Zum Inhalt springen

Michael Michalsky entwirft Flasche für Q Spreequell

Für Q Spreequell Premium Mineralwasser, das neue, hochwertige und reine Mineralwasser von Spreequell aus der Metropole Berlin, hat Designer Michael Michalsky eine besondere Flasche entworfen. Michalsky steht wie kein anderer für edles und schlichtes Design aus der Hauptstadt. „Wasser ist ein Nahrungsmittel. Die Flasche ist Verpackung. Wenn beides harmoniert, nennen wir es Lifestyle, denn die edle Flasche präsentiert das hochwertige Produkt“, erklärt der Designer im Interview.

Egal ob Kleidungsstück oder Wasserflasche, vor jedem schöpferischen Entwurf steht eine Fülle an Inspirationen und Einflüssen. Für Michael Michalsky spielten verschiedene Überlegungen zu Form, Funktion und Haptik eine große Rolle beim Entwurf der Flasche.

Michalsky: „Ich wollte, dass das Design zeitlos und gleichzeitig modern wirkt. Das Element Wasser repräsentiert für mich Energie und Ewigkeit, etwas, das sich immer im Fluss befindet. Das wollte ich ausdrücken. Mein Entwurf ist sowohl von der Vergangenheit, dem Berliner Flair und der traditionellen Barkultur als auch von einer futuristischen Visualität im Stil des Bauhaus beeinflusst. Die Flasche sieht sehr clean, stylisch und edel aus.“

Gleichzeitig legt der Designer Wert darauf, dass seine eigene Handschrift im Entwurf der Flasche erkennbar ist.

Michalsky: „Wie bei meinen Kollektionen habe ich stark auf klare Linien gesetzt. Zudem spielen die Farben Schwarz und Weiß eine wichtige Rolle. Eine bunte Flasche würde nicht zur Reinheit und Klarheit von Mineralwasser passen.“

Für den Designer war es wichtig, dass sich bei der Designflasche für Spreequell Form und Funktion perfekt verbinden.

Michalsky: „Ich habe Wert auf formvollendete Funktionalität gelegt, denn es handelt sich um ein Produkt für das besondere Dinner oder den Restaurantbesuch. Es sollte eine Glasflasche sein und die Flasche sollte kein Etikett haben. Möglichst nichts soll den Blick auf den Inhalt stören, denn darum geht es. Die Flasche präsentiert das Wasser. Die Verpackung bringt Vorfreude auf das Produkt. Deshalb ist sie ergonomisch geformt, hat eine gute Haptik und lässt sich leicht öffnen. Trotzdem bleibt die Wertigkeit erhalten. Der Gesamtauftritt ist edel.“

Das natürliche Mineralwasser Spreequell ist für Michalsky ein wichtiger Begleiter im Arbeitsalltag. Doch auch für besondere Anlässe und ganz spezielle Momente des Verwöhnens schätzt der Designer das Wasser aus dem Herzen Brandenburgs. Für die Kooperation mit der Mineralwassermarke spielten auch ganz persönliche Überlegungen eine Rolle.

Michalsky: „Ich trinke jeden Tag Spreequell Wasser. Auch wenn ich abends essen gehe oder zum späten Dinner einlade, gehört Wasser zum Wein einfach dazu. Die von mir gestaltete Flasche sieht auf jedem stilvoll gedeckten Tisch einfach toll aus.“

Doch nicht nur der eigene Genuss von Spreequell hat das Interesse des Designers an einer Zusammenarbeit bestimmt. Als international erfolgreicher Designer setzt Michalsky selbst Trends, beobachtet aber auch, wie sich der urbane Lebensstil in den Metropolen der Welt verändert.

Michalsky: „Heute gehört Wasser zu einem modernen, bewussten Lifestyle. Früher hätte man sich einfach nicht vorstellen können, dass Menschen bis zu 20 Euro für den Liter eines hochwertigen Wassers bezahlen. Das verstehen viele Leute bis heute noch nicht. Viele sind der Meinung ‚Wasser ist Wasser’, da gibt es keinen Unterschied. Immer mehr sind aber auch bereit, für besondere Mineralwässer einen höheren Preis zu bezahlen und das Getränk umso mehr zu genießen. Wassertrinken ist Teil einer gesunden, modernen Lebenskultur geworden.“

Mit dem neuen Q Spreequell Premium Mineralwasser verbindet sich kosmopolitisches Design, Berliner Tradition und brandenburgische Natur in einem außergewöhnlichen Produkt. Damit positioniert sich Spreequell weiterhin als Mineralwasser für die urbane Zielgruppe, die Wert auf den besonderen Genuss legt. Informationen zu Spreequell und Q Spreequell Premium Mineralwasser designed by Michael Michalsky ab Januar 2012 unter www.spreequell-premiumQ.de. (Quelle/Bilder: RPM – revolutions per minute)

Veröffentlicht in:Lifestyle