Zum Inhalt springen

GREENshowroom: Grüner Luxus weiter en vogue

Greenshowroom 2013Mit großem Erfolg geht die siebte Saison des GREENshowrooms zu Ende. Vom 15. bis 17. Januar, parallel zur Mercedez-Benz Fashion Week 2013, präsentierten 27 Labels in den Suiten des Hotels Adlon Kempinski ihre nachhaltigen Luxusprodukte aus den Bereichen Mode, Accessoires, Beauty und Lifestyle. „Wir freuen uns über das weiter steigende Besucherinteresse am GREENshowroom und die hohe Qualität unserer internationalen Aussteller, die diese Saison einmal mehr gezeigt haben, wie glamourös grüne Mode sein kann“, resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Gemeinsam mit der Ethical Fashion Show Berlin im ewerk bildet der GREENshowroom die wichtigste Plattform für nachhaltige Mode in Europa mit insgesamt 98 Brands aus 21 Nationen (Juli 2012: 83 Brands aus 18 Ländern).

Internationale Labels wie Animaná (Argentinien), Leibschneider (Deutschland), My Biotiful Bag (Frankreich), Royal Blush by Jana Keller (Schweiz) oder SeeMe (Niederlande) stellten ihre High-Fashion Kollektionen bereits in der Vergangenheit im GREENshowroom aus. Zudem sorgten Newcomer wie 6 Miles Horizon (Polen), Kobleder (Österreich) oder Stefanie Masotto (Italien) für internationalen Zuwachs. Auch Designerin Elsien Gringhuis, die mit ihrem gleichnamigen Label den Fair Luxury Award 2013 der Dutch Fashion Foundation gewann, zeigte sich vom GREENshowroom begeistert: „Wir mögen die Location und haben uns im GREENshowroom sehr wohl gefühlt. Das ist einfach eine tolle High-Fashion-Plattform. Die Besucher hier haben ein ernsthaftes Interesse an der Geschichte hinter dem Label.

Internationale Labels schätzen grünen Markt in Deutschland

Greenshowroom Salonshow 2013Die Bedeutung des Standorts Berlin als internationale Hochburg für die grüne Modebranche wurde durch die weiter wachsende Beteiligung ausländischer Labels deutlich. Auch für das indische Label Cocccon kristallisierte sich der GREENshowroom als die richtige Modeplattform heraus: „Im letzten Sommer habe ich hier das erste Mal ausgestellt und sofort eine sehr große Bestellung schreiben können. Das war wie ein Lottogewinn. Nun bin ich zum zweiten Mal hier und auch diesmal wieder sehr zufrieden – gute Kunden, gute Presse und viele nette Leute”, berichtet Designer Chandra Prakash Jha.

Äußerst zufrieden blicken auch die beiden GREENshowroom Gründerinnen Magdalena Schaffrin und Jana Keller auf eine weitere, gelungene Saison zurück: „Die große Resonanz, die der GREENshowroom auch dieses Mal wieder erfahren hat und der positive Rücklauf seitens der Aussteller wie auch die vielen Neuanmeldungen zeigen uns, dass wir mit unserem Konzept absolut richtig liegen.“

Der nächste GREENshowroom findet vom 2. bis 4. Juli 2013 statt.

Weitere Informationen und Bilder der Shows unter: www.green-showroom.net

(Quelle/Bilder: Blackbird/Berlin)

Veröffentlicht in:Berlin Fashion WeekMode