Endlich ist es soweit. Egal ob es der Schwarm ist, mit dem man schon länger angebandelt hat oder ob es eine spontane und überraschende Einladung zum Essen ist – vor jedem ersten Date ist man aufgeregt. Doch es gibt ein paar Tipps, wie man seine Nervosität überwinden kann und die einem helfen, natürlich und selbstsicher aufzutreten.
Schick machen? Aber natürlich!
Bei Make-Up und dem Hairstyling sollte man sich eher zurückhalten. Es ist natürlich schön, wenn man seine Vorteile betont und sich schick macht um zu glänzen – das heißt aber nicht, das man sich aufbrezeln muss wie beim wöchentlichen Tanzabend mit den Mädels. Der Mann will die Frau ja so kennen lernen, wie er sie vermutlich dann häufiger zu Gesicht bekommt. Es bringt also nichts, wenn man sich übertrieben schminkt und dem Mann damit vielleicht etwas vorspielt. Besser ist es, sein Wohlfühl-Makeup zu verwenden, mit dem man zwar heraussticht, aber nicht unangenehm ins Auge fällt.
Wichtig ist natürlich die Wahl des richtigen Outfits. Viele Frauen denken, sie müssten besonders sexy oder eng anliegende Kleidung tragen, um den Mann zu überzeugen. Aber hierin liegt eine große Gefahr denn viele Männer fühlen sich durch ein übertrieben aufreizendes Outfit beim ersten Date abgeschreckt oder sogar eingeschüchtert. Besser ist es daher, auf gemütliche Mode zu setzen. Das heißt natürlich nicht, dass man mit Jogginghose und Schlabber-Shirt auftaucht – aber locker-luftige, verspielt-aufreizende Kleidung wie die Mode von Marc O’Polo macht sich hier wesentlich besser. So fühlt sich die Frau selbst und damit auch der Mann wohler.
Der letzte Schliff
Beim ersten darf der richtige Duft nicht fehlen. Zwar ist man leicht versucht, bekannte Parfums der Stars zu verwenden, aber dies sollte man nur tun, wenn man auch wirklich sicher, dass dieses zu einem passt. Mit diesem letzten olfaktorischen Schliff ist man gerüstet.
Der letzte und wichtigste Tipp ist jedoch: einfach man selbst sein und sich nicht verstellen. Denn so wirkt man am sichersten und natürlichsten – und läuft nicht Gefahr, dem Mann und auch sich selbst etwas vorzumachen, was eventuell auf Enttäuschungen hinauslaufen kann. Nun kann man sich bezaubernd und selbstsicher auf den Weg zu seinem ersten Date machen.
(Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von kevin dooley)