Zum Inhalt springen

DIY Tipp: So entfernen Sie Tierhaare aus Ihrem Auto

Alle, die Haustiere haben, wissen, dass die pelzigen Vierbeiner im großen Stil Haare verlieren, vor allem dann, wenn ein Wechsel von Sommer- auf Winterfell oder umgekehrt ansteht. Wenn Sie nun zu den Menschen gehören, die ihre Haustiere gerne im Auto mitnehmen, ist die Gefahr hoch, dass die Polsterung Ihres Autos mit einer Menge Haare Ihrer treuen Freunde bedeckt ist. Was für ein Dilemma!

Da wir möchten, dass Ihr Hund, Ihre Katze oder Ihre Hyäne bei all Ihren Fahrten mit dabei sein kann und nicht einsam und allein zu Hause auf Sie warten muss, stellen wir Ihnen heute verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie Tierhaare aus Ihrem Auto entfernen können und zeigen Wege auf, wie Sie Ihre Polsterung schützen können, ohne Ihrer vorwurfsvoll guckenden Katze erklären zu müssen, wo Sie sich den ganzen Tag (ohne sie) herumgetrieben haben.

Vorsorge statt Nachsorge

Um gar nicht erst eine Verunreinigung der Polster zu riskieren, können einige Maßnahmen getroffen werden.  Das Bürsten Ihrer Haustiere vor dem Einsteigen in das Auto z.B. reduziert die Arbeit bei der Fahrzeugreinigung erheblich und wird für unsere pelzigen Freunde zu einem Moment der Zuneigung und des Vergnügens. Außerdem sollten Sie über Kofferraummatten, Sitzbezüge und anderen Schutzvorrichtungen, wie z.B. Fußmatten BMW, nachdenken, um den Innenraum des Autos zu schützen und gar nicht erst in Berührung mit den Haaren kommen zu lassen.

Wie löse ich die Tierhaare vom Polster?

Wenn die Haare doch einmal die Polsterung erreichen, gibt es effiziente Wege, um die Reinigung gründlich und schnell durchzuführen. Um zusätzlichen Aufwand zu vermeiden, ist es wichtig, die Reinigung in zwei Schritten durchzuführen:  Zunächst müssen die Haare von der zu reinigenden Oberfläche gelöst werden, was auf verschiedene Weise geschehen kann. Ein Luftkompressor ist nicht in der Lage, die Haare aus dem Auto zu entfernen, aber es ist der beste Weg, um die Polsterung für die folgenden Schritte vorzubereiten, da der Luftdruck die Haare, die an der Textur anhaften, lockert, was es uns erleichtert, sie später zu entfernen.  Ein Luftkompressor kann an den meisten Tankstellen kostenlos benutzt werden. Wenn Sie keinen Luftkompressor zur Verfügung stehen haben, können Sie alternativ auch einen leistungsstarken Föhn verwenden, um die Haare von der Polsterung zu lösen. Sind die Haare erstmal von der Polsterung gelöst, können Sie sie einfach und bequem mit einem Staubsauger absaugen und Ihre Polster sehen im Nu wieder aus wie neu.

Falls Sie nach etwas Ruhigerem mit demselben Effekt suchen, erinnern Sie sich einmal an Ihre Schulzeit zurück.  Nein, nicht an die vielen Male, als Sie im Klassenraum fast eingeschlafen sind oder an die Zigaretten auf der Schultoilette, wir meinen an den Physikunterricht.  Erinnern Sie sich an das Experiment mit dem Luftballon, dass Ihnen verständlich machen sollte, wie statische Elektrizität funktioniert? Nun, es ist an der Zeit, dieses vergessene Wissen wieder auszugraben und praktisch zu nutzen!  Gummibürsten zum Entfernen von Haaren funktionieren, aber wenn Sie stattdessen einen Luftballon haben, erzeugt dieser eine statische Aufladung, die dazu beiträgt, die Haare von den verschiedenen Stoffen im Auto zu lösen.

Wie entferne ich die gelösten Haare aus dem Auto?

Die Haare von den Polstern zu lösen ist nur die halbe Arbeit, denn jetzt müssen Sie sie auch noch aus dem Auto entfernen. Wie bereits erwähnt, ist der Staubsauger der beste Verbündete bei der Entfernung von Tierhaaren. Eigens entwickelte Bürsten und sogar Staubsauger, die auf die Beseitigung von Tierkot ausgelegt sind, bieten effiziente und spezialisierte Möglichkeiten, um Ihre Polsterung aussehen zu lassen, als käme das Auto geradewegs vom Fließband. Aber damit nicht genug, in vielen Fällen werden nicht nur die Tierhaare entfernt, sondern der Staubsauger entfernt auch Staubpartikel und Staubmilben, die sich möglicherweise in Ihren Polstern befinden, wodurch die schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit von Allergikern verringert werden.

Wenn Sie die ruhige, detailorientierte Methode bevorzugen, empfehlen wir Ihnen eine Fusselrolle.  Mit diesem Reinigungsgerät lassen sich alle Arten von Haaren entfernen, sowohl lange als auch kurze.  Wenn es Bereiche gibt, die mit einer Fusselrolle nur schwer zu erreichen sind, oder wenn Sie nicht extra eine solche kaufen möchten, können Sie auch Abdeckband verwenden. Wir empfehlen insbesondere Malerband, da das Papierklebeband die Umwelt weniger belastet und genauso gut funktioniert wie transparentes Klebeband.

Wenn Sie eine Notlösung brauchen, weil Sie weder eine Fusselrolle, noch einen Handstaubsauger zur Hand haben, kann ein mit Wasser angefeuchteter Lappen oder Schwamm ein treuer Verbündeter sein, um Tierhaare zu entfernen, die in den Teppichen und Polstern Ihres Autos festsitzen.

Die bequemste und praktischste Methode ist es, mit einem nassen Latexhandschuh über den gesamten Innenraum des Fahrzeugs zu gehen, da die Haare daran anhaften und Ihre Polster so von diesen befreit werden.

(Bild von Joenomias – Menno de Jong auf Pixabay )

Veröffentlicht in:Autos