Zum Inhalt springen

„Pop in the City“ – Event-Reisen neu gedacht

PopIntheCity_PopIntheCity_Aix_2Mit einer Mischung aus Schnitzeljagd, Kultur-Rallye und Extremsport haben drei Französinnen den Städte-Kurztrip neu erfunden. Am 18. Juni kommt die City-Challenge nur für Frauen nach Hamburg. Wenn sich am 18. Juni in Hamburg morgens um 9.00 Uhr zwischen 400 und 600 Frauen aus ganz Europa einfinden, um in Zweierteams durch die Stadt zu rennen –oder um sich gern auch mal mutig von einer Hauswand zu stürzen – dann haben Clémentine Charles (32), Sophie de l’Epine (46) und Marie Pichot (31) einmal mehr einen guten Job gemacht. „Pop in the City“ nennt sich die Mischung aus Sport, Spaß und Sightseeing, zu dem die drei pfiffigen Französinnen seit 2012 regelmäßig in europäische Metropolen laden.

Eine ungewöhnliche Art, eine City zu entdecken? Oh ja. Denn wo ein Tourist normalerweise immer ein Tourist bleibt, da setzt „Pop in the City“ an: Eine Stadt so zu erleben, wie man sie garantiert noch nie erlebt hat. Mittendrin im Geschehen bei den Einheimischen fernab der normalen Touri-Pfade. Wie das funktioniert? Die Teilnehmerinnen dürfen sich bei #PopInHamburg 25 bis 30 Herausforderungen in fünf Kategorien stellen, die sich das „Pop In“-Team für sie überlegt hat. Wissen, Können und sportliche Begeisterung sind in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Charity und „Extreme“ mehr als nur gefragt. Um das kulturelle Erbe der Gastgeberstadt hervorzuheben, werden die zu lösenden Aufgaben von lokalen Verbänden, Sportvereinen, Künstlern und Unternehmen unterstützt – und von der Hamburg Tourismus GmbH, denn „Pop in the City ist ein Event, das alle Voraussetzungen erfüllt, um unsere Stadt auch international positiv zu vermarkten“ so eine Sprecherin.

Wir wollten die beiden Dinge, die uns am meisten am Herz liegen und Spaß machen zusammenbringen: Reisen und Sport“, erzählen Clémentine, Sophie und Marie – die sich übrigens bei einem Wüstenrennen kennengelernt haben – über ihr Konzept.

Und das mit großem Erfolg, denn „Pop in the City“ verbindet gleich zwei große Tourismus-Trends miteinander: die wachsende Freude daran, dank der günstigen Flugmöglichkeiten einfach einmal ein Wochenende lang fremde Städte zu entdecken, und die große Nachfrage nach „Erlebnistourismus“: Menschen sehnen sich in der heutigen Zeit danach, authentische und lokale Erfahrungen auf ihren Reisen zu machen und auch ein wenig Abenteuer zu erleben – und Event-Kurztrips wie „Pop in the City“ sind da eine fabelhafte Kombination – und Hamburg die ideale Anlaufadresse. Oder, wie die Sprecherin von Hamburg Tourismus es beschreibt „Mit all’ seinen Facetten und dem geschichtlichen Hintergrund bietet Hamburg die perfekte Kulisse für diese Art von Veranstaltungen.“

Vor allem aber ermöglicht es „Pop in the City“ den Teilnehmerinnen, die DNA einer Stadt wirklich zu erforschen, denn mit seiner stark kulturellen Dimension richtet die Veranstaltung nicht nur einen sehr positiven Blick auf lokale Größen wie Köche, Sportler, Künstler oder Handwerker, sondern auch auf städtische Organisationen und fördert deren Arbeit und ihre Projekte. Durch die vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Teilnehmerinnen von „Pop in the City“ mit großer Begeisterung stellen, wird die Identität einer ganzen Stadt „abenteuerlich“ ins Rampenlicht gerückt. Was „Pop in the City“ noch mehr zu einem echten Erlebnis werden lässt, ist die Tatsache, dass bei jedem der Events sowohl Einheimische als auch Frauen aus ganz Europa zusammenkommen, um gemeinsam Spaß zu haben und gegeneinander anzutreten. Ein Kultur-Event ohne Grenzen sozusagen.

 Nach unter anderem Stationen in Brüssel, Porto und Bologna wird es die schöne Stadt Hamburg sein, die das 11. „Pop in the City“-Abenteuer am 18. Juni 2016 willkommen heißt. Wie bei den früheren Ausgaben werden die 400 bis 600 Teilnehmerinnen aus ganz Europa den ganzen Tag über die City erkunden und die Geschichte der Stadt, ihre Architektur, Bräuche und Einwohner entdecken und erleben.

Weitere Informationen + Anmeldung unter www.popinthecity.com

Startgeld: 195 € pro Teilnehmer / Zweierteams

(Quelle/Bilder: Together.Partners)

Veröffentlicht in:EventsUrlaub