Der kalifornische Abenteuerfotograf Chris Burkard hat sich mit der Erfassung der versteckten Schönheit Islands einen Namen gemacht. Ihn beeindruckt vor allem die Dynamik des Landes: Vulkane, Gletscher, Wasserfälle und die schimmernden Nordlichter – alles vereint auf einem einzigen Inselstaat am Rande des Polarkreises. Für seine sieben‐tägige Reise durch Island (von Reykjavik über den Skaftafell‐Nationalpark bis nach Galcier) im Oktober 2014 wurde Burkard mit einer Lytro ILLUM ‐ einer High‐Power Lichtfeld‐Kamera, die dreidimensionale lebende Bilder einfängt ‐ ausgestattet.
Im Gegensatz zu einer herkömmlichen zweidimensionalen Kamera nutzt die Lytro‐Technologie eine Lichtfeld‐Optik, um Licht, Farbe und Richtung eines jeden Lichtstrahls, der durch die Linse einfällt, zu erfassen ‐ alles in einer einzigen Aufnahme. Daraus ergeben sich interaktive Bilder, die es Betrachtern ermöglicht, die Szene durch den dreidimensionalen Effekt wirklich zu erkunden. Außerdem haben Fotografen die Möglichkeit, im Nachhinein bestimmte Aspekte der Aufnahmen wie Fokus, Neigung, Perspective Shift und Schärfentiefe zu verändern.
Für Burkart dreht sich bei der Fotografie alles darum, Erfahrungen besser im Gedächtnis zu behalten. Die Tiefe und Dimensionalität, die die Lytro ILLUM bietet, machen diese Erfahrungen noch lebendiger und realer. „Es fühlt sich so an, als wäre man wirklich dabei gewesen“, so der Fotograf.
Über Chris Burkard: Chris Burkard ist Fotograf und Künstler aus Kalifornien. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Surf‐, Outdoor‐, Lifestyle‐ und Reise‐Fotografie. Immer auf der Suche nach Abenteuern, befassen sich seine Bilder mit ungewöhnlichen Landschaften, wilden fernen Destinationen und besonders dem Meer. Im Alter von 29 hat sich Burkart mit seinen verschiedenartigen kreativen Kompositionen einen Namen in der Surf‐ und Outdoor‐Industrie gemacht.
Burkarts Top 10 Living Pictures aus Island: pictures.lytro.com/LytroIceland
Über LYTRO
LYTRO macht die Fotokamera zu einer leistungsstarken, computerbasierten Fotografie‐Plattform und läutet somit eine neue Ära der Fotografie ein. Der Kern liegt in der innovativen Lichtfeldtechnologie, wodurch sämtliche Lichtstrahlen eingefangen werden, um eine Szenerie in ein interaktives Living Picture zu verwandeln. Die Lichtfeldtechnologie eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, wie z.B. ein Bild nach dem Auslösen zu refokussieren oder in beeindruckender dreidimensionaler Ansicht zu betrachten. Das Unternehmen mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, wurde 2006 von Dr. Ren Ng gegründet, der im gleichen Jahr in Stanford über Lichtfeldfotografie promovierte und für seine Forschungsergebnisse mit dem international anerkannten ACM Award ausgezeichnet wurde.
(Quelle: harvard – good relations group gmbh)