Zum Inhalt springen

Umweltfreundliche Tampons von Jean&Len ohne Gedöns

Die Menstruation betrifft die Hälfte der Bevölkerung und gehört dennoch nach wie vor zu den vermeintlichen Tabu-Themen der Gesellschaft. Aktuelle Debatten rund um Bodyshaming, Female Empowerment und nicht zuletzt die vieldiskutierte Tamponsteuer heizen die Thematik rund um die Periode wieder an. Auch Jean&Len beteiligt sich an der Diskussion und reagiert mit einer innovativen Produktneuheit: nachhaltige Tampons. Unter dem Slogan „Show your superpower!“ verbreitet Jean&Len eine digitale Kampagne rund um die neuen Hygieneartikel. In einer Zeit, in der die Menstruation für viele immer noch als Tabuthema gilt, möchte das junge Kölner Label Frauen darin bestärken, sich nicht für die Monatsblutung zu schämen, sondern auf ihren Körper stolz zu sein und Fruchtbarkeit „als Superkraft“ zu sehen.

Komfort und Sicherheit stehen an erster Stelle – gefolgt von einem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit und Design: Nachhaltigere Tampons sind die jüngste Produktneuheit der Lifestyle-Marke Jean&Len. Ab sofort sind drei gängige Saugstärken in Mini (Petit), Normal (Classic) und Super (Supreme) bei Rossmann sowie im Onlineshop unter www.jeanlen.de erhältlich. Für die Herstellung von Jean&Len Tampons wird anstelle von herkömmlicher Baumwolle umweltverträgliche Viskose verwendet. Viskose ist nicht nur ein saugfähiges Material, sondern verbraucht zudem im Anbau weniger Wasser als Baumwolle und benötigt keine Pestizide. Die Tampons werden in Österreich produziert, sind vegan, gynäkologisch getestet und durch das ÖkoTex-Siegel zertifiziert. Das schlichte Design der Tampon-Packungen, das nicht sofort auf deren Inhalt schließen lässt, unterstützt den Gedanken, die Tampons im Badezimmer künftig präsenter platzieren zu können und nicht in den Badezimmerschrank zu verbannen.

Jean&Len unterstützt die Petition „Die Periode ist kein Luxus“ gegen den Mehrwertsteuersatz von 19% auf Hygieneartikel wie Tampons, Binden und Slipeinlagen. Am Freitag sprach sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz dafür aus, die Mehrwertsteuer ab Januar auf 7% zu senken. Das junge Lifestyle-Label begrüßt den Vorschlag und wird die Preise für seine Tampons ebenfalls senken, wenn der Bundestag der Steuersenkung zustimmt.

(Quelle/Bilder: PR + Presseagentur Textschwester)

Veröffentlicht in:Körperpflege