten „Geheimratsecken“ oder auch die „Platte“ oder auch „Hubschrauberlandeplatz“ benannt. Kann man was dagegen tun? Kann man vorbeugend agieren?

Der renommierte Arzt und Psychologe Ruediger Dahlke schreibt in seinem Buch ‚Der Körper als Spiegel der Seele: „Haare und Haartrachten sind stets ein Blickfang, und die Frisur ist zu allen Zeiten auch Ausdruck des Lebensstils, der Religion und der politischen Ansichten gewesen. […] Die Haarpracht symbolisiert neben Freiheit und Macht außerdem Vitalität und die Kraft der Verführung.“ Gesundes, glänzendes Haar hat eine charismatische Ausstrahlung und wird von Menschen als attraktiv wahrgenommen. Doch was geschieht, wenn die wundervolle Haarpracht aus irgendeinem Grund abnimmt und der morgendliche Blick auf die Haarbürste für Schrecksekunden sorgt?
In Deutschland klagen 62,5 Prozent der Bevölkerung über Kopfhautprobleme. Für 57 Prozent der Frauen und 47 Prozent der Männer ist Haarausfall hierbei Problem Nummer Eins. (Health & Beauty 2007, Studie Männer und Frauen, www.health-and-beauty.com)

Um Haarausfall zu verstehen und ihm zu Leibe zu rücken, bedarf es einiger Fakten:

  • Auf der Kopfhaut eines Menschen befinden sich ca. 100.000 Haare.
  • Je nach Haarfarbe variiert die Anzahl: Blondinen freuen sich über rund 140.000 Haare, Brünette haben ca. 100.000 Haare und Rothaarige um 85.000.
  • Am ganzen Körper befinden sich Haare, Ausnahme sind Handteller und Fußsohlen. • Das Haar wächst ca. um 0,35mm pro Tag.
  • Wir verlieren täglich 50-100 Haare.
  • Jeder Haarfollikel durchläuft ca. 25 Wachstumszyklen.

Vom Wachstum bis zum Verlust – ein Erklärungsmodell
Jeder Haarwachstumszyklus durchläuft die folgenden vier Phasen:

Anagenphase: Wachstum
Dies ist die Wachstumsphase des Haares. Sie dauert ungefähr zwei bis fünf Jahre. Zu jeder Zeit befinden sich 80-90 Prozent unseres gesamten Haares in dieser Phase. In dieser Phase werden ständig neue Matrixzellen (Mutterzellen) gebildet und nach oben geschoben. Während dieses Vorgangs wird das Haar geformt und die Zellen verhornen.

Katagenphase: Übergang
Dieser Abschnitt des Haarwachstums ist eine Übergangsphase von ca. drei bis vier Wochen, danach wird das Haarwachstum gestoppt. Nur ein Prozent aller Haare befinden sich in dieser Phase. Während dieser Phase verengt sich das Haarfollikel im unteren Bereich und es werden keine Zellen mehr gebildet. Das Haar verliert die Verbindung mit der Haarpapille und wandert im Follikel nach oben.

Telogenphase: Ruhepause
Zum Schluss folgt eine drei bis fünf Monate andauernde Ruhepause. In dieser Phase befinden sich derzeit 10-20 Prozent unseres Haars. Während dieser Ruhephase erholt sich die Haarpapille. Die neue Wachstumsphase wird bereits eingeleitet, indem eine neue Haarpapille entsteht und neue Zellen produziert werden.

Haarausfall
Am Ende der Telogenphase fällt das Haar aus, da es durch ein im Haarfollikel neu nachwachsendes Haar hinausgeschoben wird.

Haarausfall ist nicht gleich Haarausfall
Man unterscheidet zwei Formen des Haarausfalls:

