„Der Mittelstand ist investitionswillig“, erklärte Reinhard Gödel, Vorstandsvorsitzender der VR Leasing, einem der drei größten deutschen Finanzdienstleister. Aber für den Weg aus der Krise sind schnelle Entscheidungen wichtig. Darum hat die VR Leasing die Volks- und Raiffeisenbanken mit dem Online-System „VR-LeasyOnline“ ausgerüstet, mit dem über Kredit- und Finanzierungsanfragen bis zu 125.000 Euro innerhalb von wenigen Minuten entschieden wird. Das Online-Geschäft hat im vergangenen Jahr um 87 Prozent zugelegt.
Reinhard Gödel: „Wir legen den Schwerpunkt auf kleinere Objektwerte und größtmögliche Standardisierung. Daher setzen wir beharrlich auf eine weitere Stärkung des Online-Geschäfts. Fest verankert im FinanzVerbund der Volksbanken Raiffeisenbanken sind wir für den Mittelstand gerade in dieser schwierigen Zeit ein starker und verlässlicher Partner.“
Und so hat auch das Jahr 2009 für die VR Leasing erfolgreich begonnen. Bei den Fahrzeugen verbuchte der Finanzdienstleister im ersten Quartal in Stückzahlen bereits einen Zuwachs von 31,1 Prozent. Im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie gab es 15,1 Prozent mehr Neugeschäftsvolumen und in der Medizintechnik steigerte man sich sogar um 36,4 Prozent.
Leasing und Factoring (der Ankauf von Forderungen [Anm. d. Red.]) nennt Gödel einen „Investitionsmotor, der der Konjunktur hilft. Wir ermöglichen dank unserer relativ günstigen Risikoposition Investitionen, wo es bei klassischen Kreditfinanzierungen stockt.“ (Foto: VR Leasing AG/News-Reporter.NET/UM)