Zum Inhalt springen

ARTDECO Dita Von Teese Make-up Kollektion

Als einer der führenden internationalen Hersteller von dekorativer Kosmetik in Europa konnte die Firma ARTDECO durch Geschäftsführer und Inhaber Helmut Baurecht einen echten Coup präsentieren – die Weltpremiere der neuen ARTDECO Dita Von Teese Make-up Kollektion. Was vielen US-amerikanischen Firmen nicht gelungen war, konnten erneut ein deutsches Unternehmen vertraglich abschließen: eine Zusammenarbeit mit dem international gefragten Burlesque-Star. Der Grund dafür, dass ARTDECO den Zuschlag bekam, begründete Dita Von Teese damit, dass sie hier die Freiheit zur Gestaltung der Produkte bekam und einen entscheidenden Einfluss auf Texturen und Farbe nehmen konnte. „Ich stehe mit meinem Namen hinter diesen Produkten und gebe nicht nur meinen Namen dafür her! Deshalb müssen sie auch meine Anforderungen erfüllen. Zudem wollte ich meine Fan-Gemeinde nicht nur durch die Qualität sondern auch durch die Bezahlbarkeit der Produkte für ihre Treue belohnen.“

Dass die Zusammenarbeit, die am 28.04. in Paris besiegelt wurde, dann auch nicht ganz einfach war, bestätigte die Marketing-Direktorin Anna Blasco-Salvat. „Noch nie zuvor haben wir so lange und intensiv an einer neuen Kollektion gearbeitet und wir mussten uns mit den besten Produkten am Markt nicht nur messen, sondern sie übertreffen.“  Die Wahl fiel auf Dita Von Teese, da Helmut Baurecht der Überzeugung ist: „Es gibt niemand der so für perfektes Make-up steht wie sie und daher ist sie zurecht eine Make-up Ikone.“

Das Familienunternehmen setzt auf solche Neuentwicklungen und darauf sich weiter langfristig am Markt zu behaupten. Mit Matthias Baurecht, der bereits vielfältige Erfahrungen im In- und Ausland und der Branche gesammelt hat, steht bereits der Nachfolger in den Startlöchern.

Dita auf die Frage was in ihrer Freizeit zum Vergnügen macht: „Meine Arbeit ist mein Vergnügen und es gibt ganz selten einen Tag, an dem ich nicht arbeite und Spaß habe.“ Sie wurde als eher unauffälliges, blondes Mädchen in Michigan geboren, wollte aber immer so sein wie ihre Vorbilder Marlene Dietrich oder Rita Hayworth. Es ist erstaunlich zu hören, dass Dita Von Teese ohne einen Tross von Visagisten und Hairstylisten auskommt. Doch wie sie betont, ist sie selbst Make-up-Artistin und hat gelernt hier unabhängig zu sein. Ich kann eigentlich nichts für mich behalten und gebe alle Beauty-Tipps gerne weiter. Das wichtigste ist üben, üben, üben, solange bis jeder Schritt des Make-ups perfekt sitzt.“ Dafür hat Sie stundenlang vor dem Spiegel immer wieder geprobt und verbessert bis sie ihren eigenen Stil gefunden hat. Wie sie selbst sagt, liebt sie es mit Farben zu spielen und zu experimentieren. Natürlich hat sie ihre Produkte während der gesamten Entwicklungsphase auch immer wieder von befreundeten Top-Visagisten testen lassen. „Deshalb weiß ich, dass die Produkte eine außergewöhnliche Qualität haben und ich bin stolz auf das Ergebnis!“

Ob es eine Dita auch ungeschminkt gibt? Ja, schon, aber nur wenn sie krank ist und es ihr wirklich schlecht geht. Für Make-up gibt es aus ihrer Sicht sonst keine Ausrede. Auch wenn sie nicht ausgeht, hat sie immer ihr Markenzeichen, den roten Lippenstift, aufgetragen. Sie hat verschiedene Make-up-Stufen entwickelt, die von Minimal bis Maximal reichen. So gibt es ein zwei-Minuten Make-up, bei dem sie Puder und Lippenstift mit einer Sonnenbrille kombiniert und dann zum Beispiel zum Einkaufen oder auf den Flohmarkt geht. Für ein vollständiges Make-up nimmt sie sich ca. 30 Minuten Zeit. Doch wie sie betont, gibt es natürlich auch eine ganz intime Seite ihres Lebens. „Denken Sie nicht, ich gehe mit Make-up ins Bett. Make-up ist ein Mittel zur Verführung, aber dann gibt es einen Punkt, wo ich meine verletzliche Seite zeige und das passiert dann eben nur hinter verschlossenen Türen.“

Warum sie sich dem Burlesque verschrieben hat? „Ich wollte immer etwas Verbotenes machen, ein Tabu brechen und das Stigma des Strips brechen.“ Als sie vor 20 Jahren begann, war das Thema Burlesque nicht schick und etabliert, aber durch ihren Sophisticated-Stil hat sie diese Form salonfähig gemacht. Diese Entwicklung hat für sie gezeigt, dass sie Recht hatte daran zu glauben und sich dafür einzusetzen.  Sie ist zu Recht die Ikone und der Star der Burlesque-Szene, denn sie verkörpert eine perfekte Schönheit, die bei aller Nacktheit elegant und beinahe unschuldig wirkt.

(Bericht und Personaliy-Fotos: beautypress.de, Produktfotos: ARTDECO)

Veröffentlicht in:Beauty