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GREENshowroom Fashion Week Berlin 2011

GREENshowroom lädt im Rahmen der kommenden Mercedes-Benz Fashion Week Berlin vom 19. bis 21. Januar 2011 erneut in die exklusiven Räumlichkeiten des Hotel Adlon in Berlin. Der Showroom stellt zum dritten Mal in Berlin und zum fünften Mal insgesamt internationales, nachhaltiges und luxuriöses Design aus Mode und Lifestyle sowie nachhaltige textile Supplier vor. „Aufgrund der großen Nachfrage auf Seiten der Aussteller kommt GREENshowroom jetzt saisonal nach Berlin“, freuen sich die Gründerinnen Jana Keller und Magdalena Schaffrin. „Man fühlt sich an diesem Vormittag im Adlon zurückversetzt in eine Zeit, in der die großen Couturiers ihre Kundinnen noch exklusiv in einem Boudoir empfingen“, schreibt „Die Zeit“ über den vergangenen GREENshowroom im Juli 2010.

Mehrere Suiten des Hotel Adlon direkt am Brandenburger Tor werden im Januar 2011 als stimmungsvolles Ambiente zur Verfügung stehen. Drei Tage lang können dort sowohl Fachbesucher als auch interessierte Endverbraucher auf eine ökologisch nachhaltige, modische Entdeckungsreise gehen.

Der GREENshowroom vereint drei Tage lang – vom 19. bis 21. Januar 2011 – hochwertigstes Design für Menschen, die den Begriff Luxus neu und anders definieren: Luxus wird nicht einfach gleich gesetzt mit Konsum. Luxus bedeutet vor allem, hohe Qualität zu konsumieren und die Zeit zu haben, diese in Ruhe zu genießen. „Die Verbindung von erstklassigem Design und Nachhaltigkeit ist die einzige Lösung für die Zukunft der Modeindustrie. Nachhaltigkeit wird man künftig nicht mehr mit den Begriffen unattraktiv oder öko verbinden“, weiß Jana Keller. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall: „GREENshowroom präsentiert im Hotel Adlon Kollektionen, die zeigen, dass Ökologie und Luxus sehr gut zusammen passen – und in Zukunft zusammen passen müssen“, ergänzt Magdalena Schaffrin.

Die neuen Kollektionen für A/W 2011/12 werden Fachpublikum und Presse präsentiert. Zeitgleich kann die Öffentlichkeit in einem separaten Bereich die S/S 2011-Kollektionen in Augenschein nehmen und erstmalig während der ganzen drei Tage im Rahmen eines GREENshops käuflich erwerben. „So reagieren wir auf die positive Resonanz der Besucher des letzten Public Day im Juli 2010 und geben interessierten Endverbrauchern mehr Zeit und Raum“, erklären Jana Keller und Magdalena Schaffrin vom GREENshowroom.

Der Anspruch an die teilnehmenden Designer ist hoch. Attraktives Design ist ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produktion: „Fest steht, dass ein Brand zum Großteil ökologisch arbeiten muss. Unsere Labels haben dabei jedoch unterschiedliche Herangehensweisen; manche legen ihren Fokus auf organische Materialien, manche auf Recycling oder Fairtrade.“ Im Vordergrund steht für Jana Keller dabei stets das Design: „Nur wenn Optik und Qualität stimmen, sind Kunden bereit, ein bisschen mehr Geld für den Aspekt Umweltschutz auszugeben.“

Höhepunkt des dreitägigen Events wird die Salonshow im ersten Obergeschoss des Hotels sein. Am Freitag, den 21.01.2011 um 15.30 Uhr werden sich dort ausgewählte GREENshowroom-Designer präsentieren. Aveda, Vorreiter auf dem Gebiet ökologischer und sozialer unternehmerischer Verantwortung in der Kosmetikindustrie, wird für Hairstyling und Make-Up der Salonshow zuständig sein. (Quelle/Bilder: Silk Relations GmbH)

Termine im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

  • GREENshowroom:  19. bis 21. Januar 2011 | jeweils 10.00 bis 20.00 Uhr
  • GREENshowroom Salonshow: 21. Januar 2011 | 16.00 Uhr | Einlass: 15.30 Uhr
  • GREENshop: 19. bis 21. Januar 2011 | jeweils 10.00 bis 20.00 Uhr
Veröffentlicht in:EventsMode