Schmuck wird längst nicht mehr nur zu besonderen Anlässen oder als Accessoire zum Business-Outfit getragen. Gerade im Freizeitbereich und auch im Sport bereichert modischer Schmuck jeden Look. Dabei ist er ideal geeignet, die Individualität und Persönlichkeit eines Menschen hervorzuheben und nach außen hin sichtbar zu machen. Modischer Schmuck sollte generell nicht nur hochwertig und attraktiv aussehen, sondern auch leicht und angenehm zu tragen sein, vor allem bei sportlichen Aktivitäten.
Auf das Gewicht kommt es an
Damit modischer Schmuck bei der aktiven Freizeitgestaltung und ganz besonders beim Sport nicht im wörtlichen Sinne zur Belastung wird, sind hier die Materialien und auch das damit verbundene Gewicht relevante Faktoren. Schwere Schmuckstücke, beispielsweise dicke Ketten oder Steinschmuck, können zum Problem werden, da sie durch ihr Gewicht belasten und eher für ruhige und bewegungsarme Situationen geeignet sind.
Sehr beliebt und absolut im Trend ist beispielsweise Schmuck aus Silikon, Naturkautschuk oder Leder. In Form von Armbändern, Ketten und sogar Ringen bieten diese Materialien einerseits ein hohes Maß an Haltbarkeit und Flexibilität und sind andererseits modisch sowie äußerst leicht. Während Silikonschmuck synthetisch ist, gehören Naturkautschuk und Leder zu den nachhaltigen Naturmaterialien.
Ein zentraler Faktor ist auch die Minimierung der Verletzungsgefahr. Sport- und freizeittauglicher modischer Schmuck zeichnet sich nicht allein durch weiche Materialien aus, sondern auch durch Rutschfestigkeit.
Wasserfester Modeschmuck
Wer sich viel draußen aufhält, Sport treibt oder sich generell gerne bewegt, braucht Schmuck, der nach Möglichkeit wasserfest ist. Beim Schwitzen kann sich Schmuck schnell einmal verfärben und aufgrund der Feuchtigkeit, der das Schmuckstück ausgesetzt ist, langfristig sogar rosten. Sportaffine Menschen, vor allem Profis, setzen hier auf Materialien, die auch gold- und silberveredelt sein können und dabei keinen Schaden nehmen.
Passender wasserfester Schmuck in kreativen Ausführungen sorgt dafür, dass jede Freizeitaktivität möglich ist, ohne das Schmuckstück ablegen zu müssen. Er ist gleichermaßen geeignet fürs Schwimmen und Duschen und nimmt auch auf schweißtreibenden Laufstrecken keinen Schaden.
Talismanschmuck im Trend
Im Freizeit- und insbesondere Sportbereich ist nach wie vor Talismanschmuck sehr beliebt. Kleine Glücksbringer werden als Anhänger an einer Kette oder einem Armband getragen und haben für den Träger eine positive symbolische Bedeutung. Gerade Sportler im Wettkampf schätzen Talismanschmuck, der nicht nur gut aussieht, sondern auch motivierend und unterstützend wirken und das Selbstvertrauen stärken soll.
Die Glückssymbole können dabei sehr unterschiedlich sein. Zu den bekanntesten zählen beispielsweise:
- Drachen
- Kranich
- Glücksknoten
- blaues Auge (Nazar)
- Mandala
- Lebensbaum
Fazit
Modischer Schmuck ist aus der Welt von Freizeit und Sport nicht mehr wegzudenken. Er ist in vielseitiger Form und zahlreichen Ausführungen erhältlich und bietet alle Möglichkeiten für einen individuellen und unverwechselbaren Stil. Dabei ist es sinnvoll bei der Auswahl darauf zu achten, dass der Schmuck zum Anlass passt. Sportlich aktive Menschen sind mit leichten und flexiblen Schmuckstücken gut beraten. Wasserfeste Produkte sind dabei häufig besonders sinnvoll, damit der Schmuck durch Feuchtigkeit keinen Schaden nimmt.
(Bild von Attraction Magazine auf Pixabay)