Zum Inhalt springen

GREENshowroom besucht die „Prêt-à-Porter“

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein mit modernem Design, Zeitgeist und Luxus zu verbinden – das ist das erklärte Ziel von Magdalena Schaffrin und Jana Keller, den Gründerinnen des GREENshowrooms. Vom 23. – 26. Januar besucht ihr Showroom die „Prêt-à-Porter“ in Paris und zeigt dort fünf internationale Kollektionen: das Accessoirelabel Caia of Sweden aus Schweden, die Abendrobenkollektion von Olcay Krafft aus Deutschland, Ute Auwärter mit Teilen der Kollektion Ponchisimo aus Frankreich sowie die Kollektionen der beiden Showroom-Initiatorinnen, RoyalBLUSH von Jana Keller und die Damen– und Herrenkollektion „magdalena schaffrin“ von der gleichnamigen Designerin.

Zum dritten Mal stellt der GREENshowroom exklusive und nachhaltig entwickelte Kollektionen internationaler Designer vor. Diesmal als Gast der „Prêt-à-Porter“ vom 23. – 26. Januar 2010 in Paris. Nicht dem gewohnten Konzept folgend, sondern als Teil der Sektion „Atmosphère“ in Paris. Im Juli 2010 zur Fashion Week in Berlin werden sich Schaffrin und Keller allerdings wieder in gewohnt entspannter Atmosphäre im Hotel Adlon am Brandenburger Tor präsentieren.

Schon im letzten Jahr auf der Berlin Fashion Week im Juli und im „Maison de l´Europe“ in Paris im Oktober wurde der GREENshowroom erfolgreich durchgeführt. „Unsere Veranstaltung soll attraktiv und entspannend zur gleichen Zeit sein. Wir schaffen für Käufer und Presse eine besonders angenehme Atmosphäre“, sagen die Gründerinnen Magdalena Schaffrin & Jana Keller über ihre Arbeitsweise. „Umweltbewusst heißt für uns nicht „öko“ im herkömmlichen Sinne. In erster Linie haben wir hohe Ansprüche an Qualität und die Kreativität unserer Designer.“ So greifen die Labels des GREENshowrooms ganz unterschiedlich das Thema Nachhaltigkeit in ihren Kollektionen auf: Die Bandbreite reicht von Recyclingkonzepten, über den Einsatz ausschließlich nachwachsender, ökologisch produzierter Stoffe bis zur Unterstützung kleiner Manufakturen. Die Vielfalt der Konzepte und das anspruchsvolle Design der Produkte machen den Showroom für Besucher so attraktiv.

Die äußerst positive Resonanz in den Medien auf vergangene Events des GREENshowrooms in Berlin und Paris zeigt, dass die Idee von modischem Luxus im Einklang mit der Natur bei den Besuchern ankommt. Deshalb führen Magdalena Schaffrin und Jana Keller ihr Engagement weiter. Neben Berlin und Paris, wo der Showroom jährlich stattfinden wird, ist New York als dritte Location in Planung.

Über den GREENshowroom:

Der GREENshowroom präsentiert eine Auswahl an exklusiven Öko-Produkten aus den Bereichen Kleidung, Accessoires, Kosmetik und Lifestyle. Gezeigt werden diese nicht in einer gewöhnlichen Messehalle, sondern in ganz besonderem Ambiente, wie z.B. im Berliner Fünf-Sterne-Hotel Adlon. So schaffen Schaffrin und Keller eine erlesene und doch familiäre Atmosphäre, bei der die „Besucher zu Gästen werden“.

Der GREENshowroom versteht sich als reisender Showroom, der jährlich in Berlin und Paris stattfindet und langfristig zusätzlich in New York etabliert wird. In Zukunft soll der Showroom im Juli in Berlin, im März in Paris und im September in New York zu Gast sein.

Jana Keller und Magdalena Schaffrin wiedersetzen sich bewusst dem gängigen Mode-Turnus mit zwei Terminen pro Jahr und pro Stadt, weil dieser sich kaum mit ihrem Verständnis von Qualität und Nachhaltigkeit verträgt. Gegen den üblichen Zeitdruck des Fashionbusiness unterstützt der Showroom seine Aussteller darin, eine Kollektion im Jahr zu launchen, die den Saisons in Farben und Material angepasst wird, aber nicht grundsätzlich erneuert wird. Schaffrin & Keller benennen das mit dem Begriff „Global Season“. Dadurch bekommen die Designer die Möglichkeit, in Ruhe, Fertigung und Design ihrer Produkte ausfeilen zu können. Wer dennoch zwei verschiedene Kollektionen im Jahr zeigen will, kann dies im GREENshowroom z.B. in Berlin und Paris tun.

Der letzte Tag der Messe ist der „Public Day“. Dann öffnet der Showroom für jeden, der sich für ökologische Mode interessiert – also nicht nur für Medien und Einkäufer, denen die ersten drei Tage reserviert sind, sondern auch potenzielle Endverbraucher, für die der GREENshowroom am letzten Tag einen Sale ökologischen Produkte veranstaltet.

An einer Teilnahme interessierte Designer können sich noch für den GREENshowroom im Juli 2010 in Berlin bewerben. Claudia Dziallas nimmt unter claudia@green-showroom.net und den Telnr.: +49 30 54 71 91 59 und +49 176 78 66 42 57 Anfragen entgegen.

(Quelle/Bilder: Green Showroom GbR / Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:EventsMode