Zum Inhalt springen

Das kleine Schwarze – so trägt man den Modeklassiker heute

Es gibt verschiedene Kleidungsstücke, die jede Frau in ihrem Kleiderschrank haben sollte, eines davon ist auf jeden Fall das Kleine Schwarze. Dieser Ausdruck beschreibt im klassischen Sinne ein etuiähnliches schwarzes Kleid, das kurz über dem Knie endet, und ist nicht nur in Deutschland bekannt, auch die Franzosen und Engländer bezeichnen diese Kleider so. Ein wahrer Modeklassiker, der wohl nie aus der Mode kommen wird. Mit diesem Kleid bist du immer passend gekleidet, schick, elegant und topmodisch.

Das kleine Schwarze die Geschichte

Schwarz ist seit jeher die Farbe der Trauer, besonders nach dem Ersten Weltkrieg trugen viele junge Frauen, Frauen von gefallen Soldaten, die Farbe Schwarz, um ihre Trauer auszudrücken. Hier entwickelte sich die Farbe zur Farbe der „Femme Fatal“, da diese Frauen schon einmal verheiratet waren und somit als sexuell erfahren galten. Im Laufe der Zeit wurde die Farbe Schwarz nun also mit dem Lebensstil der Femme fatal in Verbindung gebracht. Den Sprung von schwarzen Kleidern in die bessere Gesellschaft ist wohl Coco Chanel zu verdanken. Diese lies sich 1926 in einem wunderschönen schwarzen, knielangen mit engen langen Ärmeln, Kleid aus Chinaseide in der Vogue ablichten. Das Foto trug die Überschrift: „Dieses schlichte Kleid wird eine Art von Uniform für alle Frauen mit Geschmack werden.“ Dies war der Bruch, von nun an wollten alle Frauen solche Kleider tragen.

Das Prinzip gestaltete sich als so erfolgreich, dass bald darauf viele verschiedene Variationen den kleinen Schwarzen auf den Modemarkt gelankten. Plissierte Röcke oder Kleider mit Paillettenabsatz galten bald als Schönheitsideal der 20er Jahre. Trotz dem Wandel hatten diese Kleider allerdings noch bis in die 60er Jahre den Beigeschmack des Verruchten.

Den Kultstatut erreichte das kleine Schwarze im Jahre 1961 mit dem Film Frühstück bei Tiffany. Audrey Hepburn gibt dem Kleid in diesem Film die Eleganz und Schönheit, die es bis heute verkörpert. Bis heute ist das keine Schwarze aus keinem Kleiderschrank der Frauen wegzudenken und wird immer wieder neugestaltet und kombiniert.

Das kleine Schwarze heute

Ob locker und leger im Alltag oder sehr elegant und edel für den Abend als schwarze Abendkleider. Das kleine Schwarze ist in vielen verschiedenen Variationen erhältlich und bietet immer eine passende Möglichkeit für jeden Anlass. Wie du das Kleid dem jeweiligen Anlass am besten anpasst, erfährst du hier:

  1. Das kleine Schwarze für den Alltag

Wie das Kleid am Ende wirkt, hängt nicht nur vom Stoff ab, sondern maßgeblich auch von den dazugehörigen Accessoires. Für den Alltag eignen sich ein kleines Schwarzes aus Baumwolle oder Leinen am besten, kombiniert mit einem lockeren Schnitt hast du hier viel Bewegungsfreiheit. Accessoires wie Boots oder eine Lederjacke geben dem Kleid den besonders legeren Look.

  1. Das kleine Schwarze als Cocktailkleid

Als Cocktailkleid eigenen sich verspielte Schnitte mit dezenten Verzierungen besonders gut. Am besten wirkt das kleine Schwarze hier knielang mit Chiffon oder aus Seide. Eine wunderschöne Variation für eine elegantere Cocktailparty. Hier kannst du dezenten Schmuck und High-Heels kombinieren und bist so perfekt ausgestattet.

  1. Das kleine Schwarze als Abendkleid

Lange schwarze Kleider aus Seide, Samt oder im Meerjungfrauenschnitt eigenen sich hervorragend als Abendkleider und bestechen durch Ihre atemberaubende Eleganz. Mit auffälligem Schmuck und hochgesteckten Haaren hast du hier das perfekte Outfit für einen Theaterbesuch oder einen Ball. Auch hier überzeugt das kleine Schwarze in vollem Ausmaß.

  1. Das kleine Schwarze für Partys

Auch auf Party lässt sich das kleine Schwarze in der kurzen Ausführung und mit glitzernden Stoffen perfekt tragen. Hier darf es gerne auffälliger sein und auch etwas mehr Haut zeigen. Kombiniert mit dezentem Schmuck bist du bereit für jede Party.

Egal, für welchen Anlass das kleine Schwarze passt immer und sollte in keinem Kleiderschrank fehlen. Falls du noch auf der Suche nach dem passenden Kleid bist, Onlineshops wie JJ´s House machen es möglich wahre Schnäppchen zu ergattern.

(Foto: ajmonkey by CC0)

Veröffentlicht in:Mode