Zum Inhalt springen

Bread & Butter: Live individualisierte Mavi Jeans

Berliner Künstler kreieren am Messestand von Mavi auf der Bread & Butter in Berlin (Denim Base, D 27) customized Jeans nach ihrem Geschmack. Während der drei Messetage entwerfen Ruby Anemic, 44 Flavours und Anton Unai mithilfe von Sprühdosen, Nähgarn und Schleifsteinen ihre perfekten Jeans. Ganz nach dem Motto der Jeansbrand „we cook the perfect fit“ werden Scheren und Pinsel zu Messern und Kochlöffeln und Farbtuben, Nieten und Garnrollen zu Gewürzen der sog. Denimküche. Es wird gerissen und genäht, gesprüht und gewebt, gefärbt und geklebt – Stück für Stück werden die Kreationen der Berliner Künstler Form annehmen, die direkt auf der Messe bewundert werden können.

Das Konzept der Denim Kitchen wurde erstmals auf der Bread & Butter im Juli 2011 vorgestellt. Dahinter steht die Idee, dass Mavi seine Jeans fortwährend neu erfindet und verschiedenste Passformen und Schnitte mit diversen Waschungen, Indigo-Tönen oder Handarbeitstechniken „würzt“ und individualisiert. Auch die Mavi eigenen Retail-Stores sowie Shop-in-Shop Programme werden 2012 sukkzessive nach diesem Konzept gestaltet, das spielerisch den Anspruch der Marke kommuniziert, den individuell besten Fit für jede Figur zu finden. Der erste Shop-in-Shop im Look der Denim Kitchen wurde bereits Ende 2011 bei Peek & Cloppenburg in Frankfurt installiert.

ANTON UNAI: Der gebürtige Spanier Anton Unai steht für autodidaktische Kunst, das kreative Chaos ist seine Inspirationsquelle. Seine Installationen sind oft das Ergebnis wochenlanger improvisierter Aktionen, die er vor Ort kreiert. Dabei benutzt er meist „golden trash“, Fundstücke aus den Straßen von Berlin. Seine Materialwahl erstreckt sich dabei von alten Zeitungen bis zu rostigen Nägeln, immer mit Bezug auf die heutige Konsumgesellschaft.

44 FLAVOURS: Unter dem urbanen Kunst-Kollektiv 44 Flavours haben sich die beiden Künstler Sebastian Bagge und Julio Rölle zusammengeschlossen. Der Name steht für Vielfalt und kreative Freiheit. Ihr Artwork ist eine Mischung urbaner Kunstformen – von Illustrationen über Grafik und Streetart, beeinflusst von Graffiti, Pop-Art und Hip Hop haben die beiden Kreativen ihren eigenen Stil entwickelt. Sie leben und arbeiten in Berlin.

RUBY ANEMIC: Der Künstler Ruby Anemic liebt die Gegensätze und vereint Offenheit mit einem Hauch von Zynismus. Ruby Anemic ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Er ist ein zeitgenössischer Künstler, der sich in keine bestimmte Richtung drängen lässt. Seine Art, verschiedene Medien und Materialien zu mischen und damit zu experimentieren, lassen seine Kunstobjekte eine besondere Sprache entwickeln.

 (Quelle: Krauts PR / Foto: Holger Talinski)

Veröffentlicht in:EventsMode