Zum Inhalt springen

Greenshowroom Juli 2013 – Slow Fashion trifft auf Luxus

Greenshowroom Juli 2013Mit einer überzeugenden achten Saison geht die eco-faire High-Fashion-Messe Greenshowroom im Hotel Adlon Kempinski zu Ende. 30 Aussteller aus dem gehobenen Segment, darunter 19 aus dem Ausland, zeigten vom 2. bis 4. Juli im Rahmen der Berlin Fashion Week 2013 ihre nachhaltigen Frühjahr/Sommer 2014 Kollektionen. „Auch in dieser Saison machten steigende Besucherzahlen und spannende internationale Labels deutlich, dass grüne und fair produzierte Mode sich aus der Nische herausbewegt und den Weg von unserer Messe in die Geschäfte findet“, bilanziert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Mit 103 Ausstellern im Greenshowroom und auf der Ethical Fashion Show Berlin im ewerk konnten beide Veranstaltungen der Messe Frankfurt an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen und diese weiter ausbauen. Zum Start der Messe war Greenshowroom Tatjana Prijmakmit Renate Künast, ein prominenter Gast aus der Politik zugegen. Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: „Das was hier ausgestellt wird, ist qualitativ hochwertig und folgt der Mode.“

Besucheransturm zur Salonshow

Als fulminanter Auftakt der Messe fand am 2. Juli die Salonshow statt. 54 gezeigte Looks der 20 teilnehmenden Brands riefen große Begeisterung seitens der Fachbesucher und ein überwältigendes Medienecho hervor. Labels beider Fachmessen schickten ihre Looks über den Laufsteg, dazu zählten: Aleks Kurkowski, Alma & Lovis, Anaïs Guille, Cocccon, Deepmello, Dutch Basics, Edelziege, Elsien Gringhuis, Katharina Kaiser, Katlen Thiel, Lanius, Luxaa, Monika Schneiter, Reet Aus/Beximco, Royal Blush by Jana Keller, Studio Jux, Tatjana Prijmak, Toni Kobleder, Swiss Affaire und Vilmava. Gezeigt wurden die Trends für den nächsten Sommer: Fliessende Abendroben schickte Tatjana Prijmak auf den Laufsteg, knallige Farben zeigten Edelziege, Deepmello und Lanius. Sommerliche Wohlfühl-Looks aus Strick liefen für Katlen Thiel. Der Männerlook der Show wurde von Aleks Kurkowski designt.

Zufriedene Aussteller und zahlreiche Neukunden

Der Greenshowroom gilt als Hotspot grüner High-Fashion und verzeichnete wieder eine sehr gute Besucherfrequenz. Für viele Händler gilt der Greenshowroom als feste Instanz während der Berliner Greenshowroom Aleks KurkowskiModewoche. Tatjana Prijmak aus Deutschland, die in dieser Saison zum ersten Mal im Greenshowroom ausstellte, zeigte sich angetan vom regen Interesse an ihren Produkten. „Wir hatten sehr viel Presseresonanz und konnten neue Kontakte mit Einkäufern knüpfen.“ Auch Katharina Kaiser, die bereits zum zweiten Mal dabei war, freute sich über die Aufmerksamheit für ihre Kollektion: „Wir sind sehr zufrieden mit der hohen Qualität der Besucher. Es waren viele Händler hier – auch aus dem Ausland – die sonst eher konventionelle Mode einkaufen, aber dieses Mal extra von den großen Messen zu uns gekommen sind.“

„GreenLounge“ versammelt grüne Szene in Berlin

Zur gemeinsamen Networking-Party hatten der Greenshowroom, die Ethical Fashion Show Berlin und die Innatex am 3. Juli ins Umspannwerk Kreuzberg geladen. Beim zentralen Abend-Event für die grüne Modeszene trafen sich Vertreter aus Industrie, Handel und Medien.

Der nächste Greenshowroom findet vom 14. bis 16. Januar 2014 statt. Weitere Informationen und Bilder : www.green-showroom.net

(Quelle/Bilder: blackbird/berlin)

Veröffentlicht in:Berlin Fashion WeekMode