Zum Inhalt springen

Nike Sportswear Shooting mit David Sims

David SimsSechs außergewöhnliche Nike-Athleten – Maria Sharapova, Sofia Boutella, Alexandre Pato, Rafael Nadal, Manny Pacquiao, Kobe Bryant– präsentieren ab dem 1.Oktober 2009 die neuen Looks des „AW77 Hoody“ in einer Fotoserie. Die zusammen mit dem Kreativteam David Sims und Karl Templer entstandenen Fotografien offenbaren das wahre Gesicht von Nike Sportswear: off-court and on athletes. Beim Shooting trafen einige der bekanntesten Athleten ihrer Sportart auf die Welt von Style und Fashion. Über einen Zeitraum von drei Monaten hinweg fotografierte David Sims sieben Athleten in vier Städten. Für Styling und Konzeption der Shootings zeichnet Karl Templer verantwortlich.

Der AW77 Hoodie – Damals und Heute. 1977 hatte Geoff Hollister, Nike Mitarbeiter der ersten Stunde, die Vision von Athletics West. Ein Mekka für die besten Leichtathleten der Welt und eine revolutionäre Idee: ein Ort, an dem die Sportler vor Ablenkung sicher waren und sich ganz auf ihren Sport konzentrieren konnten. Die Langstreckenläufer des Clubs zählten zur Elite und trainierten das ganze Jahr über. Meile um Meile spulten sie im kalten, feuchten und erbarmungslosen Klima Oregons ab. Dafür verlangten sie nach dem ultimativen Hoody und bekamen von Geoff den AW77. Einen strapazierfähigen Kapuzenpullover, der sie bei jedem Training warm und trocken hielt. Geoff verkürzte den durchgehenden Reißverschluss zum Halbreißverschluss am Kragen und erreichte dadurch eine bessere Wärmewirkung und Passform. Und er führte die Kapuze vorne als angesetzten Kragen weiter. Diese hochgezogene Halspartie ist bis heute charakteristisches Merkmal aller AW77-Modelle.

Funktionsmerkmale wie Feuchtigkeits- und Wärmeregulation – gerade im Herbst und Winter von zentraler Bedeutung Maria Sharapova– wurden für das Nike Design-Team zum saisonalen Fokus. Dabei sollte die Sportswear-Ikone nicht neu erfunden, sondern lediglich Design und Verarbeitung überdacht werden, um die Funktionalität des Produktes auf eine neue Ebene zu heben, aber dennoch ganz nah am Klassiker von damals zu sein. Der AW77 Hoody für den Herbst und Winter 2009 entspricht den höchsten Anforderungen der Nike-Designer in punkto Qualität und Innovation.

DIE KAPUZE: Vollständig gefütterte, aus mehreren Elementen zusammengesetzte Kapuze mit hochgezogener Frontpartie. Reißverschluss bis zum Kinn. Fast 9 cm zusätzlicher Schutz für den Hals.

DER STOFF: Geschmeidigkeit und Wärme durch französische, in Schlaufen gelegte Baumwolle. 480.000 Schlaufen pro Hoody. Weich, anschmiegsam und strapazierfähig. SCHUTZ & WÄRME: Das wasserabweisende Material bietet sicheren Schutz vor den Elementen und isoliert die Kälte.

DIE VERARBEITUNG: Design für höchsten Komfort. Mit flachem Doppelsteppstich gefertigte oder geklebte Nähte und Ultraschall-Verschweißungen sorgen für eine reibungsfreie Oberfläche.

DIE DETAILS: Laser-cut Zipper und wasserfeste Reißverschlüsse.

LOOPWHEELER: Mit nur acht gefertigten Modellen pro Tag ein Beweis für außergewöhnliche Qualität.

Statements des Kreativteams und der Athleten:

Rafael NadalDavid Sims: „Ich habe das Gefühl, die Athleten machen sich nicht so viele Gedanken darüber, ob sie sich richtig präsentieren – Models hingegen sind üblicherweise sehr stark auf die Situation konzentriert. Ich denke, diese Ausnahme-Athleten sind sehr viel eher bereit, sich als sie selbst zu zeigen. Ganz sicher. Wenn man sie vergleicht, besteht da ein großer Unterschied. Athleten sind authentischer und realistischer.“

Maria Sharapova: „Die Mode ist Bestandteil meines Sports. Durch meine Kleidung bringe ich auf dem Platz meine Individualität zum Ausdruck. Doch zugleich muss ich mich für den Wettkampf gerüstet fühlen. Das schlägt sich auch außerhalb des Spielfelds nieder.“ „Verglichen mit meiner Leistung auf dem Court scheinen Fotoshoots eine einfachere Aufgabe zu sein. Ich denke, bei solchen Shootings und bei der Arbeit mit so vielen Menschen kommt es vor allen Dingen darauf an, bei sich selbst und authentisch zu sein und sich einfach wohl zu fühlen. Damit ist die Arbeit hier dem Tennisspielen sogar ein bisschen ähnlich. Wenn du das Spielfeld betrittst, sind da so viele Menschen um dich herum, die miteinander reden und ihre Meinung kundtun, aber du konzentrierst dich nur auf dich und deinen Gegner – alles andere zählt nicht.“ (Fotos/Quelle:  Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:Mode