Zum Inhalt springen

SCHOTT ZWIESEL und Charles Schumann

Auf der Messe Ambiente, die vom 12. bis 16. Februar 2010 in Frankfurt statt fand, präsentierten der Weltmarktführer für Kristallglas in der Spitzengastronomie SCHOTT ZWIESEL und Barlegende Charles Schumann eine gemeinsame Glaskollektion. Die 17-teilige Barlinie BASIC BAR SELECTION by Charles Schumann umfasst sowohl klassische Becher-, Cocktail- und Champagnergläser als auch neuartige Größen und Accessoires. Das Design der Gläser folgt dem Anspruch, den spezifischen Charakter des jeweiligen Drinks optimal zu unterstreichen. Die BASIC BAR SELECTION ist ab Mai 2010 im Handel erhältlich.

Charles Schumann, Besitzer der legendären Schumann’s Bar in München, über die Zusammenarbeit mit SCHOTT ZWIESEL: „Ich wollte etwas Neues machen. Barkultur ist heute lebendiger und stärker international geprägt als früher. Daher ist es wichtig, neben den bewährten klassischen Gläsern auch neue Interpretationen zu wagen. Mit SCHOTT ZWIESEL habe ich einen Partner gefunden, der meine Ideen versteht und perfekt umsetzt.“ Gleiche Ziele und gemeinsame Werte verbinden – das findet auch Astrid Steiner, Director Marketing der ZWIESEL KRISTALLGLAS AG: „Charles Schumann überzeugt durch seine Erfahrung – vor allem aber durch seinen Mut, sich selbst treu zu bleiben. Sein Blick ist stets nach vorne gerichtet, er stellt Bewährtes immer wieder in Frage. Er ist ein optimistischer Unruhestifter, und das meine ich ganz im positiven Sinne. Es war eine besondere Erfahrung, mit ihm zu arbeiten und er hat uns auf einen Weg geführt, den wir auch nach dem Launch der BASIC BAR SELECTION gemeinsam weiter gehen werden.“

Für das funktionale Handling und die optimale Inszenierung der Gläser sorgt die bewährte, international patentierte Tritan®-Technologie von SCHOTT ZWIESEL. Sie gewährleistet, dass jedes Glas in hohem Maße bruch- und spülmaschinenfest ist und auch nach Jahren wie am ersten Tag glänzt.

Die BASIC BAR SELECTION by Charles Schumann

Tumblers Classic und Tumblers Softdrinks
Bedacht klassisch gehalten, sind die drei dezent konischen Bechergläser mit bewusst starkem Bodeneis – je nach Größe – für Drinks wie Whiskey, Tropical Drinks wie Rum Runner und Swimmingpool oder Longdrinks wie Sours, Fizzes und Highballs bestimmt. Die Gruppe TUMBLERS SOFTDRINKS mit filigranen Wänden und bewusst wenig Bodeneis eignen sich für frisch gepresste Säfte, alkoholfreie Longdrinks, Wasser und Latte Macchiato.

Cocktails
In bewährter Form präsentiert sich die elegante COCKTAILSCHALE der BASIC BAR SELECTION für das stilvolle Servieren von Cocktail-Klassikern wie Alexander, Daiquiri oder Gimlet. Ihr neuartiges Pendant ist das kleinvolumige hohe COCKTAILGLAS, in dem sich zum Beispiel der White Russian besonders effektvoll inszenieren lässt.

Martinis
Der Martini ist ein Evergreen unter den Cocktails und wird traditionell im konisch geformten Glas serviert. Neben diesem „typischen“ MARTINIGLAS hält die BASIC BAR SELECTION auch eine neuartige Variante bereit: das MARTINI CONTEMPORARY GLAS. Seine mondäne Form sorgt für eine glamouröse Inszenierung der so genannten „neuen Martinis“ wie den Cosmopolitan oder den Clarito Maria. Charakteristisches Designmerkmal des MARTINI CONTEMPORARY GLASES ist seine subtile maskuline „Kantigkeit“.

Champagne & Wine
Die dezente „Kantigkeit“ zeichnet auch das elegante Champagner- und Weinglas der neuen Barlinie aus. Neben Champagner oder Cremant pur können im CHAMPAGNERGLAS auch Champagnercocktails wie French 75, Pick Me Up oder Bellini serviert werden. Das WEINGLAS ALLROUND ist – wie der Name bereits verrät – sowohl für Rot- als auch für Weißweine gedacht. Darüber hinaus ist seine moderne Form hervorragend geeignet für Cocktails wie Aperol Sprizz.

Accessoires
Ergänzt wird das Angebot der verschiedenen Gläser und Becher durch passende Bar-Accessoires. Die drei WASSERFLASCHEN in den Größen 0,25L, 0,5L und 0,75L eignen sich perfekt für das Servieren von Mineralwasser oder offenen Weinen. Das Design ist auf die anderen Elemente der BASIC BAR SELECTION abgestimmt. Die zwei SHAKER – eine Variante in Edelstahl und eine in Glas/Edelstahl (BOSTON SHAKER) – runden die Kollektion formschön und funktional ab.

Weitere Informationen unter www.schott-zwiesel.com.

(Quelle/Bilder: WERBEWELT Relations)

Veröffentlicht in:Accessoires