Zum Inhalt springen

Ich wäre auch ohne Trinken cool geworden!

Der erste Kampagnen-Flight der interaktiven Social Responsibility Plattform zur Veränderung der Trinkkultur endet mit neuen aufschlussreichen Geständnissen weiterer Prominenter. Auf Grund des großen Erfolges geht es im Herbst mit neuen Plänen weiter. NIGHTLIFE CONFESSIONS, die Erste, endet mit aufschlussreichen Geständnissen von Moderator und Buchautor Nilz Bokelberg, Moderator Patrice Bouédibéla und DJ-Legende Westbam. Auf Nightlife-Confessions.com berichten die Drei ab sofort über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Alkohol und folgen damit auf bekannte Gesichter wie den Modedesigner Patrick Mohr oder die Musikerin Peaches.

Westbam spricht von peinlichen Aktionen seiner Mitstreiter und gesteht schmunzelnd: „Ich trinke nur bei der Arbeit!“. Nilz Bokelberg schämt sich öffentlich für seine Filmrisse. Patrice hingegen hat als Patentmittel immer eine Flasche Wasser dabei, um bei etwas zu viel Alkoholkonsum direkt gegenzusteuern. Alle drei haben eine Grundhaltung: Verantwortungsvolles Trinken hilft einem, das Beste aus der Nacht zu machen. „Ich denke, ich wäre auch ohne übermäßigen Alkoholkonsum cool geworden und eigentlich wäre ich ganz froh, mir wären die Trinkeskapaden meiner Jugend erspart geblieben“, resümiert Westbam seine Beziehung zu Alkohol.

Auch bei den Erlebnisberichten von Nilz Bokelberg, Patrice Bouédibéla und Westbam verzichtet die weltweit erste Peer-to-Peer-Kampagne für verantwortungsvolles Trinken auf den erhobenen Zeigefinger und setzt auf Inhalte, die direkt aus der Zielgruppe heraus entstehen. Ein Umdenken findet nur dann statt, wenn man selbst davon überzeugt ist, dass gemäßigtes Trinken ein Ausdruck von Souveränität und Coolness ist. Hier sprechen die Protagonisten der Szene „Tacheles“ mit den Jüngeren und sagen ihnen ganz klar, dass zuviel Trinken verdammt uncool ist.

In den vergangenen fünf Monaten wurde eine spezielle Nightlife-Confessions-Videokabine an ausgewählten Wochenenden an den strategisch wichtigsten Schlüsselorten des Nachtlebens platziert. Über 600 Besucher fanden den Weg in die Nightlife-Confessions-Kabinen, über 400 Beichten wurden aufgenommen und über 220k video views konnte das einmalige Online-Portal verzeichnen. Der erste Schritt in Richtung Umdenken ist also getan, und dieser erste Flight der NIGHTLIFE CONFESSIONS hat bewiesen, dass die Message in der Zielgruppe ankommt. Die Interaktionsraten bei Facebook und auch das Medienecho, von der Süddeutschen bis zu RTL Explosiv, waren außerordentlich groß. Alles gute Gründe, um gestärkt in die zweite Runde zu gehen.

Im Herbst sollen die Trinkgewohnheiten weiterhin positiv beeinflusst und eine neue Trinkkultur etabliert werden. Dabei sollen der besonders gefährdeten Zielgruppe der 18- bis 25-Jährigen neue Identifikationsansätze geboten werden, um sie so für das Thema zu sensibilisieren und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu animieren.

Hinter der gesamten Kampagne steht der Getränkekonzern Diageo, der seine dazugehörigen Spirituosenund Biermarken absichtlich nicht mitkommuniziert, sondern NIGHTLIFE CONFESSIONS ausschließlich als eigenständige Aktion für verantwortungsvolles Trinken platziert. Konzipiert und umgesetzt wurde die erfolgreiche Online Plattform von VICE.

Nach dem ersten Kampagnenzeitraum (Februar 2011 bis Juni 2011) wird NIGHTLIFE CONFESSIONS im Herbst 2011 mit neuen Gesichtern und vielen weiteren spektakulären Geständnissen in die zweite Runde gehen. Der Erfolg dieser einmaligen Peer-to-Peer-Plattform zieht auch andere Länder an: Nach Deutschland, Belgien und Dänemark kommt im Herbst Frankreich hinzu, und in diesem Zuge wird die gesamte Onlineplattform optimiert und weiterentwickelt.

Seid mit dabei und unterstützt mit uns dieses Projekt, um die ernsthaften Probleme anzugehen, die durch exzessiven Alkoholkonsum entstehen. Postet die neuen Confessions auf Euren Blogs, auf den Online Magazin Seiten Eurer Wahl, und schickt es an Eure Facebook Freunde! Gemeinsam können wir eine neue Trinkkultur etablieren. Mehr Infos unter: www.nightlife-confessions.com

(Quelle/Bilder: SILK RELATIONS GmbH)

Veröffentlicht in:Lifestyle