Zum Inhalt springen

„Love American Skin“ von Diana Scheunemann

Das Projekt Love American Skin von Diana Scheunemann ist nun beendet. Die deutsche Fotografin Diana Scheunemann brach im Sommer 2010 zu einem achtwöchigen Road Trip in die USA auf. Start‐ und Zielpunkt war New York. Ziel der Reise: Die vielfachen Aspekte der amerikanischen Identität durch Diana’s einzigartige Perspektive zu fotografieren und zu filmen. Love American Skin zeigt uns unverstellte Einblicke ins „Ami‐Land der Träume“ – von traurig, kurios, tragisch, leidenschaftlich, ergreifend bis hin zu lieblich und authentisch.

USA, das Land der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten. Aber auch der tausend Gesichter, der ungeahnten Gegensätze, der sichtbaren Widersprüche. Nirgendwo wird das deutlicher als in Amerika. Und genau das stand im Interesse der Fotografin Diana Scheunemann. Unterstützt wurde sie dabei von LABEL OF LOVE: Das junge Label entwirft Schmuck für diejenigen, deren Denkweise frei und mannigfaltig ist. Denn die Ketten, Ringe und Anhänger von Label of Love symbolisieren den Glauben an Respekt, Liebe, Frieden und Gemeinschaft. Die Marke rebelliert jedoch auch und nicht zuletzt durch ihr auffälliges Design gegen veraltete Dogmen und Regeln.

Diana Scheunemann legte auf ihrer Reise mehr als 10.000 Meilen zurück, durchquerte 21 Staaten, fotografierte und filmte in 60 Tagen 60 Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die Fotografin lässt uns in ein Land eintauchen, welches wir zuvor vielleicht nur oberflächlich kannten. Als Reisender betrachtet man nur die schönen Seiten, aber machen nicht genau die rauen, ehrlichen und unverfälschten Seiten eines Landes es überhaupt erst fassbar und real. Scheunemann zeigt in ihren Aufnahmen die Substanz dieses Landes und macht dessen Bewohner sichtbar. Es ist eine Substanz, die hier zum Vorschein kommt, die uns alle formt – genauso wie unsere Religion und Herkunft. Label of Love begleitete die Fotografin auf ihrer Reise. Eine wunderbare Kombination, schließlich ist Label of Love ein Statement für Toleranz gegenüber allen Religionen, für Menschen mit kosmopolitischer Lebensweise und für alle, die ein aufgeschlossenes Wesen und Interesse an der Vielfalt der Welt haben, vereint die Marke Rebellen, Kosmopoliten, Skurrile oder Friedenskämpfer. Scheunemann fing sie alle digital ein, von New Orleans über Phoenix bis L.A.

Road Trip‐Blog mit Bildern, Videos, Short‐Cuts unter www.loveamericanskin.com. Dort werden wöchentlich neue Bilder gezeigt. (Quelle/Bilder: THINK INC.)

Veröffentlicht in:Allgemeines