Zum Inhalt springen

Rezension: Segen auf See – auf Kreuzfahrt mit einer Seelsorgerin

Dieses Buch war ein Freiexemplar, was aber keine Auswirkung auf meine Rezension hat.

Klapptext:

Ob unterwegs zum Nordkap, vor Anker bei Neapel oder auf Santorin: Die Bordgeistliche ist stets zum Einsatz bereit. Sie hat ein offenes Ohr für alle, die das Gespräch suchen; denn in der Ruhe des Urlaubs, zumal mit Abstand zum Alltag und umgeben vom gewaltigen Ozean, werden existenzielle Themen wach.

In 19 oft humorvollen Text-Miniaturen lässt sich die Seelsorgerin bei ihren vielseitigen Aufgaben an Bord und bei Landgängen über die Schulter schauen, ohne indiskret zu sein. Wir erfahren von Sehnsucht und Traurigkeit, Geselligkeit, großer Dankbarkeit und dem Reisevirus. Und wie die philippinische Crew ein unvergessliches Pfingstfest erlebt.

Rezension

Sind sie schon mal auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen? Wenn ja haben Sie auf ihrer Reise auch den Seelsorger oder Seelsorgerin kennen gelernt. Vielleicht hatten Sie ja das Vergnügen unsere Seelsorgerin Frau Plehn-Martins zu begegnen und sind vielleicht ein Teil ihres Buches. Wenn nicht und sie starten demnächst eine Kreuzfahrt oder möchten einfach mal wissen, was eine Seelsorgerin so alles auf See macht. Was sie erlebt, welchen Hürden sie sich stellen muss, was sie auf ihren Landgängen entdeckt und wie sie die Gespräche sucht und nicht warte, sondern wie sie auf die Menschen zugeht und somit von der Sehnsucht aber auch von Traurigkeit erfährt.  Wir erfahren von Geselligkeit, großer Dankbarkeit und vom Reisevirus. Frau Plehn-Martins zeigt uns ungewöhnliche Einblicke in das Leben an Bord, die einem zum Nachdenken anregen.

„Segen auf See“ ist ein Buch was mich überrascht hat. Ich hatte angefangen und war auch schon wieder durch. Frau Plehn-Martins berichtet von ihrer ersten Kreuzfahrt. Von den Gedanken im Vorfeld, von der Angst vor der ersten Reise. Von dem Gefühl was Gutes zu tun. Von ihren Andachten, wie sie sich im Vorfeld, aber auch während der Fahrt, darauf vorbereitet hat. Worauf man achten muss. Man spürt das Gespür was Frau Plehn-Martins dabei hat, um für jeden die richtigen Worte zu finden.

Ich hätte noch ein bisschen mehr von dem Alltag einer Seelsorgerin auf Kreuzfahrtschiffen gelesen. Das Buch ist ein Hardcover. Abgesehen von der großen Schrift, enthält das Buch auch viele wunderschöne Bilder, die Lust auf die weite, weite Welt machen.

Segen auf See: Mit einer Seelsorgerin auf Kreuzfahrt
Gebundene Ausgabe: 152 Seiten
ISBN-10: 3843608539

Veröffentlicht in:Literatur

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WERBUNG