Die Sport- und Lifestylemarke Dakine bringt mit ihrer Frühjahr/Sommerkollektion 2015 frischen Wind in die Taschenmode. Die farbenfrohen Prints der neuen Kollektion verdeutlichen die Surf-Wurzeln der im Jahre 1979 in Hawaii gegründeten Marke. Mit der neuen Stashable Collection zeigt Dakine außerdem, dass großer Style nicht unbedingt großes Packmaß bedeuten muss. Die praktischen Rucksäcke, Beutel und Duffles lassen sich leicht in kleine Taschen komprimieren und überall hin mitnehmen. Daneben zeigt sich die facettenreiche Brand in ihrer Timberline und Parkdale Kollektion vom Urban Outdoor-‐Trend inspiriert. Die Kombination von unterschiedlichen Materialen, Prints und Stilelementen macht die Styles zu unverwechselbaren Begleitern – im Alltag wie auch auf Reisen.
Damenkollektion
Nich nur für Surfergirls: Mit der Damenkollektion bringt die Marke aus den USA das Surf-Lebensgefühl auf die Straße. Von Shoppern, Beachbags und Rucksäcken über Laptop-Taschen bis hin zu kleinen Abendhandtaschen bietet die Kollektion für alle Bedürfnisse das richtige Produkt. Die Designs werden, passend zur Surf-Heritage der Marke, von maritimen Streifen, hippiesken Häkeldetails, Ethno- oder Blumenprints bestimmt. In Kooperation mit der Initiative Piece & Co. verwendet Dakine ein modisches Ikat-Muster aus handgewebtem Stoff. Dieser enstand mit regional‐typischen, handwerklichen Techniken und wurde ausschließlich in der Cascade Collection verarbeitet.
Die Kollektion umfasst sechs besonders modische Modelle mit viel Liebe zum Detail. Das Modell Maple besitzt beispielsweise neben einem Schulterriemen auch verstaubare Rucksack-Riemen und lässt sich so je nach Bedarf als Umhängetäsche oder Backpack tragen. Neben einem gepolsterten Laptop-Fach besitzt die Tasche zusätzlich ein ebenso gepolstertes Tablet-Fach. Ein Rucksack Highlight der Damenkollektion ist Nora, ein 25L Modell mit Lederimitat Applikationen. Der Rucksack bietet ein großes Hauptfach mit integriertem gepolstertem Laptop-Fach. Von außen kann separat auf das geschützte Tablet zugegriffen werden sowie auf Kleinigkeiten die in der Fronttasche mit Schnallenverschluss untergebracht sind.
Unisex-‐/Herrenkollektion
Stashable Collection: In der Frühjahr/Sommerkollektion präsentiert Dakine erstmals seine Stashable Collection. Die Beutel, Duffles und Rucksäcke aus dünnem Ripstop Nylon in damen- und herren-spezifischen Designs können in einem kleinen Packtäschchen verstaut werden und sind aufgrund ihres geringen Packmaßes besonders praktische Begleiter. So lässt sich die Stashable Duffle Tasche mit den Maßen 51 x 50 x 25 Zentimeter und einem Volumen von 33 Litern in einem 15 x 8 x 8 Zentimetern kleinen Täschchen unterbringen. Die Trageriemen wurden zudem so geschnitten, dass sie auch problemlos als Schulterriemen verwendet werden können und die Duffle somit als Backpack genutzt werden kann.
Timberline Collection: Die Timberline Collection, bestehend aus drei Rucksäcken und einem Kulturbeutel, verbindet Vintage-Optik dank Echtleder-Details mit modernen Features und bester Verarbeitung. Ausgeklügelte Verstaumöglichkeiten helfen im Alltag oder unterwegs Ordnung zu wahren und machen die Rucksäcke zu vielseitigen und treuen Weggefährten. Das Highlight-Modell Vagabond besitzt ein abtrennbares Deckelfach, welches als Hipbag benutzt werden kann. Sollte die Sightseeingtour doch zu einer ausgedehnten Shoppingtour werden, verwandeln wenige Handgriffe die Hüfttasche zu einem Rucksack mit 15 Litern Volumen. Der Vagabond Rucksack kann mit einem Schulterriemen ebenso als Duffle getragen werden und besitzt neben diversen Organizertaschen auch ein gepolstertes Laptop-Fach. Der angesagte Floralprint gibt den Modellen einen modernen Dreh während Details aus Echtleder ein hochwertiges Finish verleihen. Die Packs im modernen Outdoor-Look rüsten somit für urbane Exkursionen jeglicher Art.
Parkdale Collection: Die Parkdale Collection besteht aus Backpacks, Trolleys und Duffles. Hier setzt Dakine auf Applikationen aus Lederimitat im Retro-Wanderstil. Allerdings sind die Prints der Kollektion deutlich jünger und trendiger. So finden sich Pop-Art Muster im Stile eines Keith Haring sowie bunte, kaleidoskopartige Waldprints. Auch in dieser Kollektion birgt jedes Teil einen Mehrwert aufgrund durchdachter, funktioneller Details. Der Trek Rucksack ist sehr schlicht gehalten und besitzt lediglich ein großes Hauptfach. In diesem befinden sich aber ein gepolstertes Laptop- sowie ein Mesh-Fach. Um schneller an das Hauptfach zu gelangen bietet der Backpack neben der Hauptöffnung oben, einen zusätzlichen großen Seiten-Zipper.
Weitere Infos auf: www.dakine.com
(Quelle/Bilder: Krauts PR)