Zum Inhalt springen

Die Trends für den kommenden Winter

Endlich wieder Winter! Das zumindestens werden die Freunde und Freundinnen schweren Schuhwerks ausrufen, denn nun ist wieder die Zeit gekommen für die kuscheligen Fellstiefel, die beinschmeichelnden Ledertreter mit der festen Sohle und den eleganten Begleitern zu Hose, Rock, Kleid und allem was die Herbstmode sonst noch so zu bieten hat. Und für Freunde der Stiefel und Stiefelletten ist das so Einiges in diesem Jahr.

Schmale Silhouette

Schmal ist wieder in. Nicht, dass man nur spindeldürr in die aktuelle Herbst/Wintermode passt, aber die Silhouette der gut angezogenen Frau wird wieder schmal gehalten. Dabei wird der Schulter und Halsbereich mit Tüchern, dicken Schals oder sogar gepolsterten Schultern betont. Doch nach unten hin wird es enger. Entweder zieht man enge, figurbetonte Hosen an oder am besten gleich Leggins in verschiedensten Materialien. Und die lassen sich zum Stiefel perfekt kombinieren. Die leicht folkloristischen Röcke und Kleider passen ebenfalls wunderbar ins Bild.

Ganz neu in diesem Winter ist der Trend zum Langschaftstiefel. Overknees sieht man jetzt wieder an allen Ecken und Enden. Die Verruchtheit des Schnitts wird durch unschuldige Materialien, wie Velours- oder Nubukleder, romantisch anmutende Zierde, wie Schnallen oder kleine Bommeln und helle, freundliche oder auch rustikale Farben wie grau, beige oder braun, abgemildert.

Die Kleidung zum Schuhwerk

Darüber trägt man Röcke, Tuniken oder Kleider mit Gürtel, gerne im Lagenlook unter Westen und Jäckchen mit Fellbesatz und natürlich den bereits erwähnten ausladenden Kragen. Die Farbgebung bleibt den Jahreszeiten angepasst und typisch Herbst/Winter mit viel Grau und Braun sowie verschiedenen Erdtönen. Ein kräftiges Rot sorgt dieses Jahr für den notwendigen Farbtupfer und als ob es ein Hinweis wäre, ist das Ethno-Thema dieser Saison der russische Zarenhof. Leicht militärischer Look, aber immer klassisch mit viel Kordeln, bunten Mustern und zweireihigen Knopfleisten bei den Jacken und Blazern.

Die Farbpalette enthält außer Rot, auch Gelb, Grün und Blau. Sie bleibt insgesamt nah an den Grundtönen und lässt alles, was keine klare Farbe ist, gleich ganz weg. Zu dezent wird es aber dadurch nicht. Denn außer hohen Stiefeln gibt es in den Schuhregalen der Geschäfte auch Stiefelletten im Wanderschuhstyle. Eine verrückte Idee, die gut umgesetzt gar nicht mal so schlecht aussieht. Die Schnürung über Ösen, die dicken kontrastfarbigen Nähte und eine massive Profilsohle, dazu aber ein schmaler Absatz – der neueste Einfall der Schuhdesigner ist ein echtes Modestatement zum umweltfreundlichsten aller Fortbewegungsmittel. Gut zu Fuß kann man diesen Winter also sein, ob mit eleganten Overknee-Stiefeln oder robusten, praktischen Wanderstiefeln, für jeden Geschmack sollte sich hier leicht das richtige Modell finden lassen. (Foto: Sergio Vassio unter CC-Lizenz)

Veröffentlicht in:ModeSchuhe