Zum Inhalt springen

MBFW: WILLIAM FAN präsentiert „Jade Garden“ S/S 2016

Unter dem Titel „Jade Garden“ präsentierte das Nachwuchslabel WILLIAM FAN gestern Vormittag, im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 2015, seine Spring/Summer 2016 Kollektion in der Stage MeCollectors Room. Mit 31 Looks und einer grünen Pflanzenwelt entführte er das Publikum auf die Straßen Hongkongs. Für Spring/Summer 2016 setzt sich WILLIAM FAN mit seiner zweiten Heimat Hongkong auseinander. Die Kollektion trägt den Titel „Jade Garden“ und verbindet Erinnerungen an Reisen des Designers in die Metropole. In der Kollektion finden sich traditionelle asiatische Wurzeln sowie diverse Charaktere von den Straßen Hongkongs wieder.

Neben Blusen, Kleidern, Hosenanzügen und Mantelkleidern ist das Highlight der Kollektion der Trenchcoat: oversized geschnitten überzeugt der Klassiker in futuristisch reflektierendem Stoff, natürlichem Leinen oder traditionellem, regenfesten Material. Die Farbpalette reicht von Weiß und Silber über Gelb, Khaki bis hin zu Violett. Die Basisfarbe bleibt Dunkelblau. Breite Gürtel, die entweder um Blusen aus gleichen Material gewickelt oder auch separat getragen werden, ergänzen den minimalistischen Look. Klassische Materialien wie Schurwolle, Seide und Leinen werden ebenso verarbeitet wie reflektierende Stoffe und traditionelle chinesische Blumenmuster, die die Kollektion kennzeichen.

WILLIAM FAN setzt erstmalig, zusätzlich zu den schwarzen Slippern und Schnürschuhen, Sneaker ein. Zudem zeigt er Accessoires wie runde Messingohrringe, die man um das Ohr hängt und wie ein Headset trägt. Jadeschmuck bildet den krönenden Abschluss in Form von großen Ringen, die entweder im Haar eingebunden oder als Kette getragen werden können. Eine elegante Bewegung entsteht durch Federn, die als Einstecktücher dienen und den Look von WILLIAM FAN für Spring/Summer 2016 abrunden.

Über WILLIAM FAN
Der Designer WILLIAM FAN lebt und arbeitet seit einem Jahr in Berlin und absolviert derzeit seinen Meisterschüler an der Kunsthochschule Weißensee. Nachdem er im Ausland bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt und u.a. bei Alexander McQueen gearbeitet hat, entschied er sich bewusst für den Standort Berlin, um dort sein eigenes Label WILLIAM FAN zu gründen. Mehr unter www.williamfan.com

(Quelle: Silk Relations GmbH / Bilder: ©Alina Asmus)

Veröffentlicht in:Berlin Fashion Week