Zum Inhalt springen

Holzhäuser – der neue Lifestyle

kobus hausSie wachsen sprichwörtlich aus dem Boden, sind Design-Element im Bauhaus Stil oder schmiegen sich in die Natur als Landhaus. Doch was genau bewegt die Bauherren dazu, sich für ein Holzhaus zu entscheiden? Ist es das ausgefallene Design, wenn beispielsweise auch die Außenwände aus Holz sind? Welche anderen Faktoren gibt es weiterhin, um sich für ein Holzhaus zu entscheiden?

Da wäre zum einen ein unkomplizierter Ablauf des Baus. Es gibt viele verschiedene Arten von Holzhäusern, die als Fertighäuser angeboten werden. Bei diesen Häusern muss man sich um so gut wie nichts mehr kümmern, denn alles wird nach Plan gebaut. Dies bedeutet natürlich nicht, dass keine Sonderwünsche berücksichtigt werden. Hier erkundigt man sich am besten bei diversen Anbietern im Internet.

Noch vor dem Bau wird man feststellen, dass ein Holzhaus finanzielle Vorteile bringt, denn es gibt Förderprogramme, die das ökologische Bauen unterstützen. Das bedeutet, dass besondere Zuschüsse vergeben werden, wenn man sich dazu entscheidet, klimaschonend zu bauen. Die notwendigen Informationen findet man auf den Internetseiten der Kreditanstalt für Wiederaufbau, die für die Vergabe dieser Zuschüsse zuständig ist.

Besonders ist zu beachten, dass ein Holzhaus gerade für Allergiker ideal ist. Durch das Holz werden Allergene so gut wie unmöglich. Gerade Personen, die unter Hausstauballergie leiden, werden eine rasche Besserung bis hin zur völligen Beschwerdefreiheit feststellen. Da die Luftfeuchtigkeit durch das Naturprodukt Holz immer gleich niedrig gehalten wird, schafft man sich in einem Holzhaus das Wohlfühlklima schlechthin. Auch einer Schimmelbildung wird vorgebeugt.

Natürlich spielt auch das Design eine wichtige Rolle bei der Entscheidung zu einem Holzhaus. Hier ist für jeden etwas dabei, sei es das klassische Schwedenhaus mit Holzbohlen außen und innen oder ein Haus, dem man das Holz nicht ansieht und nur die Vorteile spürt.

Zu guter Letzt ist natürlich auch das Energiesparpotenzial ein ausschlaggebender Punkt, denn durch die Eigenschaft von Holz im Sommer zu kühlen und im Winter zu wärmen, bietet es ein unschlagbares Zusammenspiel zwischen Material und Heizung. Viele Besitzer eines Holzhauses berichten über stark gesunkene Heizkosten.

Es bleibt zu sagen, dass Holzhäuser eine gute Alternative sind und viele Vorteile bieten. Ein Vergleich lohnt sich sicher.

Veröffentlicht in:Lifestyle