Zum Inhalt springen

MakeUp Tipps zur Weihnachtsfeier: Was geht und was ist zu viel

Wer zum Fest der Liebe mit seiner Familie und Freunden feiern möchte, will natürlich auch einen perfekten Auftritt machen. Ein festliches MakeUp zum Weihnachtsfest ist dabei gar nicht so schwer zu komponieren. Dieser Beitrag gibt 5 unschlagbare Tipps für ein perfektes Weihnachts-MakeUp, das zudem zeitlos schön und originell ist.

Was soll ein festliches MakeUp zu Weihnachten leisten?
Wer sowieso Spaß an MakeUp hat, weiß schon, dass es fast unendlich viele Möglichkeiten gibt, sich von der besten Seite in Szene zu setzen. Zu Weihnachten gibt es aber davon abgesehen einige Punkte zu beachten. Denn traditionell besitzt Weihnachten eine besinnliche Note und wird gemeinhin weniger mit ausgelassenen Feiern assoziiert, wie dies beispielsweise bei Sylvester der Fall ist. Diese Grundstimmung sollte sich auch im MakeUp für Heiligabend und Zusammenkünfte an den beiden Weihnachtsfeiertagen wiederspiegeln.

Weihnachts-MakeUp – 5 tolle Tipps für ein festliches MakeUp
Damit das MakeUp zu Weihnachten die Vorzüge der Trägerin unterstreicht ohne dabei zu aufdringlich zu wirken, können die folgenden 5 Tipps berücksichtigt werden.

  • Tipp 1: Eine gute Basis schaffen
    Weihnachten ist nicht zuletzt ein Fest, bei dem gedämpfte Lichter genutzt werden, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Kleinere Unreinheiten fallen dann überhaupt nicht auf. Für ein weihnachtliches MakeUp ist dennoch eine hochwertige Grundierung des Teints die Basis. Sie schafft den idealen Rahmen für weiteres MakeUp, wie beispielsweise einen dezenten Blush. Wer unter der Foundation einen Primer trägt, sorgt auch bei langen Feiern dafür, dass das MakeUp perfekt sitzt. Für einen besonders dezenten Effekt kann man aber auch eine BB Cream kaufen und diese über dem Primer auftragen.
  • Tipp 2: Warme Farben auswählen
    Zu Weihnachten dominieren warme Rot- und Beerentöne sowie Grün in allen Schattierungen als Komplementärfarbe. Für das MakeUp bedeutet das, dass sich zarte Farben im Rot- und Braun-Spektrum anbieten. Ob sie dann als Lidschatten, als Lippenstift oder als zarter Blush getragen werden, ist dann eine individuelle Geschmacksfrage. Beachtet werden sollte dabei aber auch, dass allzu starke Farbkontraste für ein Weihnachts-MakeUp nicht angebracht sind.
  • Tipp 3: Dezente Gestaltung anstreben
    Wie bereits angedeutet eignen sich vor allem dezente MakeUps für Weihnachtsfeiern mit Familie und Freunden. Denn beim Fest der Liebe steht im Vordergrund, gemeinsam zu feiern, sich zu beschenken und die gemeinsame Zeit zu genießen. Wer es dennoch außergewöhnlich mag, kann sich aber auch an schimmernden Details versuchen. Sparsam eingesetzt setzen perlig schimmernde MakeUp-Produkte auf den Augenlidern oder auf den Wangenknochen einen tolle Effekt.
  • Tipp 4: Auf einen Gesichtsbereich konzentrieren
    Damit das Weihnachts-MakeUp nicht allzu dramatisch gerät, sollte man sich bei der Gestaltung auf einen einzigen Gesichtsbereich konzentrieren. Ist die Foundation erst einmal aufgetragen, sollten als nächstes entweder nur die Lippen oder nur die Augenpartie stark betont werden. Sonst läuft das MakeUp Gefahr, für das Weihnachtsfest unangebracht maskenhaft zu werden.
  • Tipp 5: Fixierprodukte verwenden
    Damit sowohl die Foundation als auch alle weiteren MakeUp-Produkte den ganzen Abend über perfekt sitzen, ist eine Fixierung unerlässlich. Dazu kann beispielsweise ein hochwertiges Fixierspray benutzt werden, welches das tolle MakeUp in seiner Haltbarkeit wesentlich verlängert.

Weihnachts-MakeUp jetzt ganz neu gestalten
Wer jetzt Lust darauf bekommen hat, sein übliches Weihnachts-MakeUp nochmal ganz neu zu überdenken und neue Impulse auszuprobieren, kann gleich mit dem Experimentieren beginnen. Jetzt neues Weihnachts-MakeUp kreieren und zum Fest der Liebe den ganzen Abend lang strahlen!

(Foto: Pixabay haidi2002)

Veröffentlicht in:Make-Up