1. Androgenetische Alopezie (anlagebedingter Haarausfall):

Diese Art des Haarausfalls ist erblich veranlagt und die am häufigsten auftretende Form. Der Begriff „Androgenetische Alopezie“ bedeutet frei übersetzt „Haarausfall durch männliche Hormone“. Darunter versteht man eine Form des Haarausfalls, die durch eine veranlagungsbedingt erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber männlichen Sexualhormonen (Androgenen) ausgelöst wird. Die Haarwurzeln entwickeln eine Überempfindlichkeit gegenüber DHT (Dehydrotestosteron), das aus dem körpereigenen Hormon Testosteron stammt. DHT verkleinert dabei die Haarfollikel, die dadurch eingeschränkt produzieren. Die Haare fallen schneller aus. In seiner Ausprägung ist der anlagebedingte Haarausfall in der Regel nicht aufhaltbar und irreversibel. Er ist fortwährend existent, anhaltend und betrifft überwiegend Männer, aber auch Frauen in der Zeit nach der Menopause. Normalerweise beginnt diese Veränderung des Haarwachstums ab dem 25. Lebensjahr mit den so genannten „Geheimratsecken“. Es gilt mit speziell für diese genetische Form des Haarausfalls entwickelten Produkten den Haarverlust zu verlangsamen, das Wachstum der Haare zu stimulieren und lichte Stellen zu kaschieren.

2. Telogenes Effluvium (diffuser/temporärer Haarausfall):

Diese Form des Haarausfalls ist bedingt durch Einflussfaktoren wie z.B. die Geburt eines Kindes, Stress, umweltbedingte Schadstoffe, Mangelerscheinungen, Stoffwechselstörungen etc. Das telogene Effluvium betrifft überwiegend Frauen und ist im Vergleich zum androgenetischen Haarausfall aufhaltbar und reversibel. Mit einer speziellen Anti-Haarausfallbehandlung kann bei temporärem Haarausfall zur ursprünglichen Haarfülle zurückgekehrt werden.

Untersuchung der Recherche Avancée L’Oréal:
Ein vorzeitiger Haarausfall wird begleitet von einer Kollagen- Ansammlung und –verhärtung um den und unter dem Haarfollikel. Diese verhindert eine starke Verankerung der Haarwurzel in der Dermis. Eine Kompression am Haarbalg verhindert die Versorgung mit Nährstoffen durch Mikrozirkulation. Das „unterernährte“ Follikel schrumpft und produziert eine dünnere, schwächere Haarfaser. Das Haar fällt vorzeitig aus. Bei täglich konstantem Haarausfall fehlt es dem Haar an Energie, Nährstoffen und grundlegenden Bestandteilen der Haarfaser. Dies hat eine Verlangsamung der Kapillar- Produktion und Reduktion der Haardichte zur Folge.

Für jeden Haarausfall eine Lösung:
Mit drei neuen Produkten bestehend aus Stimuliste, Bain Prévention GL und Densitive GL vervollständigt Kérastase die Spécifique-Linie (bestehend aus Bain Prévention und Aminexil GL) und bietet ab jetzt für jede Form des Haarausfalls eine Lösung. Ab September können Sie täglich etwas für den Erhalt und die Rückgewinnung Ihres Haares tun.

Anlagebedingter Haarausfall
Feines und dünner werdendes Haar mit Haarausfall

Ursachen

  • Bedingt durch erlblich veranlagt hormonelle Schwankungen
  • Dieser Haarausfall ist fortwährend existent anhaltend und betrifft überwiegend Männer und Frauen nach der Menopause

Temporärer Haarausfall
Normales Haar mit Haarausfall

Ursachen

  • Bedingt durch: Stress Emotionale Umstände, saisonal bedingt, Schwangerschaft
  • Dieser Haarausfall ist aufhaltbar reversibel und betrifft überwiegend Frauen

NEU: Kérastase Bain Prevention GL bei genetischem Haarausfall

Bain Prevention GL, Kerastase - bei genetischem Haarausfall

Mit diesem Haarbad ergänzt Kérastase die Spécifique-Linie durch ein Produkt mit verdichtendem Vernetzungseffekt, das besonders für feines und dünner werdendes Haar geeignet ist. Bain Prevention GL bekämpft Haarausfall dort wo er entsteht – direkt an der Haarwurzel. Zusätzlich verleiht das Haarbad den Haarlängen mehr Textur und sorgt so für mehr Dichte und Volumen. Das Haar erhält gesunden Glanz und lässt sich perfekt stylen.

