Zum Inhalt springen

Beck’s Gold „Urban Experiences“

Becks Urban LifestyleNachdem Beck’s mit dem Designwettbewerb „Becks it“ sowie der Beck’s Fashion Experience bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich einzelne Disziplinen des urbanen Lifestyle protegiert hat, baut die Marke mit der neuen Beck’s Gold Urban Experiences-Plattform ihren angestammten Platz im urbanen Umfeld konsequent aus. Durch die Kreation einer eigenen erlebbaren Plattform zusammen mit der urbanen Szene entwickelt sich die Marke Beck’s Gold progressiv weiter. In enger Zusammenarbeit mit wichtigen Protagonisten des urban Lifestyle entsteht ein ganz neues, integratives Konzept, das der Zielgruppe die Möglichkeit bietet, ihren individuellen Lebensstil und damit ihre Auffassung von urbanem Lebensstil auszudrücken und so den Zeitgeist mit zu prägen.

Die längerfristig angelegte Plattform setzt dabei auf alle Facetten des urbanen Lifestyle, repräsentiert und fusioniert relevante Themen und Disziplinen, die das Leben moderner Menschen bestimmen, wie beispielsweise Kunst, Mode, Design oder Film. Sie gibt keine Trends vor, sondern bietet der Zielgruppe den Raum und die Möglichkeiten, sich selbst auszudrücken und damit neue Trends zu entwickeln. „Wir orientieren uns am Zeitgeist, agieren aus der Szene heraus, binden die kreativsten Köpfe von Anfang an mit ein und generieren so im Idealfall viele neue Ideen“, erklärt Oliver Bartelt, Manager Communications Beck`s.

Beck’s Gold Urban Workspaces

Um die Qualität und die Authentizität des Projektes Beck’s Gold Urban Experiences zu gewährleisten, richten sich die ersten Events zunächst an Kreative, Opinionleader und Multiplikatoren aus deutschen Großstädten und entstehen so direkt aus der Szene heraus.

Unter dem Motto „Urban Customization“ feiert am 29. Oktober in Berlin (Haus am Köllnischen Park) der erste von insgesamt drei so genannten Workspaces Premiere, mit dem Ziel, rund um das Thema „Urban Lifestyle“ neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Weitere Workspaces finden am 12. November in Hamburg (Ree-Location) und am 19. November in München (Postgarage) statt.

Der Beck’s Gold Urban Experiences-Workspace Berlin im Überblick:

29.10.2009 – Haus am Köllnischen Park, Am Köllnischen Park 6-7, 10179 BerlinArtists: Kim Köster, Klub7, Balestra Berlin, Christoph & Stephan Hartmann, Jussi Ängeslevä, Markus Lupfer, Stefan Baumann, Urbikon, Caitlin Berigan, Scumscullz, Glass Candy, Desire, Holy Ghost! Vernissage ab 20.00 Uhr

Für die drei Termine konnte Beck’s Gold hochrangige Vertreter der kreativen Szene für die Raumgestaltung und die künstlerische Kuration des Programms gewinnen: Luis Rafael Berríos-Negrón (www.luisberriosnegron.org) und die Beck’s Gold Urban Experiences Medienkünstler von The Product (www.the-product.org) verwandeln die Event-Locations in Erlebnisräume, in denen die Protagonisten des urbanen Lifestyle ihre Ideen inszenieren können. Moderiert werden die Workspaces vom Radiomoderator Yaneq (Motor FM, Berlin). Der Szene-Kenner, der mit bürgerlichen Namen Jan Kage heißt, ist neben seiner Moderatorentätigkeit auch Street Art-Kurator und Eventveranstalter und mit der kreativen Szene bestens vernetzt.

Je Workspace sind zehn Kreative aus der Szene eingeladen, ihre Ideen in das Projekt einzubringen und im Rahmen der Events mit anderen Kreativen auszuarbeiten. So findet nicht nur ein reger Austausch zwischen den Beteiligten statt, es entsteht ein Ort, der inspirieren, involvieren und interagieren soll. „In dem wir die unterschiedlichsten Szenen fusionieren, kreieren wir Freiräume, um Neues zu schaffen. Das Spannende an diesem Konzept ist der inszenierte Selbstausdruck, der durch Beck’s Gold Urban Experiences ermöglicht wird. Gemeinsam mit jungen Kreativen fasst eine Marke, die inzwischen Teil dieser Szene ist, heiße Themen an und beschleunigt sie. Ich bin gespannt, welche Dynamik das Projekt dadurch erfährt“, so Luis Berríos-Negrón, der sich auch um die Kuration der beteiligten Künstler kümmert. Die ausgewählten Kreativen setzen sich aus allen Disziplinen des städtischen Kreativlebens zusammen: Street Art Künstler, Designer, Modemacher, Regisseure, Fotografen und Architekten, deren Arbeiten besonders progressiv sind. Den Abschluss eines jeden Workspace bildet die Öffnung für je 500 geladene Gäste. Ein Event, bei dem Beck’s Gold die kreativen Disziplinen um die urbane Facette „Musik“ ergänzt.

Online Aktivitäten:

Der Kommunikations-Schwerpunkt rund um die neue Plattform liegt im ersten Schritt im Online-Bereich. Alle Workspaces werden von Beginn an dokumentiert, ihre Teilnehmer im Rahmen von redaktionellen Features vorgestellt und porträtiert. Dafür wird auf becks.de ein neuer Bereich geschaffen und ein projekteigener Blog gelauncht. Unter www.urban.becks.de können die User ab dem 30.10.2009 täglich alles Neue rund um die Plattform erfahren, ihre Meinung posten und eigene Ideen in das Projekt mit einbringen. Betreut wird der Auftritt direkt von Protagonisten der Bloggerszene, u. a. von Nilz Bokelberg. Der Blog folgt so dem Grundprinzip der Beck’s Gold Urban Experiences: der Vereinigung von Kreativität, Lifestyle und Selbstausdruck – und das auf ehrliche, direkte und authentische Weise.

(Quelle/Bilder: Pressemitteilung Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:Events