Zum Inhalt springen

MALAIKARAISS neue Herbst-/Winterkollektion

MALAIKARAISS neue Herbst-/WinterkollektionDas Berliner Womenswear-Label MALAIKARAISS zeigte im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week 2013 Berlin seine neue Herbst-/Winterkollektion 2013/14. Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde als Ort der Off-Site Runway Show der malerische Saal der Villa Elisabeth in Berlin-Mitte gewählt, in dem vor geladenen Gästen, Pressevertretern und begeisterten Promimenten wie Anna Bederke, Aylin Tezel und Saralisa Volm die neuen Designs auf dem Laufsteg präsentiert wurden.

Die mit „THE WEIRDNESS OF BEING“ betitelte Kollektion schöpft ihre Inspiration aus dem Film ‚Beetlejuice’ und dem starken Charakter der Lydia Deetz, deren Leben in zwei unterschiedlichen Welten verläuft, und spielt mit surrealen, fragilen und exzentrischen Momenten. So kontrastieren zwei wiederkehrende plakative Digitalprints das kräftige Farbbild der Kollektion – ein Schwarz-Weiß-Muster à la Beetlejuice, sowie ein farbenfroher Print, der einer Mikroskopfotografie von Gin nachempfunden ist.

MALAIKARAISS_FW13_Look06_Credit_JensLudewigMALAIKARAISS interpretiert in der kommenden Herbst-/Wintersaison zudem Elemente des 90er-Grunge in minimalistischer Weise neu und wählt neben Schwarz und Weiß eine Palette aus Petrolgrün, Poppy Red und warmen, melangierten Brauntönen. In dem für das Label typischen Materialmix kommen Brushed Bouclé bei Mänteln und Strick, Marabu-Feder-Strick bei Schalkrägen oder aber Crêpe de Chine bei fließenden Kleidern zum Einsatz. Die durchgehend klare, feminine Silhouette der Designs wird durch gekonnt gesetzte Oversized-Shapes und filigrane Applikationen aus SWAROVSKI ELEMENTS aufgebrochen.

Außerdem wurde die erstmals in der letzten Saison vorgestellte Lederaccessoires-Kollektion mit Teilen aus hauchzartem Lammvelours und auffälligem Ponyfell erweitert.

Über MALAIKARAISS

Designerin Malaika RaissMalaika Raiss wurde am 21. Februar 1985 nahe Frankfurt am Main geboren. Nach ihrem Abschluss als staatlich geprüfte Modedesignerin in Mannheim führte sie ihr Weg im Sommer 2008 nach Berlin. Dort arbeitete sie zunächst als Designassistentin sowie anschließend als Freie Modedesignerin für einige Berliner Labels, darunter „Sabrina Dehoff“.

2010 entschloss sich Malaika Raiss, ein Team von jungen, kreativen Individualisten zusammenzubringen: Unter dem Namen MALAIKARAISS entstehen mitten in Berlin seither die Essential Collections des gleichnamigem Labels. Der Look von MALAIKARAISS ist lebensbejahend, stark und zart zugleich – und wenn es sein muss, auch unangepasst.

Klare Silhouetten, kombiniert mit innovativen Stoffen und Garnen sowie ausdrucksstarke Optik und Haptik stehen im Fokus der Ready-to-wear-Kollektionen des Labels. Nah am Zeitgeist, mit viel Sinn für Humor und Liebe zum Detail, entwickeln die Designerin und ihr Team konzeptionelle High-End-Mode.

(Fotos: Jens Ludewig / Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:Mode