Technologie:

  • BERUHIGUNG DERKOPFHAUT – Tween (auch Polysorbat 20 genannt) ist ein besonders milder Emulgator, der die Kopfhaut beruhigt und sie mit Feuchtigkeit versorgt.
  • PRODUKTION VON STIMULIERENDEN STOFFEN – Fördert die Entstehung neuer Kapillarzellen, stimuliert die Haarproduktion und kräftigt die Haarfaser von innen.
  • MINIMIERUNG DES HAARAUSFALLRISIKOS – Ist eine semi-essentielle Aminosäuren des Haares, der normalerweise vom Organismus selbst produziert wird. Sie sorgt für eine Nährstoffversorgung direkt am Haarbalg und verleiht dem Haar mehr Substanz.
  • OPTIMIERUNG DER ENERGIEZUFUHR – Aktiviert die Durchblutung, sorgt so für einen schnelleren Nährstofftransport, regt die Zellerneuerung der Haarfollikel an und stimuliert die Keratinsynthese (Verknüpfung mit hornbildenden Zellen).
  • KRÄFTIGUNG DER HAARFASER – Geben der Haarfaser Textur und verleihen einen sofortigen Volumeneffekt

Bain Prévention GL
aus der Spécifique-Linie von Kérastase

Stimulierendes Haarbad für mehr Dichte und Volumen von dünner werdendem Haar

Die Anwendung:

Ein bis zwei haselnussgroße Portionen auf das nasse Haar geben. Gleichmäßig in Haarlängen und Kopfhaut einmassieren. Die Kopfhaut wird sofort beruhigt und geschmeidig. Drei Minuten aufemulgieren und anschließend gründlich mit Wasser ausspülen.

Der Preis: 250ml kosten um 18,00 Euro. UVP

BEWÄHRT: Kérastase Bain Prevention
bei temporärem Haarausfall

Dieses Haarbad zur täglichen Anwendung hat sich in der Specifique-Linie seit Jahren bewährt. Es beruhigt und normalisiert die Kopfhaut und vermindert das Haarausfall-Risiko. Bei empfindlicher Kopfhaut und normalem Haar beugt Bain Prevention dem Haarausfall vor, ist also der idealer Begleiter z.B. in stressigen Zeiten oder in der Schwangerschaft. Es kann vorbeugend und in Kombination mit einer Behandlung des temporären Haarausfalls
verwendet werden.

Die Technologie:

  • Octopirox als mild reinigender Wirkstoff schont die empfindliche Kopfhaut. Glycyrrhetinsäure, der Saft der Süßholzwurzel wirkt heilend und beruhigend. Rötungen der Kopfhaut werden so gelindert.

Kerastase BAIN PREVENTION - bei temporärem HaarausfallBain Prévention
aus der Spécifique-Linie von Kérastase

Ausgleichendes Haarbad zur Verminderung des Haarausfalls

Die Anwendung:
Ein bis zwei haselnussgroße Portionen auf das nasse Haar geben. Gleichmäßig in Haarlängen und Kopfhaut einmassieren. Die Kopfhaut wird sofort beruhigt und geschmeidig. Drei Minuten aufemulgieren und anschließend gründlich mit Wasser ausspülen.
Der Preis: 250ml kosten um 16,50 Euro. UVP

NEU: Kérastase Stimuliste
bei genetischem und temporärem Haarausfall

Die erste tägliche Anti-Haarausfall-Behandlung, die durch Energiezufuhr die Kopfhaut und das natürliche Haarwachstum stimuliert. Stimuliste ist ein Cocktail exklusiver Aktivstoffe, der reich an nährenden Elementen und Vitaminen ist.

Die Technologie:

  • VERSTÄRKTE VERANKERUNG DER HAARWURZEL – Beugt der Verhärtung der Kollagenschicht vor und stärkt die Verankerung des Haars in der Kopfhaut
  • PRODUKTION VON STIMULIERENDEN STOFFEN – Fördert die Entstehung neuer Kapillarzellen, stimuliert die Haarproduktion und kräftigt die Haarfaser von innen.
  • MINIMIERUNG DES HAARAUSFALLRISIKOS – Ist eine semi-essentielle Aminosäuren des Haares, der normalerweise vom Organismus selbst produziert wird. Sie sorgt für eine Nährstoffversorgung direkt am Haarbalg.
  • OPTIMIERUNG DER ENERGIEZUFUHR – Aktiviert die Durchblutung, sorgt so für einen schnelleren Nährstofftransport, regt die Zellerneuerung der Haarfollikel an und stimuliert die Keratinsynthese (Verknüpfung mit hornbildenden Zellen).

Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe von Stimuliste sorgt für:

  • einen schnelleren Transport der Nährstoffe.
  • die Anreicherung grundlegender Stoffe in der Haarwurzel.
  • eine dynamischere Kapillarproduktion.
  • eine Verbesserung der Kapillardichte.

