Der Herbst/Winter 2014/2015 steht für die schwarze Magie der Schuhe, denn Black ist als Modeaussage zurück und übt einen ganz besonderen Zauber aus. Die ewige Trendfarbe verkörpert einen selbstbewussten, geradlinigen Stil, der sich in einer Vielzahl von Formen und Modellen widerspiegelt. Ob chic und elegant oder rockig und derb – wer Lust hat mit Mode zu spielen, wird in der neuen Saison garantiert fündig. Dabei überzeugt Tamaris gewohnt vielseitig mit coolen Booties, spitzen Pumps und neu interpretierten Overknee-Stiefeln.
Trés Chic
Vornehm, feminin und nie überstylt – das ist der Stil der Französinnen. Gekonnt verbinden sie schlichte Eleganz mit einem Hauch Nonchalance. Ein Look der beinahe zufällig und doch immer en vogue wirkt. Madame mag es klassisch: Pumps werden zum neuen Must-have geadelt und gewinnen auf den Troittoirs wieder an Bedeutung. Auch Tamaris startet mit dem Trend-Klassiker in die neue Modesaison und treibt es dabei gerne auf die Spitze. Die Renaissance der schlanken Leisten macht vor keinem Schuh Halt und zieht sich von Ballerinnen über bezogene Kitten Heels hin zu blockig geraden Absatzformen, die teils schon skulpturell anmuten. Spitze Pumps und Kurzstiefeletten werden im Stilbruch zu Sweatpants oder stilsicher zu Skinny Pants und Röcken aller Längen kombiniert. Wichtigstes Stilelement: Der knöchelumspielende Ankle Strap als echte Alternative zum Ankle Boot. Farblich spielt Schwarz die Hauptrolle, veredelt durch Lackakzente oder dezent ergänzt durch dunkles Bordeaux. Feine Schnallen und asymmetrische Schaftab-
schlüsse geben dem Look das gewisse Etwas.
Black Souls
Back to black – mit der ewigen Trendfarbe trifft Tamaris in dieser Saison voll ins Schwarze.
Black gibt als dominierende Farbe den Ton an und wird als Modestatement allover gespielt. Im schwarzen Head-to-Toe-Look sorgen Boots-und Stiefeltypen in verschiedenen Ledervarianten für ein perfektes Finish. Die neuen Modelle sind minimal in der Farbigkeit, aber maximal in der Wirkung: dafür sorgen gerade Blockabsätze und dicke Böden, die gekonnt Akzente setzen. Der dunkle Monochrom-Look lenkt den Blick noch stärker auf Materialien, Formen und Oberflächen – die perfekte Bühne für Rockabilly Elemente wie Metallketten, Zipper oder Schnallen. In vielfältigen Varianten präsentiert Tamaris cleane Bikertypen in Glattleder und sportive Schäfte in Nubuk und Velours. Auf höheren Sprengungen oder als sexy Kurzboot mit spitzeren Leisten wirkt der Trend geheimnisvoll und verwegen.
Rebelution
Rauer, Tougher, Tamaris – Kurt Cobains Signature-Look kehrt aus dem Nirwana zurück und sorgt in dieser Saison für modische Akzente der Superlative. Zerfetzte Jeans, XXL-Karohemden und derbe Boots: Der Punk-Chic steht für einen perfekten Mix aus dramatischer Rock-Attitüde und modischer Unangepasstheit mit einer klaren Styling-Devise: Grunge oder gar nicht! Die neuen Biker- und Schnürboots zeigen sich progressiv und selbstbewusst ohne Raum für Kompromisse, denn der Grunge-Look will provozieren. Für den nötigen Anti-Appeal sorgen spitze Studs, Gamaschen oder Riemchen in metallisierenden Materialien, die den Schaft umspielen. Auf flachen bis mittleren Sprengungen präsentieren sich die Modelle easy und ungezwungen mit derben Böden und profilierten Sohlen, die teils wie Plateau anmuten. Dunkle Farbwelten, die von Schwarz über Graphite bis hin zu Mud-Tönen reichen wirken edgy und trotzdem edel. Ein gekonnter Mix aus androgynem Look und lässiger Weiblichkeit
The Overknee Boot
Die Swinging Sixties waren das Jahrzehnt der Stilkone Brigitte Bardot. Sie war die Inkarnation purer Weiblichkeit und sorgte für eine kleine Revolution im Kleiderschrank: Der Rocksaum wurde immer kürzer, der Stiefel dafür umso länger. Die Femme Fatale machte den Overknee salonfähig und gab ihm eine Eintrittskarte in die Modewelt. Jetzt haucht Tamaris ihm wieder Leben ein! Das Remake kommt angezogener daher, teils sogar sportiv mit flachen Sprengungen und rockigen Details wie Schnallen und Ketten. Die neuen Overknee Boots sind den Standardschafthöhen aus dem Vorjahr um Längen voraus. Der knapp über dem Knie endende, oftmals auch asymmetrische Schaft veredelt jedes Outfit – egal ob Skinny Jeans, Leggings oder kurzer Rock. Casual wirkt der Overknee durch Velours-Optiken in Schwarz, Cognac und Cigar. Für die nötige Abwechslung sorgen Matt-Glanzeffekte, Plateaus oder die Kombination von Velours und Glattleder. Egal für welchen Style sich die Tamaris Kundin entscheidet, der Overknee Boot ist auf jeden Fall einer der heißesten Trends für die kalten Tage.
