Zum Inhalt springen

20-jähriger limitierter Bacardi Rum zum Jubiläum

Zur Feier des Erbes von Unternehmensgründer Don Facundo Bacardí Massó lässt sich das Familienunternehmen etwas Besonderes einfallen: Es zelebriert die Kunst der Rumproduktion mit der kostbarsten Spirituose, die das Unternehmen je herausgegeben hat: Der BACARDÍ, de Maestros Ron, Vintage, MMXII. Der exklusive Rum ist Teil der internationalen Kommunikationskampagne „It started with a party“ zum 150. Geburtstag von BACARDÍ. Sein Jubiläumsjahr feiert das größte Spirituosenunternehmen im Privatbesitz mit legendären Partys und vielen weiteren Highlights.

Nie zuvor haben so viele Master Blender der Familie Bacardi ihr Talent vereint, um gemeinsam einen BACARDÍ Rum zu kreieren. Der BACARDÍ, de Maestros Ron, Vintage, MMXII besteht aus den edelsten Sorten BACARDÍ Rums, die in den vergangenen 20 Jahren in Eichenfässern gereift und abschließend durch die Lagerung in 60 Jahre alten Cognac-Fässern veredelt wurden.

„Wir haben die erfahrensten Master Blender von Bacardi versammelt und anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums einen einzigartigen Rum hergestellt. Es war unser Anliegen, aus den besten Vintage-Rums der vergangenen 20 Jahre einen völlig neuen BACARDÍ Blend herzustellen“, erklärt Manuel Jorge Cutillas, Bacardi Master Blender und Ururenkel Don Facundos.

Einzigartiger Geschmack
Der BACARDÍ MMXII Vintage ist ein hocharomatischer, vollmundiger und intensiver Rum mit einem samtigen Geschmack. Er verfügt über ein kräftiges Bouquet frischer Früchte und süßer Blumenaromen, die durch Vanille und einen angenehmen Charakter ausgeglichen werden. Seine Aromen werden durch die süße Note karibischen Honigs und duftender Früchte bereichert. Im Abgang ist eine sanfte, unaufdringliche Eichenholzkomponente zu erkennen. Der BACARDÍ MMXII Vintage enthält 43% vol.

Liebe zum Detail
Auch in das Design des handgeblasenen Kristall-Dekanters wurde viel Leidenschaft gesteckt. Die Form des Dekanters erinnert an den Samen aus dem die Kokosnusspalme, die vor 150 Jahren von Don Facundos Sohn vor dem Eingang der ersten BACARDÍ Destillerie in Santiago de Cuba gepflanzt wurde, gewachsen ist. Die als ‚El Coco‘ bekannte Palme wurde zum Symbol für das Erbe und die kubanischen Wurzeln der Familie Bacardi. Auf jedem Kristall-Dekanter befinden sich neben der handgepressten roten Kristallfledermaus, die eingravierten Koordinaten von Santiago de Cuba, dem Ort der ersten BACARDÍ Destillerie.

Die handgeblasenen 500 ml Dekanter werden in einer elegant verzierten Lederbox geliefert und sind im Einzelhandel zum Preis von rund 1.500 Euro erhältlich. Es handelt sich um eine streng limitierte Auflage von weltweit nur 200 Dekantern. Diese sind ausschließlich in ausgewählten Duty-free-Geschäften internationaler Flughäfen und Premium-Kaufhäusern wie dem KaDeWe (Berlin) und dem Alsterhaus (Hamburg) zu kaufen.

150 Jahre meisterhafte Rumherstellung
„Unsere Familie feiert die 150-jährige Tradition, das Erbe meines Ururgroßvaters und des Bacardi-Gründers Don Facundo Bacardí Massó, tagtäglich, indem wir unsere Rums nach den gleichen kunstvollen und meisterhaften Standards kreieren und mischen, die er im Jahr 1862 entwickelte“, erklärt Facundo L. Bacardi, Chairman von Bacardi Limited und Mitglied der Familie Bacardi in fünfter Generation. „Der BACARDÍ Rum ist nicht nur der weltweit beliebteste und meistverkaufte Rum. Er ist auch der weltweit meistprämierte Rum, der mehr als 400 Auszeichnungen für seinen Geschmack, seine Qualität und für Innovation erhalten hat.“

Durch ein neues Rumherstellungsverfahren revolutionierte Don Facundo Bacardí Massó 1862 die Spirituosenbranche und legte den Grundstein für ein bisher unbekanntes Geschmackserlebnis. Zuvor war der Rum unreif, übermäßig herb und ungenießbar für die neue kubanische Bourgeoisie. Diese war es gewöhnt, edle Weine und Cognacs zu trinken. Don Facundo kreierte einen leichten und weichen Rum, der sich mit den erstklassigen Cognacs der Zeit messen konnte.

„Don Facundo hat die Spirituosenbranche durch die Kreation des BACARDÍ Superior Rum für immer verändert, indem er festgelegte Produktionsschritte sowie Standards für die Rumherstellung einführte“, erklärt Manny Oliver, Global Master Blender. „Dieser Pioniergeist führt zum hochwertigen, klaren Rum, den die Welt heute kennt.“

(Quelle: fischerAppelt relations / Bilder: Bacardi Deutschland)

Veröffentlicht in:KulinarischesRum