Zum Inhalt springen

H. Moser & Cie. – Fortschritte in der Schwerelosigkeit

zero-g_airbus_a300Es ist eine Premiere in der Uhrenherstellung und ein außergewöhnliches Event für die Manufaktur in Schaffhausen: H. Moser & Cie. wird seine Uhrwerke und Hemmungen in der Schwerelosigkeit testen. Precision Engineering, die Schwestergesellschaft von H. Moser & Cie., bietet Unabhängigkeit in diesem Schlüsselbereich der Uhrenherstellung und darüber hinaus ein erstklassiges Know-how. Technische Reaktionsfähigkeit und Legitimität waren Voraussetzung für dieses Projekt mit der Universität Zürich, die das erste Parabelflugprogramm in der Schweiz leitet.

Als visionärer Industriepionier brachte der Gründer des Unternehmens, Heinrich Moser, den Fortschritt nach Schaffhausen und seine Heimatstadt in eine neue Ära. H. Moser & Cie. bleibt durch kontinuierliche Innovation dieser unternehmerischen, innovativen Philosophie treu. Mit Precision Engineering, einer Schwestergesellschaft in der Moser Watch Holding, hat H. Moser & Cie. einen starken Partner für die wesentlichen Komponenten der Regulierorgane von Uhren, sowie Spiralfedern und Hemmungen, gefunden. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen eine Vorreiterrolle in der Uhrenherstellung einnehmen.

dsc2249Als sich die Gelegenheit bot, sich an dem von Professor Oliver Ullrich von der Universität Zürich geleiteten Parabelflug zu beteiligen, zögerte Edouard Meylan, CEO von H. Moser & Cie. nicht eine Sekunde. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Stabilität und Qualität der Leistung und des Isochronismus unserer Uhren zu optimieren. Mit Precision Engineering haben wir die einmalige Gelegenheit, das Verhalten verschiedener Uhrwerke und Komponenten in der Beschleunigungsphase, bei Hyperschwerkraft und auch bei Schwerelosigkeit zu analysieren. Dies ist eine wundervolle Premiere in der Uhrenherstellung und eine einmalige Gelegenheit für uns als unabhängige Manufaktur und als Hersteller von Regulierorganen, aber auch für die gesamte Uhrenbranche.

Am 22. September wird Edouard Meylan mit dem Testteam an Bord des Fluges sein. Edouard Meylan: „Unsere Tests werden neue Horizonte eröffnen und unserer Forschung ein noch besseres Portfolio an Lösungen für unsere Kunden ermöglichen. Die Fortschritte aus diesen Tests werden für alle nützlich sein – beginnend bei H. Moser & Cie.

(Quelle/Bilder: VOSS COMMUNICATIONS)

Veröffentlicht in:Uhren und Schmuck