Logger Girls
Tamaris folgt dem Ruf der Wildnis und bringt knöchelhohe Schnürboots auf die Bildfläche zurück. Nicht nur als wetterfesten Funktionsschuh, sondern als Fashionstatement für Big City Girls, die im lässigen Holzfällerstyle den Großstadtdschungel erobern. „Back to nature“ lautet das Motto auf den asphaltierten Runways. Der Fokus liegt auf kuscheligem Teddyfutter, profilierten Böden und Tex-Austattungen, die für jedes Wetter geeignet sind. Hier treffen cosy Materials auf coole Styles, am liebsten in modischer Begleitung von lässigen Denims. Tamaris gibt den rustikalen Boots ein trendiges Update: Gepolsterte Schaftabschlüsse, farbige Schnürsenkel und Kragen zum Herunterklappen entwickeln den Outdoor-Klassiker weiter. Nubuk und Velour spielen genau wie sportiv genarbte Leder eine große Rolle, am liebsten in braunen Naturfarben wie Corn und Mocca oder in Kombi mit Navytönen. Die Bandbreite reicht von knöchelhohen Schnürboots hin zu Langschaftschnürern, die den Fuß schön warm und vor allem stylish einpacken.
Farben
It´s all black – bei Tamaris wird es im Herbst/Winter insgesamt dunkler. Schwarz dominiert als absolute Fashionfarbe und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Trendthemen der Kollektion. Ergänzt wird die dunkle Farbpalette durch Brauntöne, die von Mocca über Cognac bis Taupe reichen. Aufhellende Akzente in Sand und Nudetönen werden bei gefütterten Boots und Pumps gespielt. Tiefe Rot-und Blautöne sorgen punktuell für Abwechslung und werden mit Schwarz zu Couloured Blacks abgemischt. Metallics sind sehr dosiert zu sehen und im Vergleich zur letzten Saison nur bei Einsätzen und Riemchen präsent, nicht mehr als komplettes Obermaterial.
Materialien
Glattleder läuft Velours den Rang ab und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Materialmix vereinen sich beide zum angesagten Trend, der bei den neuen Stiefeln verwendet wird. Nubucs sind nach wie vor verstärkt zu sehen, vor allem bei derberen Typen wie knöchelhohen Schnürboots. Hier sorgen Sprayfinish und Two-Tone-Effekte für eine lässige Note. Bei den Winterboots sind Materialien in Doubleface-Optik gefragt, oftmals mit metallisch schimmernden Effekten. Feminine Formen arbeiten gerne mit Kid Suede, vereinzelt akzentuiert mit Lack, wie bei Abendschuhen und Pumps.
Formen
Es spitzt sich zu – nicht nur bei Pumps, sondern auch bei Stiefeletten und Stiefeln. Spitze Leisten sind die wichtigste Schuhform der Saison und setzen sich über alle Schuhtypen hinweg durch.
Generell gilt: es wird cleaner und etwas extremer. Weg vom Plateau hin zu profilierten Sohlen und dickeren Böden, teils mit arrondiertem Karree. Neue, deutlich blockigere Absatzformen (sculptural heels) halten Einzug in die Kollektion und sind vor allem bei Ankle Boots und Stiefeletten zu sehen, die den Halbschuh mehr und mehr verdrängen. Gerade, lockere Schäfte werden abgelöst durch eng anliegende Formen, die femininer wirken und den perfekten Abschluss für Skinny Pants bilden.
Details und Dekorationen
- Schnallen und Riemchen, vermehrt in Kupfer und Schwarz
- Ankle Straps und Spangen
- Cut-Outs
- Nieten nur noch vereinzelt
- Karo-Steppungen auf Schäften
- Besätze und Krägen in Fake Fur
Auch in diesem Jahr steht Tamaris für eine Kollektion, die Trendkompetenz mit Tragekomfort verbindet. Qualitativ überzeugt Tamaris vor allem durch seine speziell für Frauen entwickelten Wohlfühl-Technologien, die bei vielen Modellen zum Einsatz kommen:
- Antishokk
- Touch It
- Herausnehmbare Fußbetten
- Ergonomisch geformte Brandsohlen für ermüdungsfreies Gehen
- Lederaustattung in vielen Modellen
- Weiche, flexible und rutschfeste Sohlen
- Primaloft
- Sympatex und Duotex
- Varioschäfte für noch individuelleren Tragekomfort
Kurz gesagt: trendy Looks, bei denen auch der Komfort nicht zur kurz kommt!
Qualität, Innovation und Trendbewusstsein vereinen sich bei Tamaris zu einer Herbst-/Winterkollektion 2014/2015, die trotz der dunklen Farben eine große Strahlkraft hat. Die Highlights der Kollektion zeigen sich fashion forward und absolut vielseitig – hier wird jede Frau fündig und kann selbstbewusst die Facetten ihrer Persönlichkeit präsentieren.