Das Resultat:

  1. Das Haarausfall-Risiko wird vermindert
  2. Die Kopfhaut genährt und revitalisiert
  3. Das Haarwachstum verbessert
  4. Die Haarfaser wird gesund, stark und gekräftigt

Kerastase Stimuliste vermindert Haarausfall-RisikoStimuliste
aus der Spécifique-Linie von Kérastase

Eine tägliche Anti-Haarausfall-Behandlung durch Energiezufuhr und Stimulation

Die Anwendung:
Direkt am Ansatz auf das trockene oder handtuchtrockene Haar aufsprühen. Stimuliste sollte täglich auf den gesamten Kopf (10 x pumpen) aufgetragen werden. Anschließend nicht ausspülen. Danach das Haar wie gewohnt stylen.

Der Preis: 125ml kosten um 49,00 Euro. UVP

BEWÄHRT: Kérastase Intervention Aminexil GL
bei genetischem und temporärem Haarausfall

Die Ampullenkur Intervention mit Aminexil® kann wirksam die Behandlung von genetischem und temporärem Haarausfall unterstützen. Die Kollagenschicht wird wieder weich und elastisch, das Haar wird wieder ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Somit beugt Aminexil® GL dem „Ersticken“ des Haares an der Wurzel vor, normalisiert und verlängert die Wachstumsphase des Haares und somit seine Lebensdauer. Der Haarbestand bleibt länger bewahrt und das Haar wächst dicker nach.

Die Technologie:
Aminexil® GL wirkt mit dem zusätzlichen Molekül Gluco-Lipide GL® zweifach. Beide
Wirkstoffe setzen direkt an der Haarwurzel an, nähren sie und lassen das Haar dicker und
kräftiger nachwachsen.

Aminexil® ist ein patentiertes Molekül gegen Haarausfall. Es löst die Verhärtung der
Kollagenschicht, sodass das Haar sich wieder fest in der Kopfhaut zu verankert und sich
seine Lebensdauer verlängert. Bereits nach sechswöchiger täglicher Anwendung ist die
Haardichte um fünf Prozent höher.( Im Vergleich zur Behandlung mit einem Placebo – Klinische Studie mit 119 Personen)

Der Wirkstoff Gluco-Lipide GL® ist eine Verbindung aus Traubenzucker (Glukose) mit einem nährstoffreichen Lipid. Die nährstoffhaltigen Lipide können von der Haarwurzel aufgenommen und in wichtige Bestandteile des Haares umgewandelt werden.

Kerastase Aminexil GL bei HaarausfallIntervention mit Aminexil GL
aus der Spécifique-Linie von Kérastase

Ampullenkur zur Verlängerung der Lebensdauer des Haares und zur Kräftigung

Die Anwendung:
Eine Ampulle scheitelweise nach dem Waschen auf der Kopfhaut verteilen. Einmassieren und anschließend das Haar wie gewohnt trocknen und stylen.

Der Preis:
Das Coffret mit 10 Ampullen kostet um 46,00 Euro.
Das Coffret mit 42 Ampullen kostet um 139,00 Euro.

NEU: Kérastase Spray Densitive GL
bei genetischem Haarausfall

Strukturgebendes Spray für feines und dünner werdendes Haar, das dem Haar Kraft am Ansatz verleiht. Das Spray Densitive GL sorgt für sofortige Fülle und Volumen in den Haarlängen und –spitzen. Das Haar wird gekräftigt, erhält mehr Halt und ist leichter zu stylen.

Technologie:
siehe oben Brain Prevention GL)

Spray Densitive GL
aus der Spécifique-Linie von Kérastase

Volumen, Struktur und Textur für feines und dünner werdendes Haar

Die Anwendung:
Auf das trockene oder mit dem Haarbad Bain Prévention GL vorbehandelte, handtuchtrockene Haar Strähne für Strähne aufsprühen. Das Spray verleiht dünner werdendem Haar die perfekte Kombination aus Volumen, Struktur und Textur. Die dünnflüssige Formulierung des Produkts macht ein einfaches Verteilen auf Haar und Kopfhaut möglich. Anschließend wie gewohnt stylen.

Der Preis: 100ml kosten um 20,50 Euro.UVP

Bei Fragen zum Thema Haarausfall empflehle ich die Kerastase Experten. Finden Sie eines der zwölf  Kerastase-Institute in Ihrer Nähe unter www.kerastase.de

*nicht bei krankheitsbedingtem Haarausfall

(Bilder/Quelle: KERASTASE/LOREAL Professionnel)

Veröffentlicht in:Beauty