Zum Inhalt springen

Power of Creation: David Lynch für Dom Pérignon

David Lynch und Dom Pérignon – eine kraftvolle Synergie zweier Ikonen und der Beginn eines kreativ-inspirierenden, schöpferischen Paktes. David Lynch verbrachte zu Beginn dieses Jahres zwei Tage in einem komplett abgedunkelten Foto-Studio in Kalifornien und begab sich  dort auf eine eindrucksvolle Reise. Beflügelt durch seine Fantasie, erfand er Geschichten und schuf ein theatralisches Szenario, in dessen Mittellpunkt die zeitlose und ikonische Dom Pérignon Flasche stand. Das Resultat waren zwei Bilder, faszinierend und ungewöhnliche Dokumente und das Ergebnis einer fantastischen Spurensuche. Ein Foto zeigt die Kultflasche Dom Pérignon,  das andere den extravaganten Dom Pérignon Rosé.

Mit diesem  künstlerischen Experiment verbindet David Lynch die hypnotisierende, traumhafte Schönheit seines eigenen Universums mit dem Geheimnis und der Sinnlichkeit der Welt von Dom Pérignon. Unter dem Blick seiner Kamera verwandelt sich die Flasche in eine fantastische Landschaft, in die der Betrachter wie bei einer langen Kamerafahrt hineinfährt. Hinter dem ikonischen Schild von Dom Pérignon, das so plastisch wie ein geblähtes Segel wirkt, scheinen wir in der Entfernung einen flüchtigen Blick auf gespensterhafte Wolkenkratzer zu erhaschen, deren schemenhafte Umrisse von einem Lichtschein erhellt werden. In weiterer Entfernung erscheint eine scienefictionartige Unterwelt, blitzlichtartig erleuchtet.

David Lynch vermag es,  Dinge sichtbar zu machen, die wie die irreale Traumwelt eines Mediums wirken. Aus den Tiefen der Flasche beschwört er schemenhafte, beunruhigende Bilder von Erwartungen, Sehnsüchten und Versprechen herauf. Das Dom Pérignon Bild ist eine sinnliche, leuchtende Einladung in eine geheimnisvolle Welt, das Dom Pérignon Rosé Bild eine vibrierende, verführerische Einladung zur Grenzüberschreitung.

DER ABSOLUTE GLAUBE AN DIE SCHÖPFERISCHE KRAFT

Dom Pérignon und David Lynch, das ist eine Begegnung zweier Welten, die absolutes Vertrauen in die schöpferische Kraft von Grenzüberschreitungen, futuristischen Erlebnissen, von Wahrnehmungen, Gefühlen und Träumen haben. Wie der Kellermeister und Mönch der Abtei Hautvillers Dom Pierre Pérignon, der sein Leben lang unbeirrt der Suche widmete. Das Ziel dieses rastlosen Erfinders war es, „den besten Wein der Welt“ zu schaffen. Heute ist jeder neue Vintage von Dom Pérignon von diesem Bestreben inspiriert, der Bereitschaft, sich über die Grenzen des Bekannten hinauszuwagen und der  Experimentierfreude. So ist auch jeder Vintage ein Neuanfang.

Schöpferische Kraft ist ein sechster Sinn: der Instinkt eines Mediums, die Intuition eines Forschungsreisenden, die Inspiration eines Visionärs, der Traum eines Künstlers. Sie weist über gewohnte Formen hinaus, stellt Regeln in Frage, macht andere Welten sichtbar und erzeugt unbekannte Reize.

(Quelle/Bilder: Moët Hennessy Deutschland GmbH / David Lynch)

Veröffentlicht in:AllgemeinesChampagner