Upcycling ist ein Begriff, der sich aktuell einer großen Beliebtheit erfreut. Es gilt, der Wegwerfmentalität ein Ende zu setzen und Dinge wiederzuverwenden. Dies ist dient dem Schutz der Umwelt, weil nicht so viel Müll produziert wird. Und auch das Klima dankt es: Viele Waren, die wir in den Supermärkten und Warenhäusern kaufen oder im Internet bestellen, haben von der Herstellung zum Kunden lange Wege zurückgelegt. Dies gilt besonders für Bekleidung.
Bekleidung verschiedener Marken kommt aus Asien
Es ist nicht nur preiswerte Kleidung, die in Asien gefertigt wird und auf Containerschiffen nach Europa kommt. Auch Hersteller von Markenbekleidung lassen aufgrund der niedrigen Kosten in Asien produzieren. Die langen Wege stellen für das Klima eine hohe Belastung dar, die neben der Müllbelastung aufgrund von weggeworfenen Kleidungsstücken und anderen Gegenständen ein weiteres Problem darstellt. Vieles von dem, was verworfen wird, könnte der Wiederverwendung zugeführt werden.
Upcycling – der Trend findet immer mehr Zuspruch
Unter dem Begriff des Upcycling hat sich ein Trend entwickelt, der mittlerweile weit verbreitet ist. Nicht nur Kleidung, sondern auch Möbel und elektronische Geräte können durch eine Aufarbeitung oder eine Reparatur weiter genutzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Die Kosten für die Anschaffung von wiederverwendbaren Gebrauchsgegenständen sind geringer als beim Neukauf
- Es wird weniger weggeworfen, die Umwelt wird entlastet
- Die Kunden kaufen weniger Neues ein, das hilft dem Klimaschutz
- Junge Menschen bekommen ein Bewusstsein für den Wert von Dingen
- Der „Wegwerfgesellschaft“ wird ein positiver Trend entgegen gesetzt
Der Zuspruch aus allen Altersgruppen und Schichten der Bevölkerung ist groß. Nicht nur ältere Menschen schätzen die Wiederverwertung: Sie kennen es aus Zeiten, in denen Kleidung und Möbel repariert und nicht weggeworfen wurden. Auch jüngere Menschen haben Spaß daran, alte Dinge zu erneuern. Dies ist bei Möbeln und bei Kleidungsstücken besonders effektiv.
Eine Nähmaschine kreativ nutzen
So ist es möglich, eine Nähmaschine zu kaufen und ältere Kleidungsstücke nicht nur zu reparieren, sondern neu zu gestalten. Stoffreste aus Shirts oder Hosen, die in verschiedenen Farben vorhanden sind, lassen sich mit einer modernen Nähmaschine zu einem neuen Kleidungsstück umarbeiten. Es ist alternativ möglich, ältere Kleidung mit Aufnähern oder anderen Gestaltungsideen zu verändern und zu einem echten Hingucker zu machen. Moderne Nähmaschinen arbeiten elektrisch. Sie haben verschiedene Programme, mit denen das Nähen sehr einfach und effektiv ist. Spezifische Vorkenntnisse, die früher einmal notwendig waren, müssen heute nicht mehr mitgebracht werden. Wenn Sie aus Altem Neues machen möchten, brauchen Sie nur etwas Kreativität und Mut zu neuen Ideen. Die Nähmaschine erledigt den Rest.
Den Trend im Alltag leben
Etwas Neues zu kaufen, ist in einer Überflussgesellschaft sehr einfach. Schöner und kreativer sind eigene Ideen. Upcycling ist ein Trend, den Sie im Alltag sehr gut leben können. Neben dem Klimaschutz und dem Aufbegehren gegen die Wegwerfmentalität schonen Sie auch Ihren Geldbeutel, denn Sie können auf den Neukauf von Möbeln und Kleidung verzichten.
(Bild von Jörn auf Pixabay)