Zum Inhalt springen

Mit Fonds durch die Krise

In Krisenzeiten ist man als langfristiger Anleger bei gut gemanagten Fonds bestens aufgehoben. Sie bieten über Jahrzehnte langfristig bessere Renditeaussichten als Zinspapiere oder Gold. Allerdings brauchen Anleger mitunter viel Geduld. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrem neuen Finanztest Spezial „Investmentfonds“, für das sie 8.000 Fonds untersucht hat. Neben Informationen darüber, wie man bei Fondskauf und Depot sparen kann, bietet das Finanztest Spezial Strategien zum Anlegen und Tipps zur Abgeltungssteuer.

Der Renditevorsprung von Aktienfonds gegenüber sicheren Anlagen ist allerdings von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen müssen die Fonds gut gemanagt werden. Darauf hat man zwar keinen Einfluss, aber in den umfangreichen Tabellen im Finanztest Spezial kann man die Fonds finden, die sich in der aktuellen Krise wie schon in den vorherigen Boomzeiten bewährt haben. Als Anleger sollte man aber auch selbst den Markt im Auge behalten. Fondskäufer, die sich beispielsweise von vornherein eine Zielrendite setzen, können beim Erreichen dieser Marke ihre Aktienfonds verkaufen, die Gewinne mitnehmen und in sichere Anlagen umschichten. Denn wer Gewinne nicht rechtzeitig mitnimmt, bleibt unter Umständen auf Verlusten sitzen.

Das Finanztest Spezial „Investmentfonds“ ist für 7,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich oder kann unter www.test.de/shop online bestellt werden. (Foto: Stiftung Warentest/News-Reporter.NET/JM)

Veröffentlicht in:Allgemeines