Zum Inhalt springen

GREENshowroom Salonshow in Berlin

Am Freitag, den 09. Juli um 17 Uhr versammelten sich Presse, Einkäufer und geladene Gäste im GREENshowroom, um in aufeinanderfolgenden Show-Blocks Outfits und Accessoires der Aussteller Andrea Klüsener, Braintree, Caira Design, Christina Krämer, Grüne Erde, ICA Watermelon, Kissa, *magdalena schaffrin, Puer by Eurasia Fashion, Studio Ecocentric, Reet Aus, RoyalBLUSH und 959 zu bewundern. Aveda gab als Profi auf dem Gebiet ökologischer und sozialer unternehmerischer Verantwortung in der Kosmetikindustrie den unterschiedlichen Looks mit Haarstyling und Make-up aus hochwertigen, pflanzlichen Produkten den letzten Schliff. Die Musiker Lena Thies und Juri Tarasenok von der Komischen Oper Berlin sorgten mit einem Duo aus Bajan und Bratsche für stimmungsvolle Untermalung der Salonshow. Als Moderatorin durch das Programm führte Jana Kern, die als Modejournalistin und Expertin für Corporate Social Responsibility und nachhaltiges Design einen guten Einblick in das Thema vermitteln konnte. Im Anschluss an die Show bot ein kleiner Empfang mit erfrischenden Getränken eine gelungene Abrundung und lud die Showgäste zu einem finalen Rundgang durch den GREENshowroom.

„Wir sind sehr glücklich mit der großen Bandbreite an exklusivem Design, welches wir hier zeigen können“, so Jana Keller und Magdalena Schaffrin vom GREENshowroom. Nach der Salonshow blicken sie auf zwei erfolgreiche Tage im Hotel Adlon zurück: „Viele Besucher loben uns für die angenehme, entspannte Atmosphäre, in der sie sich über ökologisches Design informieren können“, sagt Magdalena Schaffrin über das bisherige Feedback. „Man fühlt sich an diesem Vormittag im Adlon zurückversetzt in eine Zeit, in der die großen Couturiers ihre Kundinnen noch exklusiv in einem Boudoir empfingen.“ schreibt die Zeit über dieses besondere Umfeld, während Motor FM dem GREENshowroom bestätigt, dass „Umweltschutz jetzt sexy ist“. Doch nicht nur positive Pressestimmen geben den beiden Gründerinnen ein gutes Gefühl: „Einige Aussteller konnten schon jetzt ihre Order für die Saison schreiben – das ist doch eine gute Nachricht“, ergänzt Jana Keller.

Zum zweiten Mal in Berlin und zum vierten Mal insgesamt seit seiner Gründung im Frühjahr 2009 stellt der GREENshowroom exklusive und nachhaltig entwickelte Kollektionen internationaler Designer und nachhaltige textile Supplier vor. Dafür öffneten erneut einige Suiten des Hotel Adlon am Brandenburger Tor ihre Türen. Vier Tage lang konnten Journalisten und Einkäufer auf modischnachhaltige Entdeckungsreise gehen.

GREENshowroom stand diesmal nicht alleine mit dem Bestreben, Design, Luxus und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden: das internationale Forum C.L.A.S.S. war erstmalig Kooperationspartner. C.L.A.S.S. steht für Kreativität, Lifestyle und nachhaltige Synergie und verfügt über Showrooms in Mailand, New York sowie London. Auf dieser internationalen Plattform präsentiert und unterstützt es Brands, die innovative Ökoprodukte aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Living mit hohem, kreativem Anspruch herstellen. Um ihre Kräfte zu vereinen, arbeiten GREENshowroom und C.L.A.S.S. nun zusammen – diesmal in Form eines Austauschs von Designern, die im GREENshowroom ihre Kollektionen gezeigt haben: dazu gehörten 959, caira design, Daniela Rondine, Fashion Helmet und Juste un Sac. Künftig soll diese Kooperation weiter ausgebaut werden.

GREENshowroom 2010 ist mit myclimate klimaneutral! Alle im Rahmen der Veranstaltung entstandenen CO2-Emissionen werden in hochwertigen Klimaschutzprojekten von myclimate ausgeglichen.

(Quelle/Bilder: GREENshowroom GbR/Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:EventsMode