Zum Inhalt springen

MBFW: SOPOPULAR eröffnet mit RJ Mitte die Berliner Modewoche

SOPOPULAR_MBFWB_SS16_Runway_JoohnPhotography_1175Unter dem Titel „The Last March Before Victory“ präsentierte SOPOPULAR gestern Vormittag seine Spring/Summer 2016 Kollektion. Mit 24 Looks eröffnete das Menswear Label die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 2015. US Schauspieler („Breaking Bad“) und Model RJ Mitte gab vor ausgebuchtem Haus mit einem sommerlichen Ensemble in erfrischendem Weiß den Startschuss zur Modewoche.

Wehende Fäden auf einem transparenten Kurzarmshirt in Kombination mit weißem Hemd und farblich passender Bermuda-Shorts ergeben den leichten SOPOPULAR-Look. Monochrome Boots in Steingrau von „Palladium x SOPOPULAR“ und Make-Up à la „Mad Max“ runden das auffällige Styling des Designers Daniel Blechman ab. Grundinspiration der Spring/Summer 2016 Kollektion ist das zeitgenössische Asien, insbesondere die japanische Kultur und fernöstliche Kampfkunst. Weite Silhouetten, asymmetrische Schnitte und fließende Layering-Looks werden um militärische Elemente ergänzt und in einen urbanen Kontext gebracht.

Die Initialzündung kam ganz unverhofft Anfang des Jahres in Paris, als ich in einer Galerie eine unglaubliche Fadenkonstruktion entdeckte. In Kombination mit meiner jahrelangen Liebe zur japanischen Kultur – angefangen beim Essen über die Mentalität bis hin zum Kleidungsstil – war die Idee für die neue Kollektion geboren. Die Japaner trauen sich mehr und lieben es, Mode für sich zu entdecken. Die Individualität der Japaner ist einfach unglaublich“, so Designer Daniel Blechman über seine Inspiration.

Ein Spiel mit Silhouetten und modernes Layering treffen auf eine reduzierte Ästhetik und erzeugen in den Farben Schwarz, Weiß, Off-White und Nuancen von Olive einen avantgardistischen Look. Unkonventionelle Designs mit Fäden, dekorative Schnürungen sowie Klettverschlüsse kennzeichnen die Entwürfe für Spring/Summer 2016. Daneben reihen sich spannende Details wie offene Nähte, raffinierte Cut-Outs und praktische Tunnelzüge. Bei den Materialien setzt Designer Blechman auf gewachstes Leinen, beschichtete Baumwolle, leichtes Jersey, markantes Leder und unkonventionelles Plastik.

Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit dem französischen Schuhhersteller Palladium weiter vertieft. Die exklusiven Styles der Kooperation waren erstmalig unter dem Namen „Palladium x SOPOPULAR“ auf dem Runway zu sehen. Designer Blechman hat ein monochromes Wildleder-Model mit seiner typischen SOPOPULAR-Handschrift veredelt. Die limitierten Boots werden in den Kollektionsfarben Schwarz, Grau und Olive erhältlich sein

Ich bin sehr glücklich, dass die Zusammenarbeit mit Palladium in eine zweite Runde geht und gleichzeitig mit einer Capsule Kollektion intensiviert wird. Palladium hat meine Ästhetikauf Anhieb verstanden. Außerdem ist die Zusammenarbeit unkompliziert und die Chemie stimmt“, so Blechman über die Zusammenarbeit.

Mehr unter www.sopopular.net

(Quelle: Silk Relations GmbH / Fotos: © Joohn Photography)

Veröffentlicht in:Berlin Fashion Week