Zum Inhalt springen

Melissa Shoes by Karl Lagerfeld

Melissa Karl LagerfeldUnd wieder beweist Karl Lagerfeld sein einzigartiges Gespür, künstlerische Aspekte und Kommerzialität nicht nur zu verbinden, sondern auch gleich in Couture zu verwandeln. Die 1978 in Brasilien gegründete Jelly-Shoe-Kompetenz, melissa, hat sich einen der bedeutensten Modeschöpfer unserer Zeit an ihre Seite geholt – gemeinsam verwandeln sie das recyclebare Rohmaterial in wahre Schuhkunstwerke, die sich augenzwinkernd zwischen Glamour und Ironie bewegen.
Die Kollektion wurde bei einem exklusiven Launch-Event in der Galeria Melissa in New York vorgestellt.

An der Seite der Modelegende steht eines der derzeit gefragtesten Supermodels weltweit: Cara Delevingne setzte in einer 16-seitigen Fotostrecke die Modelle der Karl Lagerfeld Linie in Szene, die im Inhouse-Magazin Plastic Dreams von Melissa veröffentlicht wird. Auch das Shooting stammt aus seiner Hand und fand in seinem Studio in Paris statt.

Melissa Incense by Karl LagerfeldFür seine Designs ließ Melissa Lagerfeld freie Hand und unterstützte in technischen Fragen bei der Verarbeitung des hochflexiblen, recycelbaren Kunststoffs Melflex®. “Plastik gehört zur aktuellen Mode. Ich hatte auf diese Art und Weise bisher noch nie mit Kunststoff gearbeitet. Es sind nicht die klassischen und traditionellen Techniken, wie ich sie bei der Arbeit für Fendi, Chanel und den Lagerfeld-Schuhen anwende. Meine Inspiration war das Heimatland der Schuhmarke – die Modelle sind eine Hommage an das “joie de vivre” des brasilianischen Lebensgefühls”, erklärt der Designer. Damit erweitert Melissa die Riege großartiger Designer wie Pedro Lourenco, Jean Paul Gaultier, Jason Wu, Gareth Pu und Vivienne Westwood.

Die Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld ist auf insgesamt vier Saisons ausgelegt. Ab ca. Mitte April 2013 sind drei Modelle des inspirierenden Designers in Deutschland und Österreich bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Weitere Informationen unter www.melissa.com.br.

Über Melissa:
Gegründet im Jahr 1978 in Brasilien, wird Melissa heute in über 4.000 Fashion Stores in mehr als 80 Ländern vertrieben. Dazu gehören weltweit renommierte Concept Stores wie Colette und L’ Éclaireur in Melissa Incense + KLParis ebenso wie der japanische Kultstore Beams oder Londoner Luxushäuser wie Harvey Nichols. 2005 eröffnete Melissa den ersten eigenen ‚Galeria Melissa‘ Store in São Paulo, Brasilien, 2012 folgte der zweite in New York.

Viele neue Technologien, Farben, Finishes und Muster hat Melissa im Laufe seiner Geschichte entwickelt und gehörte dabei stets zu den Innovationsführern. Auch im Bereich des Grundmaterials hat es immer wieder Verbesserungen gegeben. Ein Meilenstein in der Melissa Geschichte war die Entwicklung des neuen PVCs Melflex, aus dem heute alle Melissa Modelle hergestellt werden. Melflex ist ein besonders angenehmer, hochflexibler und haltbarer thermoplastischer Kunststoff mit hypoallergenen Eigenschaften. In Deutschland getestete Melissa Schuhe haben außerdem die strengen Kriterien des anerkannten Ökostests „Hautnah“ bestanden und sind damit geprüft frei von Schadstoffen und chemisch bedenklichen Rückständen.

Die nachhaltige Ausrichtung von Design und Produktion ist für Melissa ein zentrales Anliegen. Die Produktionsstätten von Melissa erfüllen deshalb nicht nur moderne Umweltstandards, auch die Schuhe selbst werden nach Nachhaltigkeitskriterien designt und hergestellt. Im Einklang mit der Umwelt lautet so das Credo für die Produktion und Entsorgung des Materials der Schuhe. So erfordert die Produktion nur einen sehr geringen Energieaufwand und die Modelle sind lange haltbar. Zudem gilt für die gesamte Kollektion, dass die Modelle sowohl mechanisch, energetisch wie auch chemisch zu hundert Prozent recycelbar sind. Während viele Firmen ihre Produkte beim Recyclingprozess erst in ihre Ausgangsmaterialien zerlegen müssen, hat ein Melissa Schuh den grundsätzlichen Vorteil, nur aus einem Grundmaterial hergestellt worden zu sein. Seit 2008 wird recyceltes PVC in die Kollektion integriert. Zusätzlich engagiert sich Melissa seit Jahren z.B. für Umweltprojekte und Aufklärungskampagnen zum Naturschutz in Brasilien.

(Quelle/Bilder: Krauts PR)

Veröffentlicht in:Schuhe