Zum Inhalt springen

Cashmere Fashion von Judith Haarmann

Judith Haarmann steht mit ihrem Label für exklusive Cashmere Garne, gepaart mit der hohen Handwerkskunst der Strickerei. Die Designerin bietet den Kunden Prèt-a-Porter auf Couture Niveau. Unkompliziert und anziehend wirken ihre qualitativ hochwertigen Materialen Cashmere und Seide. Neben femininen, sinnlichen aber nicht verspielten sondern strukturierten Schnitten und einer eigenen Farbpalette steht bei Judith Haarmann die Qualität und Verarbeitung an oberster Stelle.

Es ist ihre Gabe durch subtile Weise meisterhafte Modellierungskunst und exakte Linienführung der Ausgangsmaterialien, das Wesen der weiblichen Formen in den Vordergrund zu stellen. Im Designprozess ihrer Kollektion lässt sich Haarmann durch die Haptik und Farben feinster Garne inspirieren. Alle Kollektionsteile sind geprägt von der persönlichen Handschrift von Judith Haarmann’s Empfindung für Farben, Formen, Schnitte und der Sinnlichkeit der Frau.

Jeden Prototypen, ob Jacke, Pullover, Kleid, Rock, Schal oder Accessoire, entwirft sie eigenhändig an der Strickmaschine. Ihr Vorgehen: wie ein Bildhauer, der seine Skulptur aus Stein meißelt. Immer mit festem Blick das Beste aus dem Faden rauszuholen. Haarmann überzeugt durch dieses besondere Spiel mit dem Rohmaterial. Es entstehen dadurch die für Haarmann typisch einzigartige, dreidimensionalen Schnitte. Erst wenn alles perfekt ist werden die Entwürfe an handverlesene italienische Strickereien und begnadete Handwerker in Deutschland weitergegeben und per Hand anfertigen. Keines der Kollektionsstücke wird maschinell hergestellt – nicht die Masse der Kleidungsstücke, sondern die hochwertige Verarbeitung der ausschließlich feinsten Materialien ist ihr wichtiger als eine hohe, schnell produzierte Stückzahl. Einzelne Kollektionsstücke werden aus der seltensten und teuersten Vikunja Wolle handgefertigt – das unterstreicht die besondere Vorliebe für Haarmann’s Qualitätsanspruch. Auch nach 10 Jahren besuchen weltweite Stammkundinnen Haarmann in ihrem Sylter Store und berichten von nicht-peelenden, sondern immer schöner werdenden Lieblings-Stücken.

Das Spiel mit den Farben beherrscht sie dabei ebenso perfekt und traut sich mit eigenen Farbpaletten die Klaviatur der Farben rauf und runter zu spielen. Schwarz, sagt die Designerin, ist die Farbe der Kreativen und wird es immer geben. Auch in Ihrer Mode. „Als Designer ist man eher eine Membran, eine Schnittstelle. Nicht das Schaffen des Designers soll im Vordergrund stehen sondern die Individualität des Trägers. Die Handschrift eines Designers soll es sein, die Strömung auf den Punkt zu bringen und in eigener Sprache die Dinge ausdrücken – mal sanft, mal provokativ – immer auf seine Weise. Meine Handschrift sind hochwertigster Cashmere und wenig Nähte – das ist meine persönliche Kompromisslosigkeit und mein Luxus als Designer.“

So passt sich die Designerin an – nicht in ihrem Schaffen, aber den individuellen Bedürfnissen ihrer Kundinnen. Neben faszinierenden Farben, Materialien und die handwerkliche Verarbeitung machen die auf die Passform gestrickten, exklusiven Kollektionsteile den exklusiven, individuellen Unterschied. Ob weibliche oder sportliche Silhouette, erst die perfekt bestimmten Proportionen und vollendete Kombination aus Schnittführung und Handwerkskunst machen aus dem Garn begehrte Einzelstücke die ihren Reiz aus nur zwei Faktoren beziehen: Reduktion und Präzision. Feminine Eleganz und Raffinesse sind die kreativen Komponenten von Judith Haarmann. Durch ihren perfektionierten, raffinierten Umgang mit Garnen und meisterhaften Schnitten unterstreicht sie die Individualität jeder anspruchsvollen Kundin. Schnitt und Stoff – diese Synapse verleiht der Trägerin ein begehenswertes und feminines Auftreten.

Alle Kollektionsteile sind miteinander kombinierbar: Ein Business Outfit wird bereits durch bloßes hinzufügen eines ihrer beliebten Accessoires, wie Gürtel oder Schal in eine stilvolle Abend-Garderobe umgewandelt. Dieses Konzept – mit wenig aber hochwertigen Stücken stets überall und für jeden Anlass gewappnet zu sein – entwickelte sie auf ihren jahrelangen beruflichen Reisen über den ganzen Globus.

Judith Haarmann: Das Label steht für innovative Klassik, schlichte, elegante Formen und außergewöhnlich exklusive Garne. Für Kollektionen, die sowohl Mode- und Style-Interessierte fesseln als auch die umweltbewussten und modernen Kunden in ihren Bann zieht. Für einen Look der gleichzeitig elegant und exklusiv, sexy und cool ist und damit die Schönheit, Leichtigkeit und Weiblichkeit der Frau verkörpert. Mehr unter: judith-haarmann.de

(Quelle/Bilder: idee deluxe / Judith Haarmann)

Veröffentlicht in:Mode