Zum Inhalt springen

Veja Herbst-/ Winter 2014: Retroprints und Fischleder

VEJA_ESPLAR HT_LEATHER_TILAPIA NATURAL_lateral parDie modischen Visionen spiegeln sich beim brasilianischfranzösischen Label Veja in der nächsten Herbst-/ Wintersaison in Schuhen aus Fischleder sowie kunstvoll gestalteten Biobaumwollschuhen wider. Zwei weitere Highlights: Die Kollaboration mit dem brasilianischen Street-Art-Künstler Derlon de Almeida und ein Schuh zu Fußball WM, gefertigt aus recycelten PET Flaschen.

Kollaboration mit Derlon de Almeida
Aus der modischen Kollaboration mit dem brasilianischen Street-Art-Künstler Derlon de Almeida entstand ein schwarz-weißes Sondermodell mit durch seine Kunst inspirierten Motiven. Derlons Werke zeigen traditionelle Figuren der nordostbrasilianischen Volksliteratur, wie z.B. Vögel, Schlangen, Schiffe, Blumen oder Wolken, die er mit Graffitiund Pop-Art-Elementen mischt. Derlons Werke sind auf den Hauswänden der großen Metropolen von Sao Paulo, Rio de Janeiro und Recife bis nach Amsterdam nicht mehr zu übersehen.

Neues, vielseitiges Material : Fischleder
VEJA_VOLLEY_MARACANA_hommeTilapia, ein Turnschuh aus Fischleder ist einer der Höhepunkte der Herbst- Winter Kollektion von Veja. Der Tilapiafisch gehört zur Gruppe der Buntbarsche, seine Haut bringt ein subtiles und robustes Leder auf unsere Straßen. Das Modell zeigt sich futuristisch in Silbergrau, Schwarz und in der Trendfarbe Naturbeige, die Fischprägung verleiht dem Schuh eine besondere Raffinesse.

Californischer Retroprint
Die 1942 für das legendäre Beverly Hills Hotel in Los Angeles designte Tapete mit dem tropischen Bananenblatt Print inspirierte die Designer von Veja zu seinem dritten Highlight 2014: Einen Schuh sowie Accessoires mit dem berühmten Bananenbaum-Muster aus extra robuster Bio-Baumwolle.

Passend zur Fußball WM: Das Modell Macaranã
Veja steuert zur Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien einen ganz ausgefallenen Schuh bei. Macaranã ist nach dem gleichnamigen Stadion in Rio de Janeiro benannt. Das Besondere an diesem exklusiven Turnschuh: Er besteht aus dem gleichen Leinen, der aus recycelten PET Flaschen gefertigt wird, wie die Sitze des Stadions, die für die WM 2014 neu bezogen wurden. In einem Paar Schuhe werden insgesamt 15 PET Flaschen verwendet.

Über Veja
Veja Schuhe werden aus fair gehandelter Bio-Baumwolle produziert, die Schuhsohlen sind reine Naturkautschuksohlen aus dem Amazonasgebiet. Die Lederanteile der Schuhe, Taschen und Accessoires sind mit Akazienextrakt gegerbt und damit chromfrei. Die Gründer Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillion setzen sich seit Bestehen des Unternehmens (2003) für die Erhaltung des Regenwaldes ein. Sie arbeiten dabei mit einer Genossenschaft aus etwa 300 Seringueiros-Familien, die von der Ernte des Kautschuks leben. Dies ermöglicht die Aufwertung des Waldes und den Kampf gegen die Abholzung. Zudem wird den Bauern ein gerechter Lohn bezahlt. Veja wurde 2012 von der UK-Vogue und dem Guardian zum Ethical Award Winner gekürt.

(Quelle/Bilder: Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:Schuhe