Zum Inhalt springen

NIVEA 100 Plan-Projekt: Zukunft für 4.800 Kinder

Kindern durch Bildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen – das ist das Ziel des gemeinsamen Bildungsprojektes von NIVEA und dem Kinderhilfswerk Plan International. Im neuen, sogenannten „NIVEA 100 Plan-Projekt“, das anlässlich des 100.Geburtstags von NIVEA in Guatemala aufgebaut wird, unterstützt NIVEA jetzt 4.800 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche an 40 Schulen der Region Alta Verapaz.

Zur finanziellen Förderung des Projekts wird im Oktober 2011 eine Sonderedition der NIVEA Creme im Handel erhältlich sein, die die Kooperation mit Plan zum Thema auf der Dose macht. Mit dem Kauf dieser Jubiläums-Edition können dann auch die Verbraucher das „NIVEA 100 Plan-Projekt“ aktiv unterstützen: 15 Cent des Verkaufserlöses pro Dose werden direkt den Kindern in Guatemala zugutekommen.

Zusätzlich startet NIVEA unter dem Motto „Message in a tin“ eine interaktive Charity-Aktion bei Facebook, mit der die Nutzer das Guatemala-Projekt durch nur wenige Klicks unterstützen können: Einfach auf dem NIVEA Facebook-Profil eine der drei unterschiedlich gestalteten, virtuellen NIVEA Plan Creme Dosen auswählen, mit einem individuellen Gruß versehen und an die Freunde im eigenen Netzwerk senden. Das Spenden übernimmt am Ende NIVEA: Für jede einzelne verschickte Dose gehen weitere 10 Cent an das „NIVEA 100 Plan-Projekt“ in Guatemala. Über den Verkauf der NIVEA und Plan Sonderedition wird das Projekt bis zu einem Maximalbetrag von 500.000 Euro unterstützt.

NIVEA macht Schule: Lernen für eine bessere Zukunft

Das „NIVEA 100 Plan-Projekt“ in Guatemala ist die bislang größte Initiative der globalen Zusammenarbeit von NIVEA und Plan International. Es gehört zu einer Vielzahl bereits bestehender Projekte, die von Ruanda bis in den Himalaya reichen. Die Kooperation begann bereits im Mai 2010 und wurde unter dem Motto „We care & connect“ ins Leben gerufen.

„Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung. Doch 72 Millionen Kinder auf der ganzen Welt haben keine Möglichkeit, zur Schule zu gehen. Gemeinsam mit Plan International setzt sich NIVEA dafür ein, dass auch sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Entwicklungsländern wie Guatemala die Chance auf eine bessere Zukunft erhalten“, erklärt Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

24 Sprachen, ein Ziel: Bildung für die Kinder in Guatemala

Im Westen Guatemalas, in der Region Alta Verapaz, wird das „NIVEA 100 Plan-Projekt“ ein-heimische Kinder zwischen sieben und 14 Jahren unterstützen. Durch umfangreiche Bildungsange-bote soll ihnen langfristig dabei geholfen werden, ihr individuelles Potenzial zu entwickeln und ihre Chancen im Leben wahrzunehmen. Der Weg dorthin führt über den Aufbau und die Ausstattung kinderfreundlicher Schulen und Vorschulen sowie die Weiterbildung von Lehr- und Vorschulpersonal. Eine zentrale Herausforderung wird es dabei sein, die Sprachbarrieren aus 24 verschiedenen Landessprachen zu durchbrechen. Schließlich sollen auch jene Kinder dem Unterricht folgen können, die kein Spanisch – die offizielle Amts-sprache des Landes – verstehen. Hierzu stellt das Projekt den rund 160 Lehrern u. a. moderne Unterrichtshilfen für multilinguales Lernen zur Verfügung. Nicht zuletzt wird es im „NIVEA 100 Plan-Projekt“ auch darum gehen, eine rundum motivierende Lernumgebung zu schaffen, in der nicht nur Wissen, sondern auch Spaß am Lernen vermittelt wird. Denn die Hilfe zur Selbsthilfe geht auch in diesem Projekt weit über den eigentlichen Schulunterricht hinaus. Wichtig ist daher auch, dass die Erwachsenen das Angebot auf eine elementare Schulbildung ernst nehmen und fördern. Denn sie tragen letztlich die Verant-wortung dafür, dass ihre Kinder überhaupt in die Schule gehen dürfen.

NIVEA Plan Dose 150ml   ca. 2,00 €. Ab Oktober 2011 für ca 3 Monate im Handel

(Quelle/Bild: NIVEA Brand Communication)

Veröffentlicht in:Allgemeines