Zum Inhalt springen

Die wichtigsten Tipps für gesundes, langes Haar

Sie sind der Inbegriff purer Weiblichkeit: lange Haare. Seit jeher stehen sie für Eleganz, Luxus und Sinnlichkeit. Ein Drittel aller Frauen in Deutschland tragen ihr Haar schulterlang und länger. Viele weitere träumen davon. Doch wie bekommt man es? Und wodurch bleibt es glänzend, gesund und traumhaft schön wie bei Germany’s next Topmodel Kanditatin Louisa ?

Die 6 wichtigsten Tipps für langes Haar

Beim Waschen ist Schongang angesagt: Was für Lieblingspullover gilt, sollte man auch Haaren gönnen: Schonwaschgang. Nach dem Shampoonieren gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen – niemals heiß. Anschließend vorsichtig im Handtuch trocken drücken – nicht rubbeln.

Nasses Haar liebt sanftes Kämmen: Haarwirrwarr nach dem Waschen? Jetzt bitte nicht grob werden! Nasses Haar mit einem breit gezinkten Kamm sanft von den Spitzen bis zum Ansatz kämmen.

Auf die Föhnrichtung kommt es an: Den Luftstrom des Föhns immer von der Kopfhaut weg, also in Haarwuchsrichtung ansetzen. So bleibt die schützende Schuppen­­schicht unversehrt und das Haar glatt, glänzend und geschmeidig.

Glatte Haare stehen auf Paddelbürsten: Wer sein Haar glatt stylen möchten, greift zu einer flachen Paddelbürste mit möglichst vielen Zinken. Sie verleiht dem Haar die nötige Spannung, um richtig schön glatt zu werden.

Zopf & Co. bleiben locker: Er ist nicht nur unglaublich praktisch, sondern auch voll im Trend: der Pferdeschwanz. Aber schön lässig sollte er sein! Einfach mit einem weichen, nahtlosen Haargummi locker zusammenbinden, damit das Haar am Knotenpunkt des Zopfes nicht überstrapaziert wird und bricht.

100 Bürstenstriche am Tag braucht das Haar?

Extremes Bürsten kann unser Haar auf Dauer sogar schädigen und Spliss verursachen. Daher sollten wir es nur so lange bürsten, bis alle Knötchen entfernt sind.

So viel Zeit muss sein!

Haare wachsen im Durchschnitt circa einen Zentimeter pro Monat. Alle sechs bis acht Wochen brauchen die Haarspitzen einen frischen Schnitt, damit sie nicht splissen und abbrechen. Fazit: Wer von fünf Zentimeter längerem Haar träumt, sollte ein halbes Jahr Wachstumszeit einplanen. Vorausgesetzt die Pflege stimmt. (Quelle/Foto: System Professional)

Veröffentlicht in:Beauty