Zum Inhalt springen

Nike Tight of the Moment ‐ Magical Kaleidoscope

Nike_Tight_of_the_Moment_Magical_Kaleidoscope_1_26706Für die neue Tight of the Moment ‐ Magical Kaleidoscope kooperierte Nike mit der japanischen Künstlerin Yuko Kanatani. Das Ergebnis: eine limitierte Kollektion, die drei verschiedene Tights umfasst – entworfen, um den bewegten Körper in ein perfektes Licht zu setzen. Sportliche Funktionalität trifft auf künstlerisches Design: Für die erste Tight der Kollektion experimentierte Yuko mit einzigartigen Mustern, Farben und Formen. Es ist das erste Mal, dass Nike für das Tight of the Moment‐Projekt mit einer unabhängigen Künstlerin zusammenarbeitet. Die leuchtenden, auffälligen Prints der Tight of the Moment ‐ Magical Kaleidoscope sind wie eine Fortführung von Yukos farbenfrohem, künstlerischen Werk. Dennoch hat der Designprozess die in Tokyo beheimatete Künstlerin auf ganz besondere Weise gefordert.

Am Anfang des Projekts war es für mich eine ziemliche Herausforderung, meine Skizzen einem bewegten Körper anzupassen“, sagt Yuko Kanatani. „Aber gleichzeitig war es sehr inspirierend und spannend, Anweisungen von Außen zu erhalten und etwas neues auszuprobieren.“. „Yukos verspielter, spannender Stil ist wirklich etwas ganz besonders“, sagt Kelly Tweeden, Vice President of Global Design Nike Women’s Training.

Nike_Tight_of_the_Moment-Magical_Kaleidoscope_2_26817Yuko Kanatanis Auftrag war es, ihre Illustrationen an eine, vom Nike Sport Research Lab erstellte Body Map anzupassen. Eine Body Map verarbeitet Körperdaten von Sportlern, um die Positionen einzelner Muskeln sowie erhitzte und kühlere Zonen des Körpers abzubilden. Anhand dieses Kompasses kreierte Yuko dreidimensionale Skizzen, die perfekt auf den Körper beim Training angepasst sind. Sie platzierte die Farben und Formen der neuen Nike Tight of the Moment zum Beispiel so, dass die Beinmuskulatur schmeichelnd hervorgehoben wird.

Um den Körper in Bewegung zu begreifen, suchte Yuko Inspiration im Zirkus, stellte sich eine farbenfrohe, wunderliche Welt vor, durchdrungen von Bewegung und Musik. Sie verwendete Buntstifte, um ihre Visionen in konkrete Bilder umzusetzen. Mit digitaler Sublimationstechnologie wurden sie auf das Gewebe der Tight übertragen. Bei diesem Druckverfahren dringt die Farbe tief in das Material ein und ist somit sehr gut vor äußeren Einflüssen geschützt.

Yukos dynamische Ästhetik harmoniert bestens mit den besonderen Performance‐Eigenschaften der Tight. Geschmeidiges Nike Dri‐FIT Material hält Feuchtigkeit von der Haut ab und gewährleistet höchsten Tragekomfort. Die Nike Tight of the Moment ‐ Magical Kaleidoscope ist ab sofort in ausgewählten Stores sowie auf Nike.com verfügbar und in zwei Nike Pro Styles erhältlich: als Nike Pro Tight und als Nike Pro Sports Bra. Außerdem wird das Artwork auch auf dem Nike Studio Wrap Pack erscheinen. Zwei weitere Designs der Kollektion sind für die kommenden Monate angekündigt.

Mehr unter: nikeinc.com

(Quelle/Bilder: Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:Mode