Mit dem neuen Designtelefon Sculpture adressiert Gigaset nicht nur den wachsenden Kundenwunsch technische Geräte zu haptischen Erlebnissen werden zu lassen, sondern beweist gleichzeitig, dass modernste Technik, Ergonomie und Bedienführung mit exzeptionellem Design vereinbar ist.
Eine aktuelle Statista-Umfrage zeigt, dass beim Kauf von Einrichtungsgegenständen vor allem auf Funktionalität (92,8%) und Design (92,2%) geachtet wird. Selbiges gilt in zunehmendem Maß auch für technische Geräte, wie beispielsweise Telefone. Produkte selbst müssen zum haptischen Erlebnis werden, optischer Blickfang sein und sich lückenlos in moderne Wohnlandschaften einfügen. Für all das steht das neue Gigaset Sculpture.
Charakterstarkes, ausgezeichnetes Design als Leitlinie
„Wir wollten ein charakterstarkes Telefon schaffen, das durch seine Gesamtheit überzeugt. Diesen Anspruch zu realisieren war unser Ziel. Entsprechend reicht das Ergebnis von der optischen Formensprache, über Zugriffslogik und Bedienabläufe der Menüs bis hin zu einem neuen Grad der Individualisierbarkeit durch Wechselelemente und ein breites Farbangebot“, sagt Hans-Henning Brabänder, Head of Designmanagement Gigaset.
Den ersten Beweis für die hohen Ansprüche, die bei der Entwicklung als Maßstab angelegt wurden, hat das Sculpture mit dem Gewinn des diesjährigen Plus X Award in den Kategorien High Quality und Design bereits angetreten. Der Plus X Award zeichnet Hersteller für „einen entscheidenden Qualitätsvorsprung ihrer Produkte“ aus, wobei die Gütesiegel in sieben verschiedenen Kategorien vergeben werden – Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie.
Voraussetzung für eine Auszeichnung ist: Das Produkt muss qualitativ hochwertig, funktionell und auf der Höhe der Zeit gestaltet sein sowie eine oder mehrere überzeugende Zusatzfunktionen, also sinngerechte Innovationen, aufweisen. Als Ergebnis dieser optimalen und bereits ausgezeichneten Balance zwischen Design, Ergonomie und höchster Qualität steht Sculpture. Es ist geprägt von detailliert ausgearbeiteten Formen und Flächen kombiniert mit der gewohnt zuverlässigen und hochwertigen Gigaset Technologie.
Eine größtmögliche Individualisierbarkeit wird durch zwei verschiedene Grundfarben (weiß und schwarz) und über drei austauschbare Wechselelemente in den Farbgebungen ‘Champagner‘, ‘Zebrano‘ oder ‘Graphit‘ ermöglicht. So ergeben sich für Nutzer/Innen sechs verschiedene, Kombinationsmöglichkeiten im Hinblick auf Farbgebung und optische Gestaltung. Das eigene Telefon kann zusammengestellt und über zusätzlich nachkaufbare Elemente jederzeit angepasst und so immer wieder neu gestaltet und erlebt werden. Die Entkoppelung von Telefon und Basis unterstützt dies zusätzlich, da lediglich das Sculpture als Objekt im Raum bleibt, während die Basis separat gelagert werden kann. Darüber ergibt sich eine bislang nicht dagewesene Passgenauigkeit mit dem persönlichen Wohnumfeld.
Optik ist nicht alles
„Auch wenn die Optik bei einem Designtelefon von besonderer Bedeutung ist, darf man sich nie nur auf das reine Aussehen verlassen“, so Brabänder weiter. „Design und Technologie müssen eine funktionale und ästhetische Einheit formen – ein designbetontes Telefon wie das Sculpture wird letztlich nur Akzeptanz finden, wenn eine gelungene Balance aus zeitgemäßer Technik und einer spannenden Formsprache in einem alltagstauglichen und bedienfreundlichem Gesamtkonzept resultiert und dies für den Nutzer und Konsumenten auch spürbar ist.“
Sculpture verfügt über ein 1,8“ TFT-Farbdisplay mit 65.000 Farben. Den exakten Druckpunkt der bedienfreundlichen Tastatur spürt man sofort. Die Nummerneingabe erfolgt flüssig und komfortabel. Weitere praktische Highlights, wie das Adressbuch für bis zu 200 Einträge á drei Rufnummern, die integrierte Wecker-, Kalender und Geburtstagserinnerungsfunktion, das Babyphone mit Gegensprech-Funktion oder die brillante HSP Audio-Qualität (HighSoundPerformance) sowie Komfort-Freisprechen in Voll-Duplex-Qualität, machen Sculpture zu einem umfangreich ausgestatteten Telefon, das keine Wünsche offen lässt.
Sculpture ist auch in einer Version mit Anrufbeantworter (CL750A GO) verfügbar. Die Aufzeichnungszeit des Anrufbeantworters beträgt bis zu 30 Minuten. Um den Komfort für die Nutzer zu erhöhen, verfügt der Anrufbeantworter über eine Aufzeichnungs- und Hinweis-Funktion, mit zeitlich programmierbarer Umschaltung. Die Bedienung des Anrufbeantworters erfolgt direkt über das Mobilteil. In dieser Ausprägung wird das Sculpture darüber hinaus zu einem hybriden Telefon, das sowohl analoge als auch IP-Anschlüsse bedienen kann.
In seiner IP-Konfiguration ist das Sculpture – wie alle GO Produkte – besonders für die neuen IP-basierten Festnetz-Anschlüsse der Deutschen Telekom geeignet, die im Rahmen der gesamtdeutschen Netzumstellung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die GO Funktionalität2 ist nur in der Anrufbeantworter-Version des Sculpture CL750A GO verfügbar.
Gigaset Sculpture wird ab August 2015 im Gigaset Onlineshop sowie im Fachhandel erhältlich sein. Folgende Varianten und Kombinationen stehen zur Auswahl:
- Sculpture CL750 in den Farben Weiß/Champagner oder Schwarz/Graphit zum Preis von 99,99 EURO
- Sculpture CL750A GO (mit integriertem Anrufbeantworter) in den Farben Weiß/Champagner oder Schwarz/Graphit zum Preis von 119,99 EURO
- Sculpture CL750H (zusätzliches Handteil) in den Farben Weiß/Champagner oder Schwarz/Graphit zum Preis von 99,99 EURO
Jeder der beschriebenen Varianten liegt jeweils eine Wechselschale in ‘Champagner‘ oder ‘Graphit‘ bei. Alle Wechselschalen sowie die separat erhältliche Musterung ‘Zebrano‘ können über den Onlineshop auch einzeln bezogen und ergänzt werden. Eine umfangreiche Vorstellung des Produkts, haben wurde auf der offiziellen Sculpture-Microsite realisiert.
(Quelle/Bilder: Gigaset AG)