Zum Inhalt springen

Streetwear-Kult trifft Boot-Klassiker

Die kalifornischen Streetwear-Spezialisten von Stussy Deluxe launchen zusammen mit der legendären Desert Boot-Company Palladium eine limitierte Stiefel-Kollektion. Der Stussy Deluxe x Palladium Pampa Mid ist eine neue Version des klassischen Palladium Pampa Boots. Das Modell verbindet die 60jährige Palladium Heritage mit der unverkennbaren Stussy Ästhetik. Als Obermaterial findet gewachstes Canvas Verwendung, dazu kommt hochwertiges Wildleder an Zunge, Fersenkappe und Ösen. Auch das geprägte Palladium-Logo an der Schaft-Außenseite ist aus Suede. Neue Features sind Fersenlaschen, zwei Paar Schnürsenkel und ein gelbes Palladium Logo auf der Rückseite der schwarzen Schuhleiste. Die Höhe des Boots wurde um ein Inch reduziert um einen neuen Mid Look zu kreieren, wie er bei vielen Surf- und Skate-Schuhklassikern Südkaliforniens zu finden ist. Die Stussy Deluxe x Palladium Styles sind in den drei Farbkombinationen Black/ Black, Silver Mink/ Black und Chilli Pepper/ Black verfügbar.

Die exklusive Kollektion wird ab dem 18. September 2010 in Stussy Stores, ausgewählten Street- & Fashion-Boutiquen und unter www.stussy.com erhältlich sein. Die VK-Preise liegen bei rund 90 Euro.

„Vor dem Sneaker-Hype waren sportliche Canvas-Schuhe in Europa schwer zu finden,“ so Nick Bower, Creative Director von Stussy Deluxe. „Amerika hatte die Marken Vans und Converse, aber in Europa, wo der Einfluss der Surf- und Skate-Kultur fehlte und der Sportswear-Style nicht wirklich angesagt war, musste man schon suchen, um einen Schuh zu finden, der sportlich und trotzdem leger war. Palladium füllte diese Lücke und war der alternative Kick dieser Zeit.“

„Bei Kollaborationen geht es darum, durch die Erfahrung und den Blickwinkel des Partners, etwas Neues zu schaffen,“ so Barney Waters, VP of Marketing für Palladium. „Palladium produziert nun seit über 60 Jahren den Pampa Boot und wir wussten, dass Stussy etwas kreieren würde, woran wir selbst noch nicht gedacht hatten.“

Stussy History

Die Marke wurde Anfang der 80er Jahre in Südkalifornien von Shawn Stussy gegründet, der damit begonnen hatte, von ihm handgefertigte Surfboards mit seinem Namen zu versehen. Seine unverkennbare Handschrift zierte als Logo bald auch Shorts, T-Shirts und Hüte, die er direkt aus seinem Auto rund um Laguna Beach verkaufte. Stussy entwickelte sich schnell zur angesagten Brand in der Surf- und Skate-Szene. 1988 eröffnete die Marke den ersten Boutique Store in SoHo, New York, und expandierte nach Europa. Über die Jahre wurde Stussy zum absoluten Street Fashion Statement. Die Brand konnte sich ihre Credibility bewahren, ohne je Mainstream zu werden. Stussy ist einer der Vorreiter moderner Streetwear und genießt Kultcharakter. Erhältlich sind die Produkte in den rund 60 eigenen Stores der Marke und einigen der besten Shops weltweit. In den vergangenen Jahren hat Stussy ein Sublabel mit Namen Stussy Deluxe gelauncht, das sich an ein älteres, anspruchsvolleres Publikum mit höherem Einkommen richtet.

(Quelle/Bilder: Krauts PR)

Veröffentlicht in:Schuhe