Zum Inhalt springen

Mit Fytch jede Webseite kommentieren

fytch bei mylifestyleblogMit dem Fytch-Bookmark können auf jeder beliebigen Webseite Kommentare, Bewertungen, Meinungen und Ideen hinterlassen werden. Hamburger Startup will den Internetnutzern freie Meinungsäußerung auf jeder Webseite ermöglichen. Das Besondere: Kein Download, keine Installation nötig!

Mit dem neuen Web-Service „Fytch“ können Internetnutzer auf jeder beliebigen Website Kommentare lesen und schreiben. Ein Klick auf das spezielle Fytch-Bookmarklet während des Besuchs einer Webseite ist ausreichend, und jeder kann sofort Kommentare anderer User lesen oder selbst seine Meinung mitteilen – direkt auf der gerade besuchten Webseite, ohne die Seite zu verlassen. Das Besondere dabei: Dafür ist kein Download und keinerlei Installation notwendig, man benötigt lediglich ein Bookmark (Lesezeichen) im Internetbrowser. Das Bookmark ist kostenlos verfügbar unter http://fytch.com. Einfach aus dem Browserfenster in die Lesezeichenleiste vom Browser ziehen und fertig. Schon können Kommentare geschrieben werden.

„Wir wollten eine simple, einheitliche Lösung schaffen, mit der es jedem möglich ist, direkt auf jeder Website, die Meinungen anderer User zu lesen. Und natürlich die eigene Meinung direkt dort zu platzieren, wo sie hingehört“, erklären Oliver Krohne und Thorsten Singhofen, die beiden Hamburger Gründer von Fytch. „Nicht auf jeder Website besteht die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen. Selbst wenn das möglich ist, werden die Meinungen in die Kontrolle der jeweiligen Webseiten-Betreiber übergeben, was unter Umständen durch Zensur die freie Meinungsäußerung einschränken kann,“ so Thorsten Singhofen weiter. „Außerdem sind mit Fytch alle relevanten Meinungen und Bewertungen auf jeder Website immer nur noch einen Klick entfernt, und man muss nicht mehr umständlich woanders danach suchen.“

Mit dem Fytch-Radar jederzeit die Kommentare von anderen im Auge behalten

Die mit Fytch geschriebenen Kommentare sind direkt auf der Webseite, auf der sie geschrieben wurden, mit dem Klick des Bookmark-Links für jeden verfügbar. Gleichzeitig werden alle geschriebenen Meinungen, Kommentare und Bewertungen in eine zentrale Datenbank aufgenommen, in der diese unabhängig von den Webseiten gespeichert werden. Daraus haben die Hamburger Gründer zudem ein System entwickelt, mit dem man die Kommentare anderer User in Echtzeit verfolgen kann. „Mit dem Fytch Radar kann jeder User Kommentare zu ausgewählten Webseiten, von bestimmten Fytchern oder zu ausgewählten Themenbereichen verfolgen. Die Kommentare, die einem wichtig sind, erscheinen im persönlichen Radar. Und auch der kann auf jeder x-beliebigen Website über das Fytch-Bookmark jederzeit abgerufen werden“, erläutert Oliver Krohne. Fytch ist derzeitig im Beta-Stadium und wurde erst vor wenigen Wochen im Freundekreis der Gründer veröffentlicht.

Fytch für Twitter oder die eigene Website

Zudem werden für Fytch eine Reihe von Erweiterungen für andere Anwendungen und Websites angeboten. Unter anderem kann jeder „Fytcher“ alle seine Kommentare automatisch über den eigenen Twitter-Account versenden lassen. Ebenso können Website-Betreiber mit dem Fytch-Widget ihre Website durch einfaches Kopieren weniger Zeilen HTML-Code mit der kompletten Fytch-Kommentar-Funktionalität erweitern, ohne das die Besucher über das Bookmark verfügen müssen. Mehr Informationen zu den Erweiterungen finden sich unter http://fytch.com/tools . Wir verwenden hier das WordPress Plugin mit dem alle Kommentare aus unserem Blog automatisch auch bei Fytch erscheinen. (Quelle: GATE 53|10 Technologies)

Veröffentlicht in:Lifestyle