Zum Inhalt springen

Wie heiratet der Mann von heute?

Am wichtigsten Tag des Lebens sollte der Bräutigam mit der Braut gemeinsam im Mittelpunkt stehen. Auch für ihn ist dies einer seiner schönsten Tage im Leben, der von Perfektionismus und Nervosität begleitet wird. Er möchte seine Braut und seine zukünftigen Schwiegereltern mit Stil beeindrucken. Doch die Wahl des perfekten Anzugs fällt meist nicht leicht.

Bei den Herren ist das Stichwort diese Saison „Hochwertigkeit“ – auf edle Materialien, die mit ihrem Tragekomfort auch praktische Zwecke erfüllen, wird großer Wert gelegt. Der Schnitt der Anzüge fällt eher schlank aus und dem Spiel der Farben sind keine Grenzen gesetzt. Die Schnitte betonen leicht die Schulter und sind stärker tailliert. Gerne darf der Stoff auch glänzen, bei den Farben sind vor allem Schwarz, Mocca, Haselnuss, Grau und Porzellantöne zu empfehlen. Mit Rot und Blau können dann passend Akzente gesetzt werden. Raffinierte Accessoires betonen die modischen Modelle in diesem Jahr und machen Sie als Bräutigam unvergleichbar.

Hochwertigsten Tragekomfort bieten die Maßkonfektionäre Cove&Co, Scabal und auch der schwedische Hemdenhersteller ETON. Cove&Co und Scabal schneidern Ihnen Ihren Hochzeitsanzug nach Maß, dazu festliche Westen und Maßhemden. Die Maßkonfektionäre bieten den Cut, Frack oder auch Smoking perfekt auf Ihre Maße angepasst. Bevorzugen Sie die klassische Eleganz bei ihrer Hochzeit, dann werden Scabal oder Cove&Co Sie in Frack oder Cut gekonnt mit in Szene setzen.

Der Frack
Der Frack gilt als König der festlichen Herrenkleidung: zeitlos, männlich, wertvoll – die offizielle Bekleidung für hochfestliche Anlässe. Als Faustformel gilt: auch der Frack wird 2010 auf Ihrer Hochzeit erst nach 15 Uhr oder besser noch nach Einbruch der Dunkelheit getragen. Dazu können Sie einen schwarzen Zylinder, eine weiße, tief ausgeschnittene Weste und ein weißes Frackhemd kombinieren. Eine weiße Schleife und schwarze Lackschuhe sind ein Muss zu jedem Frack.

Der Cut
Der Cut (auch Morning Coat) hingegen ist der Frack der Tages, den Sie 2010 optimal bei der Kirchlichen Trauung tragen können. Zum Cut trägt man die gestreifte Stresemannhose, eine graue Weste und ein weißes Kragenhemd mit silbergrauer Krawatte. Die Krönung ist der graue Zylinder. Der Cut gilt auf Hochzeiten auch diese Saison als traditioneller Bräutigams-Anzug.

Der Smoking
Der Smoking ist für Ihre Hochzeit die elegante Variante, die Sie erst nach 18 Uhr wählen. Der Bräutigam von heute trägt den eleganten Smoking zweireihig mit aufsteigendem Revers und modischen Varianten in neuer Farbigkeit. Weste und Kummerbund werden farblich abgestimmt, das Hemd ist klassisch weiß. Die Smokinghose ist schlicht, farblich zum Smoking passend, ohne Umschlag und Bundfalten, und mit zwei Galon-Streifen versehen.

Der Gehrock
Aber auch der Gehrock ist eine ausgezeichnete festliche Alternative. Er kann den ganzen Tag und am Abend getragen werden und stellt Sie damit auf Ihrer Hochzeit nicht vor organisatorische Kleidungswechsel-Probleme. Der Gehrock ist etwa zehn Zentimeter länger als ein normales Sakko, aber maximal knielang. Er hat immer einen geraden Saumabschluss sowie einen Rückenschlitz. Wenn Sie Ihren Gehrock nach der Hochzeit als Anzug tragen möchten, kann er Ihnen sowohl von Cove&Co als auch von Scabal einfach umgeschneidert werden. In diesem Fall empfiehlt Cove&Co Pattentaschen. Während der Zeremonie können Sie die Klappen einfach in die Taschen stecken, was besonders elegant wirkt. So wird aus Ihrem Gehrock ein Business-Anzug, indem die Jackettlänge angepasst und die Rundungen eingearbeitet werden. Sie tragen die Patten wieder außerhalb der Taschen, wie es bei einem „normalen“ Anzug üblich ist.

Der Begriff Hemd stammt von „Hemedi„, dem mittelhochdeutschen Wort für Haut. Legen Sie also bei Ihrer zweiten Haut besonderen Wert auf besten Sitz und angenehmes Material. Der schwedische Hemdenhersteller ETON bietet elegante und außergewöhnliche Maßhemden, die sie nicht nur auf Ihrer Hochzeit glänzen lassen, sondern auch Anlässen wie Ballveranstaltungen, Gala-Abenden oder Geschäftsessen vorbehalten sind. Die Designs in allen Passformen – klassisch, zeitgemäß und schmal – sind einzigartig. Neben einer ganzen Reihe von Krägen und Farben werden die traditionellen, weißen Hemden mit Schwarz, Rot und Silber akzentuiert. Das Abendhemd wird zum Frack, Smoking, aber auch zu einem einzelnen Jackett, zum Anzug und sogar zu Jeans getragen. ETON bietet exklusive Westen, Fliegen, Kummerbunde und Manschettenknöpfe für den perfekten Look, abgestimmt bis ins kleinste Detail. Es wurden festliche Evening- und Smoking- Elemente mit modernen Attributen kombiniert, Vatermörder Kragen mit normalen Hemdenknöpfen verbunden und die „black or white tie“ Regeln außer Kraft gesetzt. Die Evening-Wear von Scabal, ETON und Cove&Co lässt Sie auf ihrer Hochzeit oder dem nächsten Black-Tie-Event überzeugen.

(Foto Credit/Quelle: ETON, Scabal und Cove&Co)

Veröffentlicht in:Mode