Heute gibt CYBEX die Einführung der neuen Kindersitze Solution X2-fix und den Pallas 2-fix – die neue Generation der preisgekrönten Kindersitze Solution X-fix und Pallas Fix – bekannt. Mit hunderten Crashtests pro Jahr arbeitet CYBEX an der ständigen Verbesserung der Kindersicherheit. Dies zeigt sich deutlich im Pallas 2-fix und Solution X2-fix. Diese zwei durchdachten Kindersitze mit neuartigen Sicherheitsfunktionen wie dem weiter entwickelten Linearen Seitenaufprallschutz (L.S.P. System), einer patentierten neigungsverstellbaren Kopfstütze und ISOFIX Connect garantieren Eltern auch bei längeren Autofahrten mit ihrem Nachwuchs ein ruhiges Gewissen.
Im revolutionären L.S.P. System des Solution X2-fix und Pallas 2-fix werden die Kräfte eines Seitenaufpralls in einer linearen Kettenreaktion systematisch abgebaut. Gleichzeitig wird die bei einem Unfall auftretende kinetische Energie des Körpers frühzeitig abgefangen und der Kopf aktiv in eine sichere Position gelenkt. Die neuartigen Seitenprotektoren absorbieren – einem ausgelösten Airbag ähnlich – effektiv die in einem Aufprall freiwerdenden Kräfte und lösen das L.S.P.-System aus. Durch die neuen, verbesserten L.S.P. Seitenprotektoren werden der Kopf- und Schulterbereich schon früher in der Sicherheitszone des Sitzes eingeschlossen.
Die von CYBEX patentierte dreifach neigungsverstellbare Kopfstütze verhindert, dass der Kopf des Kindes im Schlaf nach vorne fällt. Die Kopfstütze bietet hohen Komfort und 100% mehr Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Systemen, denn mit ihrer Hilfe wird vermieden, dass sich der Kopf des Kindes während der Autofahrt in einer – besonders im Falle eines Seitenaufpralls – gefährlichen Position befindet.
Das ISOFIX Connect System des CYBEX Solution X2-fix und des Pallas 2-fix führt in Verbindung mit den einzigartigen Sicherheitsfeatures zu noch größerer Stabilität und Sicherheit. Während der Solution X2-fix die perfekte Lösung für Kinder von ca. 3-12 Jahren (ECE Gruppe II/III) darstellt ist der CYBEX Pallas 2-fix als „Zwei in Ein“-Sitz schon ab ca. neun Monaten (9kg) als Gruppe I Sitz verwendbar. Sobald das Kind ca. drei Jahre alt ist (15 kg), kann der Sitz problemlos zum Gruppe II/III Sitz Solution X2-fix umgebaut werden.
In der Gruppe I zeichnet sich der Pallas 2-fix durch ein neu entwickeltes, tiefenverstellbares Sicherheitskissen (zum Patent angemeldet) aus, das größtmögliche Sicherheit bietet, ohne das Kind einzuschränken. Das Sicherheitskissen macht sich dabei absorbierenden Materialien zu Nutze, welche die Kraft eines Aufpralls gleichmäßig über das Kissen verteilen. Darüber hinaus ist das Sicherheitskissen nach vorne und hinten einstellbar und gibt dem Oberkörper so mehr Bewegungsfreiheit und dem Kind maximalen Komfort im Vergleich zu herkömmlichen Fünf-Punkt-Hosenträgergurt-Systemen.
Der CYBEX Pallas 2-fix bietet eine benutzerfreundliche Liegeposition mit der gleichen komfortablen und einfachen Funktionalität wie bei herkömmlichen Gruppe I Kindersitzen. Die Liegeposition kann mit nur einer Hand durch Betätigen eines Griffs herbeigeführt werden. Der Griff befindet sich leicht zugänglich mittig an der Vorderseite des Sitzkissens.
Martin Pos, Vorstandsvorsitzender von CYBEX, zu Solution X2-fix und Pallas 2-fix: „Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, dass ein Kindersitz nicht nur über herausragende Sicherheitsfeatures verfügt, sondern sich auch durch ein schickes und komfortables Design auszeichnet, um so das Autofahren zu einem positiven und sicheren Erlebnis für Eltern und Kind gleichermaßen zu machen.“
Alle CYBEX Kindersitze werden entwickelt und hergestellt nach dem markeneigenen S.D.F. Innovationsprinzip, das für herausragende Sicherheit, zeitgenössisches Design und durchdachte Funktionalität steht. So wurde CYBEX bereits mit mehr als 100 Auszeichnungen für Sicherheit, Design und Innovation dekoriert.
Die Kindersitze CYBEX Solution X2-fix und Pallas 2-fix sind in acht einzigartigen Farbstellungen erhältlich. (UVP EUR 269,95 für Pallas 2-fix, EUR 169,95 für Solution X2-fix). (Quelle: ots/Bilder: obs/CYBEX Industrial Ltd.)